Bildcollage: Oliver Szerkus als junger Leonardo da Vinci vor dem Mikrofon im Studio, rechts im Bild sind zwei Zeichnungen von Leonardo da Vinci (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)

Kinderhörspiel am 24.12., 14.04 Uhr auf dem Kulturradio des rbb - "Leonardo und die Kunst zu fliegen – auch wenn man kein Überflieger ist" (2015)

Wie bitte? Leo kann es nicht fassen: Der berühmte Künstler Leonardo da Vinci, das größte Genie aller Zeiten, war als Kind in der Schule genauso zappelig und schlecht wie er?! Tatsächlich. Auch bei Leonardo war an den Übertritt in eine höhere Schule nicht zu denken, sein Vater war ganz schön sauer – vor 550 Jahren! Als Leo zusammen mit anderen Schülern und Lehrerin Frau Himmelsbach im Museum vor den Zeichnungen und riesigen Flugapparaten steht, die Leonardo da Vinci entworfen hat, öffnet sich plötzlich auch die akustische Welt des Jahres 1463. So erleben die Kinder von heute, wie es damals zuging, als Leonardo da Vinci elf Jahre alt war und ein Schulversager. Fliegen will er lernen – fliegen wie ein Vogel …

"Leonardo und die Kunst zu fliegen – auch wenn man kein Überflieger ist"

Porträt der Autorin Susanne Friedmann vor einer grünen Pflanze (Quelle: privat)

Die Autorin

Susanne Friedmann, geb. 1956, studierte in Freiburg und Florenz Kunstgeschichte. Bis heute ist die italienische Renaissance ihre Lieblingsepoche. Die Entdeckung, dass sogar der geniale Leonardo da Vinci ein miserabler Schüler war, hat sie so beflügelt, dass sie ein Kinderhörspiel darüber schreiben musste. Ihre Story speist sich aus überlieferten Fakten, Anekdoten und Zitaten ebenso wie aus einer einfühlsamen Fantasie und der Liebe zu Kindern.

Seit vielen Jahren schreibt Susanne Friedmann Radiogeschichten für kleine Leute für den OHRENBÄR, ansonsten arbeitet sie als Redakteurin und Reiseschriftstellerin, als Sprecherin sowie als Sprech- und Schreibcoach. 2010 erhielt sie – gemeinsam mit Georg K. Berres – den Kinderhörspielpreis des MDR für "Das wunderbare Abenteuer der Florinde vom Hohenfels" (rbb). Susanne Friedmann lebt in München.