Bunte Zeichnung: ein Junge am Strand, um ihn viele Bücher, im Hintergrund ein Haus, der Großvater, das Meer (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Daniela Bunge)

- Die Insel der Bücher

Kerry ist mit seinen Eltern bei seinem Großvater zu Gast auf einer Insel im hohen Norden. Doch – oh Schreck! – der Großvater hat gar keinen Fernseher, sondern nur Bücher. "Wie langweilig", meint Kerry. "Sag das nicht! Im Fernsehen kriegst du immer nur Bilder vorgesetzt, aber wenn du Bücher liest, machst du dir die Bilder selbst", sagt der Großvater und erzählt Kerry die tollsten Geschichten aus seinem Leben und der Literatur. Außerdem fährt Kerry mit dem Krabbenfischer Ahab hinaus aufs Meer und findet am Strand einen Schatz. So verbinden sich Bücherwelt und Wirklichkeit zu phantastischen Abenteuern. (Ursendung)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Ahab und der weiße Wal

Kleine und große Fischer

Der Abschied