Auf einer Glasschale auf einem Holztisch: Blätter, Rinde, Blütenteile, Muschel (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

- Weder Hund noch Alligator

Anton liegt mit einem Gipsbein im Bett und langweilt sich. Wenn er wenigstens einen Hund hätte! Den wünscht er sich als Haustier. Seine kleine Schwester Matilda hätte lieber einen Alligator. Aber beides erlauben die Eltern nicht, weil sie dafür keinen Platz haben und keinen Sumpf. Eine lahme Schnecke, deren Häuschen noch dazu kaputt ist, kann da wohl kein Ersatz sein. Doch Matilda drängt hartnäckig darauf, dass Anton die Pflege des Winzlings übernimmt. 'Wie aufregend kann das schon sein?', denkt Anton, aber er wird sich wundern. (Ursendung)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Gipsbein und Schneckenhaus

Schleimige Schnecken schlabbern schrecklich