Zeichnung: Bär sitzt an einem Tisch und schreibt und blickt dabei zu uns, auf dem Tisch ein Radio (Quelle: DAV/Sonja Bougaeva)

- Typisch Bär!

Der Bär ist ein großer Grübler. Er ist ein Brillenbär, nicht irgendein Bär. Wie alle Brillenbären hat er von Natur aus mehr Grips als Grizzlies oder Braunbären. Schon früh hat er lesen und schreiben gelernt und ist ein Experte für Sprichwörter. Hunderte hat er aufgeschrieben. Nicht immer weiß er, was sie bedeuten, manchmal verwechselt er eine Kleinigkeit. Aber was macht es schon, wenn ein Satz wie 'Ein Apfel kommt selten allein' einfach großartig klingt? Es gibt vieles, über das er nachdenken muss. Und wenn er grübelnd durch den Wald geht und nichts hört und nichts sieht, dann sagen die anderen Tiere einstimmig: "Typisch Bär!" (Ursendungen 2003 und 2005)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Ein Apfel kommt selten allein

Der lange Weg zum Löwen

Ihre Majestät, die Feldmaus

Koffer im Wald

Fliegen lernen

Das Deckentier

Der Honigtopf und andere Sternbilder