Sonntag, 13. November 2011
ARD-Kinderhörspieltag in Karlsruhe
Am Sonntag, den 13. November, strömten hörbegeisterte Kinder und ihre Familien ins ZKM in Karlsruhe. Wie jedes Jahr fand hier der ARD-Kinderhörspieltag 2011 statt – ein Festival für die Ohren!
Da durften OHRENBÄR und WDR-Bärenbude natürlich nicht fehlen. Autorin Susanne Friedmann, die Kuschelbären Johannes und Stachel und die Band um Erwin Grosche sorgten für tolle Stimmung.
OHRENBÄR-Autorin Susanne Friedmann erzählt von Klein-Klara, die sich als Marienkäfer ganz groß fühlt und erfährt, dass auch Mamas mal einen eigenen Tag brauchen.
Im rappelvollen Medientheater rücken die Kinder dicht vor die Bühne und lauschen gespannt den Geschichten.
Auch sonst gab es beim Hörspieltag jede Menge zu entdecken – mit Lauschinseln, Klanglabyrinthen, Malworkshops, dem Hörspiel-Maschinium u.v.m.
Noch vor der Ursendung wurde auch das diesjährige rbb-Kinderhörspiel "Tante Traudls bestes Stück" von Sabine Ludwig präsentiert. Die Kinderjury prämierte es mit dem Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe 2011!
Live zu erleben war das Orchesterhörspiel "Alice im Wunderland" auf großer Bühne, u.a. mit Ulrich Noethen.
Freitag, 18. November 2011
"Der rbb liest – Große für Kleine"
Vorlesen für Kinder? Ehrensache für den radioBERLIN-OHRENBÄR am Bundesweiten Vorlesetag!
Vor 160 gespannt lauschenden Kindern aus Kindergärten und Grundschulen las am 18. November Schauspieler Romanus Fuhrmann aus dem Buch "Die schönsten Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen". Er erzählte vom "Winterweißen Traumland" und einer lustigen "Nikolausparty". Außerdem mit dabei: Nina und Conni von "Zappelduster" mit ihren Comedys.
Dickidickbär will keinen Winterschlaf halten. Er muss doch seinen kleinen Freund Klausdiemaus beschützen, zum Beispiel vor der fiesen Eulemeule!