Zu den Altersempfehlungen!

(Quelle: rbb/OHRENBÄR)
rbb/OHRENBÄR
Bunte Zeichnung: ein kleiner, gestreifter Kater faucht einen großen, schwarzen Kater an, drumherum liegt Müll, der Mond leuchtet (Deutsche Grammophon/Jutta Timm)
Bild: Deutsche Grammophon/Jutta Timm

- Der kleine Miller und die Trümmerkatzenbande

Der kleine Miller ist ein verwöhnter Hauskater, der aus dem Fenster einer Wohnung im dritten Stock auf das Baugerüst geklettert und durch eine Schuttröhre in einen Müllcontainer gefallen ist. Drei Tage und Nächte streift er auf Irrwegen durch die Stadt. Am vierten Tag überquert er die gefährliche Straße, die von der Brücke über den Fluss in die Stadtmitte führt. Dort trifft er den schwarzen Kater Max, der ihn beobachtet hat. Und nun fängt sein Abenteuer erst richtig an. Denn Max nimmt den kleinen Miller mit zur Trümmerkatzenbande, wo er schon bald eine schwierige Mutprobe bestehen muss. Wird er sie meistern?

Der kleine Miller und die Trümmerkatzenbande | Die komplette Hörgeschichte!

Download (mp3, 105 MB)
Deutsche Grammophon/Jutta Timm

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Wer ist der schwarze Max?

Download (mp3, 15 MB)
Deutsche Grammophon/Jutta Timm

Ein neues ehrenwertes Mitglied

Download (mp3, 16 MB)
Deutsche Grammophon/Jutta Timm

Fisch in der Kiste

Download (mp3, 16 MB)
Deutsche Grammophon/Jutta Timm

Wo ist die Rauferei?

Download (mp3, 16 MB)
Deutsche Grammophon/Jutta Timm

Heimweh auf dem Trümmerberg

Download (mp3, 16 MB)
Deutsche Grammophon/Jutta Timm

Bravo, kleiner Miller

Alice mit den blauen Augen

Buchtipps von rbbKultur

Buchcover (Quelle: Loewe Verlag)
Loewe Verlag

OHRENBÄR-Redakteurin Sonja Kessen stellt vor: - "Pauline Pechfee"

Grimmig schaut Pauline vom Cover – ist sie etwa eine Pechfee und keine Glücksfee?! Zum ersten Mal zieht sie los, den Beutel mit Sternenstaub fest in der Hand, die erfahrene Glücksfee Camilla an ihrer Seite: Doch der Bus fährt trotzdem vor der Frau davon, der herrenlose Hund findet kein Futter, der Einradfahrer bricht sich sogar einen Arm! Autorin Ursula Poznanski erzählt, dass das Glück manchmal auf sich warten lässt. Illustratorin SaBine Büchner verlängert das Thema in ihren Bildern und ermuntert Kinder zum freien Fabulieren. Denn natürlich ist Pauline eine Glücksfee! Nur nie aufgeben! || "Pauline Pechfee" von Ursula Poznanski, illustr. von SaBine Büchner, Loewe Verlag 2024, 48 S., 15 Euro, ab 4 Jahren

(Quelle: hr)
hr

Kinderhörspiel am 29.03.2024, 14.00 Uhr auf rbbKultur - "Der Billabongkönig" (2024)

"Billabong", so nennen die australischen Ureinwohner ein Wasserloch oder den Seitenarm eines Flusses. Dort lauern Krokodile, die Billabongkönige. Einer von ihnen ist Ben, ein stolzer Herrscher über seinen schlammigen Sumpf mit dem Herz am rechten Fleck. Doch eines Tages wird sein sorgenfreies Leben getrübt: Er braucht Hilfe! Davon erzählt Autor Matthias Kröner in seinem neuen Kinderhörspiel, inszeniert von Regisseur Robert Schoen.

Die nächsten Hörgeschichten

Hier ist der Preis! Stolz präsentiert Autor Andreas Kaufmann die Medaille. Mit ihm freuen sich Sonja Kessen, Regisseurin Angelika Maiworm und Birgit Patzelt. (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Hier ist der Preis! Stolz präsentiert Autor Andreas Kaufmann die Medaille. Mit ihm freuen sich Sonja Kessen, Regisseurin Angelika Maiworm und Birgit Patzelt.

04. Oktober 2023 Preisverleihung in Frankfurt am Main - Robert Geisendörfer Preis für OHRENBÄR!

Eine kleine Eintagsfliege kommt zu großer Ehre: Die OHRENBÄR-Hörgeschichte "Der schönste Tag im Leben" gewinnt den Robert Geisendörfer Preis in der Kategorie Kindermedien. Bei der Festveranstaltung im Hessischen Rundfunk jubeln Autor Andreas Kaufmann, Schauspieler Bernhard Schütz und die OHRENBÄR-Redaktion. Und natürlich Summson, die Hauptfigur der ausgezeichneten Geschichte.

"Die Villa im Wald" | Für alle ab 9 Jahren

ARD