Bunte Zeichnung: ein Plüschesel am Bahnsteig (Quelle: H. D. Tylle)
Bild: H. D. Tylle

- Oswald will nach Hause

Oswald, der kleine Plüschesel erlebt einen Schock, als ihn sein Bobby im Zug einfach liegenlässt. Kurz darauf findet er sich im Fundbüro der Bahn wieder! Doch Oswald wäre nicht Oswald, wenn er aufgeben würde. Als ausgemachter Optimist begibt er sich auf einen abenteuerlichen Trip nach Hause. Sein Motto: Glück hat nur der, der daran glaubt! Und Oswald glaubt fest an sein Glück. Von Rückschlägen und Hindernissen lässt er sich nicht entmutigen. Immer wieder findet er neue Freunde, Tiere und Menschen, die ihm weiterhelfen. Und so endet Oswalds Roadmovie glücklich in den Armen von seinem Bobby.

Oswald will nach Hause | Die komplette Hörgeschichte!

Download (mp3, 82 MB)
H. D. Tylle

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Oswald macht sich auf den Weg

Durch den Wald in wildem Ritt

Wie Oswald zu Paule wird

Mit dem Tippelmax unterwegs

Glück im Maiglöckchenweg 5

rbbKultur "Lesestoff"

Buchcover (Quelle: Gerstenberg Verlag)
Gerstenberg Verlag

OHRENBÄR-Redakteurin Sonja Kessen stellt vor: - "Hören"

Blubbern, schnarchen, knurren – ein Sachbilderbuch auf Ohrenreise durch Töne, Klänge und Geräusche! Knapp und klar erklärt, dabei künstlerisch gestaltet, erfahren Kinder hier, wie das Ohr aufgebaut ist, was Sounddesigner tun und warum wir im Klanggetöse nach Ordnung und Harmonie suchen. Fun Facts nebenbei: Grashüpfer haben Ohren am Knie und The Vegetable Orchestra macht auf Gemüse Musik, das nach dem Konzert zur Suppe wird! || "Hören" von Romana Romanyschyn, aus dem Ukrainischen von Claudia Dathe, illustr. von Andrij Lessiw, Gerstenberg Verlag 2021, 56 S., 20 Euro, ab 7 Jahren

Bunte Zeichnung, Plakatauschnitt: ein Mädchen mit einer Lupe vor dem linken Auge macht "Psssst!" (Quelle: ARD)
ARD

Fr., 26. November 2021, 20.05 – 1.00 Uhr auf rbbKultur - Psst … geheim! – Die ARD-Kinderradionacht deckt auf

Am letzten Freitag im November ist das Radio für fünf Stunden in Kinderhand! In der 15. ARD-Kinderradionacht geht es um – psst … geheim! Seid dabei, wenn Moderator Nico Brugger mit tausenden Kindern deutschlandweit Geheimnisse lüftet, hinterlistigen Tätern auf die Schliche kommt und vertrackte Fälle löst. Schnappt euch Lupe und Notizblock und begebt euch mit uns auf Spurensuche!

Die nächsten Hörgeschichten

Neu im Podcast! - Vom dicken Huhn, das nicht mehr laufen konnte | Die komplette Hörgeschichte!

rbb/OHRENBÄR/Elsa Klever
Startseite der Sandmann-App, Sandmännchen winkt, grüne Wiese und Bäume, grün-weiße Button (Quelle: rbb/ahoiii )
rbb/ahoiii

Viel Spaß mit der Sandmann-App!

Gehe mit dem Sandmann auf Entdeckungstour durch eine bunte Welt voller Überraschungen und Traumsand. Neben Spielen und vielen Videos gibt es im Audio-Bereich natürlich auch Hörgeschichten vom OHRENBÄR!