Kinder und Schauspieler bei einer Aufnahme im Haus des Rundfunks (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)
rbb/Oliver Ziebe
Bild: rbb/Oliver Ziebe

Originalhörspiel am 24.12., 14.04 auf dem Kulturradio des rbb - "Als nicht nur Opas Knie verschwand" (2016)

Finja liebt ihren Opa heiß und innig. Sie ist sehr traurig, als er ins Altersheim kommt. Doch auch dort kann der ehemalige Chemielehrer es nicht lassen, waghalsige Experimente durchzuführen, was regelmäßig Schwester Renate in Rage versetzt. Die Substanzen für seine Versuche besorgt Finja in der Apotheke von Herrn Höllriegel. Der Apotheker hält sich mit Haarwässerchen und Schlankheitssäften über Wasser und träumt vom großen Geld. Als Finjas Opa eine selbstangerührte Salbe auf sein rheumatisches Knie schmiert, verschwindet mit dem Schmerz auch gleich das Knie! Finja und ihr Freund Murmel sind begeistert. Es müsste doch möglich sein, nicht nur ein Knie, sondern auch einen Menschen unsichtbar werden zu lassen. Das Experiment gelingt, doch als Höllriegel davon Wind bekommt, fasst er einen höllischen Plan …

Kinderhörspielpreis des MDR-Rundfunkrates

Gruppenbild: Preisträger des Kinderhörspielpreises des MDR-Rundfunkrates 2018 (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Im ARD-Forum der Leipziger Buchmesse wurden am 18. März 2018 die Kinderhörspielpreise des MDR-Rundfunkrates verliehen. Das rbb-Kinderhörspiel "Als nicht nur Opas Knie verschwand" von Sabine Ludwig wurde von der Jury auf den 3. Platz gewählt.

"Als nicht nur Opas Knie verschwand"

Porträt der Autorin Sabine Ludwig, vor einer hellen Wand mit grünem Blättern (Quelle: privat)

Die Autorin

Sabine Ludwig, geb. 1954 in Berlin. Studium der Germanistik, Romanistik und Philosophie. Staatsexamen. War nach dem Studium kurze Zeit als Gymnasiallehrerin tätig. Danach arbeitete sie als Regieassistentin, Pressereferentin und Rundfunkredakteurin. Schreibt seit 1987 für Kinder und Jugendliche. Ihre Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt, u. a. ins Chinesische, Holländische und Russische. Darüber hinaus übersetzt sie aus dem Englischen und Französischen.

Für ihr Werk erhielt sie zahlreiche Preise, zuletzt 2005 den Hans-Jörg-Martin-Preis für den besten deutschsprachigen Kinder- und Jugendkrimi und 2011 den Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe für ihr rbb-Kinderhörspiel "Tante Traudls bestes Stück". Ihr Kinderbuch "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft!" wurde unter gleichnamigem Titel verfilmt und läuft seit 2015 im Kino.