(Quelle: rbb/Oliver Ziebe)
rbb/Oliver Ziebe
Bild: rbb/Oliver Ziebe Download (mp3, 71 MB)

Kinderhörspiel am 24.12.2021, 14.03 Uhr auf rbbKultur - "Ich will kein Engel sein" (2021)

Kira König probt im Krippenspiel den Engel. Der will sie aber nicht sein! Auch wenn Oma der Meinung ist, dass der Engel ihrer Enkelin gut zu Gesicht stehen würde, denn so könne sie sich in Dankbarkeit üben. Eine Tugend, die sie bei Kira schmerzlich vermisst. Überhaupt, die Jugend von heute: maßlos, unverschämt und egoistisch. Was man schon an Kiras Wunschzettel sehen kann, der Oma auf die Palme bringt. So wird der Familienausflug auf den Weihnachtsmarkt zu einer Moralpredigt über das Geben und Nehmen. Bis Kira dem obdachlosen Harald begegnet und den Spieß umdreht. Soll doch Oma beweisen, dass sie ein Engel und Nächstenliebe nicht nur ein leeres Wort ist! Was dabei herauskommt, ist ein Weihnachtsgeschenk, das bisher niemand auf dem Zettel hatte.

"Ich will kein Engel sein"

(Quelle: Sören Grochau)
Bild: Sören Grochau

Die Autorin

Frauke Angel wurde 1974 im Ruhrgebiet geboren. Sie ist ausgebildete Schauspielerin und arbeitete 20 Jahre an deutschen Bühnen, zudem als Putzfrau, Verkäuferin, Grabpflegerin, Schweißerin, Bardame, Luftgitarristin und Ghostwriterin, bevor sie 2015 ihr Hörfunk- und 2017 ihr Kinderbuchdebüt gab. Seitdem schreibt sie Bücher, Erzählungen und Hörspiele für Kinder, Jugendliche und manchmal auch für den Rest der Familie.
Für ihre Texte wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Kinder- und Jugendliteraturpreis Eberhard, dem MDR Kinderhörspielpreis, dem Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe, dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und dem Huckepack-Bilderbuchpreis. Frauke Angel ist Mitglied im Bundeskongress Kinderbuch.

Zum Nachhören!

(Quelle: rbb/Oliver Ziebe)
rbb/Oliver Ziebe

Ich will kein Engel sein

Kira König probt im Krippenspiel den Engel. Der will sie aber nicht sein! Auch wenn Oma sagt, dass der Engel ihr gut zu Gesicht stehen würde, so könne sie sich in Dankbarkeit üben. Beim Familienausflug auf den Weihnachtsmarkt hält sie eine Moralpredigt übers Geben und Nehmen. Als sie dem obdachlosen Harald begegnen, dreht Kira den Spieß um: Soll doch Oma beweisen, dass sie ein Engel und Nächstenliebe nicht nur ein leeres Wort ist! Kinderhörspiel von Frauke Angel mit Jasmin Kraze, Eva Weißenborn, Devid Striesow, Heikko Deutschmann u. a. Ausgezeichnet mit dem Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe 2021.

Download (mp3, 71 MB)

Ausgezeichnet mit dem Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe 2021!

Autorin Frauke Angel bei der Aufnahme ihres Kinderhörspiels "Ich will kein Engel sein" (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Das rbb-Kinderhörspiel "Ich will kein Engel sein" wird noch vor der Ursendung am 24.12. ausgezeichnet. Autorin Frauke Angel erhält den Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe. "Das ist der beste aller Preise, weil die Kinder ihn vergeben!", freut sie sich. Als Kinderjury entschied die Klasse 4a der Hans-Thoma-Schule in Karlsruhe über die Preisvergabe. Herzlichen Glückwunsch!

Kinder bei der Aufnahme des Kinderhörspiels "Ich will kein Engel sein" (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Interview mit Hauptdarstellerin Jasmin Kraze

Weihnachtshörspiel: Ich will kein Engel sein © rbbKultur
rbbKultur

Musikvideo: Ein Kinderhörspiel mit viel Musik!

Weihnachtshörspiel: Ich will kein Engel sein © rbbKultur
rbbKultur