Eine Hand hält einen Globus (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt
Bild: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Grundschulklassen schreiben für den radioBERLIN-OHRENBÄR - "Unterwegs in der Welt" Der 8. OHRENBÄR-Schreibwettbewerb 2018

Grundschulklassen schreiben für den radioBERLIN-OHRENBÄR: Ein Projekt zur kreativen Medienerziehung unter der Schirmherrschaft von Maja Nielsen

OHRENBÄR, die Kinderradiosendung von radioBERLIN 88,8 des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), ruft zum achten Mal den OHRENBÄR-Schreibwettbewerb aus.
Alle Grundschüler der Klassen 2 bis 4 können sich weltweit daran beteiligen, OHRENBÄR erst zu hören und sich dann im Klassenverband eine eigene einteilige Radiogeschichte auszudenken.

In diesem Jahr heißt das Motto "Unterwegs in der Welt", denn wir suchen die schönste Geschichte, in der es um Reisen, Ausflüge, Umzüge in ein anderes Land oder nach Deutschland geht, darum, neue Welten zu erobern, Abenteuer zu erleben, nicht zu Hause zu sein oder im Fremden anzukommen. Das können realistische oder fantastische, selbst erlebte oder ausgedachte Geschichten sein.

Die renommierte Autorin Maja Nielsen ist Schirmherrin für den 8. Schreibwettbewerb und gibt den Kindern Folgendes mit auf den Weg:

Porträt der Autorin Maja Nielsen (Quelle: privat)
privat

Schreiben ist wie Reisen: Man macht einen Plan, wohin die Fahrt gehen soll. Aber wenn man dann vor Ort angekommen ist, muss man sich treiben lassen. Wie beim Reisen gibt es auch beim Schreiben hin und wieder Problemchen weiterzukommen. Mein Tipp: Probleme sind zum Genießen da! Macht euch bloß keinen Stress. Irgendwann geht jede Reise weiter. Und das gilt auch für Kopfreisen.

Maja Nielsen

Und was Maja Nielsen in ihrem Grußwort an euch noch sagt, das findet ihr hier!

"Unterwegs in der Welt" – Der 8. OHRENBÄR-Schreibwettbewerb 2018

  • Die Aufgabe

  • Die Bedingungen

  • Die Jury

  • Die Kriterien

  • Die Preise

Machen Sie mit Ihrer Klasse mit! Wir freuen uns auf vielfältige Ideen!

Fragen beantwortet Ihnen gerne die OHRENBÄR-Redaktion unter Tel.: 030 / 97993 34251 oder per E-Mail: ohrenbaer@rbb-online.de

Die Kinderjury lädt zum Schreibwettbewerb ein!

Kinderjury vom OHRENBÄR-Schreibwettbewerb 2018 - Merle, Noah, Mina und Kilian, beim Dreh auf der rbb-Terrasse (Quelle: rbb)
rbb

OHRENBÄR-Radiogeschichten der Hörphase