OHRENBÄR-Logo mit blauer Mondsichel (Quelle: rbb/OHRENBÄR)

- OHRENBÄR-"Wir wollen’s wissen!"-AutorInnen

"Zukunft Bildung" heißt die ARD-Themenwoche – und so heißt es beim OHRENBÄR: "Wir wollen’s wissen!". In sieben Radiogeschichten ermöglicht er vom 10. bis 16. November 2019 unterschiedlichste Blickwinkel auf das Thema Bildung: Mit welchen Gefühlen und Plänen startet eine junge Lehrerin in ihre allererste 1. Klasse? Wie können Kinder lernen, denen der Schulbesuch in ihrem Land fast unmöglich ist? Ist das Erfinden mit Freunden nicht die aufregendste Aneignung von Welt? Auch das Reisen mit den Großeltern oder die eigenen Bilder, die beim Bücherlesen entstehen, erweitern den Horizont von Tag zu Tag mehr.

Vom Wissenwollen, dem Lernen und Lesen, Rechnen und Reisen, erzählen die Autoren Susanne Friedmann, Jens Sparschuh, Marie-Thérèse Schins, Hubert Schirneck, Erwin Grosche, Gisela Degler-Rummel und Martin Baltscheit. Mal spielerisch, mal nachdenklich, aber immer voller Neugier. Denn wir alle lernen ein Leben lang.

Gelesen von den Schauspielern Martina Gedeck, Sophie Rois, Andreas Fröhlich, Carmen-Maja Antoni, Dieter Landuris, Gabriele Buch und Gerd Wameling.


Für OHRENBÄR haben sie geschrieben: