Zeichnung der Autorin: der Junge Samir mit einem Kamel in der Wüste, darüber die lachende rote Sonne (Quelle: Karen Matting)

- Samir und die Salzkarawane

Der zehnjährige Samir hat drei sehnliche Wünsche: ein eigenes Radio, ein weißes Kamel und endlich groß sein. Doch groß ist man bei den afrikanischen Tuareg erst dann, wenn man das erste Mal mit den Erwachsenen die riesige Sahara mit der Karawane durchquert hat. Samir kann es kaum glauben – in diesem Jahr darf er mitziehen! Unterwegs warten anstrengende Abenteuer auf ihn. So begegnet Samir den Dschinns, den Geistern der Wüste, er muss sich vor der gefährlichen Stimme des Windes in Sicherheit bringen und besteht eine Mutprobe. Ob sich am Ende seine Wünsche erfüllen werden? (Ursendung)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Das blaue Volk

100 Eimer Wasser

Die Sprache des Windes

Ein weißes Kamel

Woher das Salz kommt

Ein Radio in Agadez

1000 Handvoll Liebe