Bunte Kinderzeichnung: eine Figur am Tisch denkt an Urlaub und rechts daneben ein Roboter (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Felicitas)

- Elsa Eigenwillig

Wenn andere Kinder ihren Geburtstag feiern, feiert Elsa ihren Findetag. Denn sie wurde als Baby am Strand gefunden. Niemand weiß, woher sie kam. Genauso eigenwillig, wie Elsa in das Leben der Einwohner des Küstenstädtchens Rabensand tritt, geht es auch mit ihr weiter: Mit vier Jahren kann sie schon lesen und schreiben und bringt den Krimskrams-Buchladen ihrer Pflegeeltern mit Tipps wie "Vielleicht noch’n Buch dazu?" wieder auf Vordermann. Für Elsa ist es auch völlig normal, zehn Schuljahre in einem Jahr zu absolvieren. Zu dieser Zeit beginnt sie, ihren großen Traum zu träumen: Sie möchte einen Roboter bauen, der ihr ganz allein gehört. (Ursendung)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Das Kind am Strand

Die Eltern

Der Buchladen

Die Schule

Computer und Perlen

Der Roboter

Tokio