Kleines Gewächshaus mit Tomatenstauden in einem Garten, davor ein Besen und eine grüne Tonne (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)

ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod" - Kapitän Seebärs letzte Reise

Nirgendwo ist es für Jonas so schön wie im Garten seines Großvaters. Als dieser in den Sommerferien unerwartet stirbt, ist Jonas vor allem darüber traurig, dass er sich nicht von ihm verabschiedet hat. Zu seinem Trost entdeckt Jonas, dass er nicht der Einzige ist, der vom Tod des Großvaters betroffen ist. Auch der kleine Kapitän Seebär aus der unvollendet gebliebenen Geschichte des Großvaters weiß nun ohne diesen nicht mehr wohin. Ziellos treibt er mit seinem Schiff über das Meer in der Regentonne und ist auf Jonas’ Hilfe angewiesen. Hat Jonas in seinem Kummer die Kraft dazu? (Ursendung 2004)

Diese Geschichte ist anlässlich der ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod" zu hören.

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

In Großvaters Garten

Wolken am Himmel

Ein verärgerter Kapitän

Kapitän Seebär braucht Hilfe

Eine Fremde im Garten

Ganz neue Abenteuer

Auf Wiedersehen, Großvater!