Bunte Kinderzeichnung: brauner Bär mit roter Fliege, darüber der Schriftzug "Der ORENBÄR" (Quelle: rbb/OHRENBÄR)

- Ohrenbär?

Was nur ist ein Ohrenbär? Das fragt sich das kleine Mädchen. Und wenn es Fragen hat, die nicht einmal seine Eltern beantworten können, dann geht es zu seinem Onkel, dem Schriftsteller. Doch der Onkel weiß auch nicht, was ein Ohrenbär ist. Er hat aber viele kluge Bücher, in die er hineinschauen kann. So macht er sich auf die Suche: Von der Ohrenspitzmaus bis zum Ohrwurm findet er alles mögliche Getier, nur ein Ohrenbär ist nicht darunter. Endlich findet er heraus, dass es sich beim Ohrenbär um einen richtigen Radiobären handelt, der sich am liebsten den Kindern und den Schriftstellern zeigt, vor denen er sich nicht zu fürchten braucht.
Mit dieser Geschichte startete am 01. Oktober 1987 die Sendereihe "OHRENBÄR – Radiogeschichten für kleine Leute" und ist seitdem jeden Abend im Radio und online zu hören. (Ursendung 1987)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Ohrenbär?