Ein Kind mit kurzen Hosen und Pulli geht vorsichtig ins Wasser (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)

- Wer die Flaschenpost findet

Eine Flaschenpost ist unterwegs in Bach, Fluss und Meer. Wer diese Flaschenpost findet, den fordert sie dazu auf, etwas zu tun, das er noch nie zuvor in seinem Leben getan hat. Das ist eine schwierige Nachricht, findet der faule Frosch. Aber nach einigem Überlegen weiß er, was er zu tun hat. So kommt es, dass der Frosch ein Boot für die kleinen Tiere in dem Wald am Bach baut, dass ein einsamer Reiher vom Fluss aus in die Welt fliegt, dass Anna sich ein Beet mit Blumen und Karotten anlegt. Und dass sie die Flaschenpost ins Meer wirft, damit ihre Nachricht noch andere Lebewesen erreicht. (Ursendung 2007)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Vom faulen Frosch, der Bootsmann wurde

Vom Reiher, der auf Reisen ging

Von Anna am Meer