Eine Maus krabbelt zwischen zwei hohen Schuhen (Quelle: imago/Blickwinkel)
imago/Blickwinkel
Bild: imago/Blickwinkel

- Ein Mäuserich auf hoher See

Bislang lebte Klaus, der Mäuserich, ruhig und zufrieden in der Speisekammer einer Hafenkneipe. Doch die Geschäfte des Goldenen Anker gehen schlecht und eines Tages schließt das Lokal ganz. Klaus muss sich eine neue Bleibe suchen. Wo soll er nur hin? Im Hafen beobachtet er, wie ein großes Passagierschiff mit Proviant beladen wird. Er schmuggelt sich an Bord, aber hier ist er nirgends sicher: weder im Brötchenkorb der Signora Fiorella noch bei Windstärke acht an Deck. Schon bald aber sucht er nicht nur ein ruhiges Plätzchen, sondern auch jenes Mäusemädchen, das ihm eines Morgens begegnet ist. (Ursendung 2003)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Licht aus im Goldenen Anker

Zwischen Rosen aufs Deck

Ab in die Kabine

Begegnung im Rettungsboot

Unter der Kuchentheke

Zwei Mäuse im Speck