Originalzeichnung von Manfred Bofinger: ein bunter Papagei mit Seemannsmütze, darunter Signatur (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Manfred Bofinger)
Manfred Bofinger
Bild: Manfred Bofinger

- Parzival Pechvogel, der kleine Papagei

Am liebsten klappt Parzival seine Glotzaugen zu und träumt von früher. Da wohnten alle Papageien im Urwald und die Welt war noch in Ordnung. Aber heutzutage? Sein Papa-Papagei hält ihn für einen Mamagei und auch mit der Schule klappt es nicht. Parzival ist ein richtiger Pechvogel! Dabei ist er besonders klug. Vielleicht geht bei ihm deshalb alles besonders schief? Parzival macht sich auf die Suche nach seinem Opagei, das ist auch so ein komischer Vogel. Zwar findet er das Seniorenheim „Goldener Käfig“, wo sein Opagei wohnt, nicht, denn er kann ja nicht lesen. Dafür landet er bei Jennifer, die beinahe dieselben Probleme mit den Eltern und der Schule hat wie er … (Ursendung 1993)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Ein Held kommt auf die Welt

Dicke Luft

Parzival auf Reisen

Eine sonderbare Begegnung

Schöne Überraschung

Jennifer hat einen Vogel

Ein zauberhaftes Ende