Audiorekorder zur analogen Aufnahme von Ton, eine alte Bandmaschine (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt
Bild: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

- Töne, Klänge und Geräusche – Frau Horch hört genau hin

Was zischt da bloß? Aus dem Fenster kann Frau Horch nichts ausmachen. Also läuft sie vor das Haus und trifft Herrn Kurz, der ein Mikrofon in die Luft hält. Er hat das Zischen auch gehört, aber leider ist es ihm nicht gelungen, das Geräusch aufzunehmen. Dabei fehlt ihm dieser Klang noch in seiner Sammlung – der eines Heißluftballons! Herr Kurz sammelt Töne. In seinem Archiv für die Ohren lauscht Frau Horch begeistert ihrer alten Schulklingel und den Bahnhofsansagen aus ihrer Zeit als Schaffnerin. Nun will sie dafür sorgen, dass der Ballon für eine Aufnahme noch einmal zischt. (Ursendung)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Ein Zischen am Himmel

Töne auf dem Eis

Ein Wiederhören für Frau Horch

Geräuschvoll in die Luft