Originalzeichnung: ein PKW fährt nachts auf der Landstraße, ein Mädchen schläft im Auto, der Mond lächelt (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Leonard Erlbruch)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Leonard Erlbruch

- Durch die Nacht ans Meer

Zum ersten Mal in ihrem Leben reist Matilda ans Meer. Es wird eine lange Fahrt werden. Weil sie schrecklich ungeduldig ist, fahren ihre Mama und Oma nachts, damit Matilda im Auto schlafen kann. Aber das ist gar nicht so einfach. Halb schlafend, halb wach saust Matilda durch die Nacht und trifft zwischen Traum und Wirklichkeit wunderliche Gestalten: den Nachrichtensprecher aus dem Radio, den Hirsch aus dem Wald, den Mond, die tanzende Toilettenfrau und die leuchtende Muschel. Ihnen allen stellt sie die eine Frage, die sie schon die ganze Zeit umtreibt: Wie ist das Meer? Darauf hat jeder eine ganz eigene Antwort. (Ursendung)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Wie ist das Meer?

Eine Stimme aus dem Radio

Umleitung durch den Wald

So viel Wasser!

Ein Hauch Meeresbrise

Eine Muschel am Himmel?

So ist das Meer!