Skizzenheft der Autorin: "7 Miniaturen zu Leonardo da Vinci, 2019" (Quelle: Susanne Friedmann)
Susanne Friedmann
Bild: Susanne Friedmann

- Leonardo, Leon und die Flugpilotin

Leon ist neun. Er lebt bei seinem Vater in der Stadt, aber jeden Donnerstag fährt er nach der Schule aufs Land zu seiner Mutter. Die ist Flugpilotin und hat von Donnerstag auf Freitag frei. Dann unternehmen sie etwas zusammen. Weil Mama ein Fan von Leonardo da Vinci ist, dem genialen Künstler, der schon vor über 500 Jahren Fluggeräte für Menschen erfunden hat, erzählt sie Leon Geschichten von ihm. Leonardo hat zu seiner Zeit ähnliche Fragen gestellt wie Leon heute. Zum Beispiel: Was macht der Wind, wenn er nicht weht? Gibt es linkshändige Tiere? Und für Leon, der in Lisa verliebt ist, besonders wichtig: Woran erkennt man, ob einen jemand echt lieb anlächelt? (Ursendung)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte