Eine Nikolausfigur aus Holz, hält zwei goldene Glöckchen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

- Nikolaus ist ein guter Mann

Bald schon ist Nikolaus und alle Kinder sind voller Vorfreude. Alle, außer Laurenz. Denn der muss mit seinen Eltern wie jedes Jahr in den "Goldenen Hirsch". Und dort kommt der Nikolaus noch persönlich hin. Allerdings nicht allein, sondern mit seinem Kumpel Knecht Ruprecht. Der trägt die Rute und Nikolaus das goldene Buch. In dem stehen alle Straftaten, die Laurenz und die Kinder von Papas Arbeitskollegen über das Jahr so begangen haben. Und diese werden vor der versammelten Belegschaft laut vorgelesen! Die Erwachsenen finden das lustig. Die Kinder allerdings nicht. Und deshalb drehen sie in diesem Jahr die Rute um!

Alle Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte

Wenn ich schlaf, dann träume ich

Lustig, lustig, trallalalala

Heut ist Nikolausabend da

Lasst uns froh und munter sein