Zeichnung: Drei Kinder mit Ball schauen zum Fenster rein, drinnen am Tisch sitzt Horst mit einem gelben Helm, vor ihm eine Schüssel (Quelle: Ellermann Verlag/Iris Hardt)

- Horst, der Erfinder

Horst ist Erfinder. Immer wenn er seinen gelben Sturzhelm mit dem roten "E" aufsetzt, ahnen seine Freunde Inga, Paula und Stefaan, dass er etwas erfindet. So erfindet Horst den Wischiwaschel, den Schepperideng, den Schmuseschmatz und noch andere Sachen, die das Leben von Kindern leichter und schöner machen. Auch wenn Stefaan behauptet, dass z. B. der Wischiwaschel doch als Waschlappen schon erfunden wurde, so haben die Erfindungen von Horst doch immer etwas Eigenes und Besonderes. Deswegen machen alle gerne mit beim Ausprobieren und Versuchen. Am Ende müssen sie nämlich immer lachen. Und Horst, der Erfinder, auch. (Ursendung 2006)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Horst erfindet den Wischiwaschel

Horst erfindet das Schepperideng

Horst erfindet den Hochsteiger

Horst erfindet den Luffel

Horst erfindet den Stillomat

Horst erfindet den Regenstopp

Horst erfindet den Schmuseschmatz