Zeichnung der Autorin: ein kleiner grüner Junge flieht vor einer großen grünen Blüte (Quelle: Karen Matting)

- Boris in der Baumschule

Boris geht nicht gern zur Schule. Tagein, tagaus stillsitzen, das ist so langweilig. Da bekommt er plötzlich mitten in der Woche schulfrei. Er reist zum 80. Geburtstag von seinem Ururonkel Boris Blumenthal. Allerdings ist der berühmte Pflanzenprofessor etwas menschenscheu. Anfänglich mag er es gar nicht, dass sein Ururneffe so viele Fragen hat. Doch der abenteuerlustige Boris bringt den Professor zum Erzählen. So hört er Geschichten von Bäumen, die Antilopen angreifen, oder von Riesenblumen, die nach Fleisch 'duften'. Ganz nebenbei lernt er die geheime Welt der Pflanzen kennen. Was für eine wunderbare Schule zum Staunen. Eine richtige Baumschule eben. (Ursendung)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Boris und der Pflanzentanz

Boris und das fleißige Lieschen

Boris im Tulpenfieber

Boris und das Edelweiß

Boris isst Licht

Boris und die Blumenuhr

Boris und die Sprache der Pflanzen