Zeichnung: ein Junge auf einem Pferd reitet über eine Wiese, blickt hinter sich zu einem Baum mit Ziege, Rabe und Uhu (Quelle: Charlotte Rieger)

- Schaukelpferde, Wüstenprinzen und das große Ponyrennen

Als Frau Wendel auf dem alten Hof der Hullerjas eine Reitschule eröffnen will, sind der alte Ziegenbock Winny und Fjordpony Zottel außer sich vor Freude. Vor allem Zottel freut sich: Bald wird er die Ponys von Frau Wendel kennenlernen und viele neue Freunde finden. Doch alles kommt ganz anders. Die Ponys, allen voran der schöne Zephir, halten sich für etwas Besonderes und wollen nichts von Zottel wissen. Und die Kinder nennen Zottel ein dickes 'Schaukelpferd'! Gut, dass wenigstens Ziegenbock Winny zu ihm hält. Kann er Zottel auch dazu überreden, an dem großen Ponyrennen teilzunehmen und gegen Zephir anzutreten? (Ursendung)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Was passiert mit Winny und Zottel?

Schöne neue Freunde!

Ein echter Kämpfer

Kein Schaukelpferd für Lena

Nicht aufgeben, Zottel!

Durch Matsch und Schlamm

Und wer hat nun gewonnen?