Abdruck einer Kinderhand auf einem Blatt, bunt bemalt (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)

- Der fünffache Jacob

Jacob ist fünf Jahre alt und geht schon zur Schule. Klar, er ist ja auch ein großer Junge. Junge schreibt man mit J, genau wie Jacob. Wie gemein, dass seine große Schwester Lena sagt: "In Jacob gibt es auch ein B wie Baby." Jacob grübelt. Benimmt er sich nicht manchmal noch wie ein kleines Kind? Stecken noch mehr Jacobs in ihm? Fünf? Auch darüber macht Lena sich lustig. Nur schade, dass Jacob noch nicht so wortgewandt ist wie sie! Lena hat für jeden Buchstaben seines Namens ein gemeines Wort gefunden. Um sie zu ärgern, übt Jacob fleißig und findet auch für Lena gemeine Wörter. Plötzlich merken die beiden: Zusammen Wörter zu suchen und zu finden, das macht richtig viel Spaß! (Ursendung)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Die geheimnisvolle Fünf

Lenas Gemeinheiten

Jacobs Rache

Alles geht schief

Blätter machen lustig

Kleiner Bruder – großer Bruder

Jeden Tag ein neuer Jacob