Zeichnung: Klabautermann mit verschränkten Armen auf einem Boot in den Meereswellen (Quelle: Deutsche Grammophon/Jutta Timm)
Deutsche Grammophon/Jutta Timm
Bild: Deutsche Grammophon/Jutta Timm

- Der Klabautermann

Klabautermänner sind wetterfeste Geister, die auf Schiffen leben und sich nur zeigen, wenn das Schiff in höchster Gefahr ist. Deswegen hätte Tom sich auch nie träumen lassen, dass er in Onkel Friedrichs Haus am Meer einen Klabautermann vorfinden würde. Noch dazu ist Klabautermann Hannes aus der Art geraten: Er ist ängstlich, auf dem Meer wird er seekrank, und es stellt sich heraus, dass er wegen seiner Schussligkeit Schuld ist an gewissen historischen Turbulenzen. Was war mit dem Untergang der Mary Rose 1545 im Hafen von Southampton? Warum hat Käpt'n Ahab nie den weißen Wal gefangen? Es gibt einiges, was Tom sich nie hätte träumen lassen … (Ursendung 2000)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Die Wiege der Wale

Wo ist Onkel Friedrich?

Hannes tritt auf

Die Fahrt auf der Maria Rose

Käpt'n Ahas Goldmünze

Der Stöpsel zum Meer

Das Haus im Wasser

CD und mehr