Ein Storch auf dem Dach vor einem Storchennest (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt
Bild: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

- Die große Reise der Störche

Wenn es Frühling wird, schweben die Störche hoch am Himmel in ihre nördliche Heimat ein. Dann kehrt auch der alte Storch von der großen Reise aus Afrika zurück, wo er den Winter verbracht hat. In seinem Nest auf dem Dach von Bauer Piepenbrinks Haus gründet er mit der Störchin auch in diesem Jahr wieder eine Familie und zieht drei Junge mit ihr auf. Er beschützt sie vor Gefahren, lehrt sie, sich selbst zu ernähren, ermutigt sie zum ersten Flugversuch und erzählt aus seinem langen Leben. Bevor es Herbst wird, ist es wieder so weit: Die Störche erheben sich mit rudernden Schwingen ihrem fernen Ziel entgegen. (Ursendung 2003)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Der alte Storch kehrt zurück

Ein freudiger Empfang

Drei Eier im Nest

Alle Schnäbel voll zu tun

Ein Storchenjunges in Gefahr

Fliegen will gelernt sein

Aufbruch nach Afrika