Ein Geschenk in blauer Verpackung und mit goldener Schleife (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen
Bild: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

- Ein Geschenk für Mutter

Leena lebt in Finnland auf einem Bauernhof, zusammen mit vier Brüdern, einer Schwester und Mummo, der Großmutter. Dann gibt es noch einen Hund, eine Katze, Hühner und Schweine. Nur etwas gibt es nicht: Geld. Und jedes Jahr Anfang Mai machen sich die Kinder Gedanken darüber, was sie ihrer Mutter wohl zum Muttertag schenken könnten. Eine Mütze aus Biberfell? Einen roten Hut, groß wie ein Wagenrad? Neue Schuhe und einen Rock könnte sie auch gut gebrauchen, aber woher das Geld nehmen und nicht stehlen? Da verschwindet eines Tages Leenas silberner Bleistift, ein wertvolles Erbstück, und Leena hat einen schrecklichen Verdacht … (Ursendung 1998)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Die Frau mit der Bibermütze

Ein eifriger Nussknacker

Ein Schwein auf der Flucht

Katzen legen keine Eier

Das Geheimnis im Holzschuppen

Der silberne Bleistift

Der große Tag