Eine Kinderzeichnung in einem goldenen Bilderrahmen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)

- Schnaub und Schoba oder Freunde haben’s schwer

Einen Freund zu haben ist wichtig, sehr wichtig sogar. Was soll man aber tun, wenn Freunde völlig verschieden sind? Wenn der eine liederlich ist und der andere das nicht leiden kann? Wenn der eine gesellig ist und der andere lieber in seinem Zimmer sitzt und knurrt? Wohnen die Freunde auch noch zusammen, noch dazu in einem winzigen Häuschen wie Schnaub und Schoba, dann ist es manchmal kaum auszuhalten, vor allem wenn einer auch noch gern und falsch singt und vom Einkauf immer das Falsche mitbringt. Dann müssen diese Freunde sich ganz schön zusammenraufen, und es zeigt sich, was wahre Freundschaft ist. (Ursendung 2000)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Wie Schoba den Freund gesucht hat

Wie Schnaub und Schoba einmal verreisten

Wie bei Schnaub und Schoba fast etwas passierte

Wie Schnaub und Schoba einkauften

Wie Schoba den Geburtstag von Schnaub beinahe vermasselte

Wie die Eisfrau Kugelhupf so erkältet war