Zwei Kinder unterschiedlicher Hautfarbe liegen auf einer Rutsche (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)

ARD-Themenwoche "Toleranz - Anders als Du denkst" - So wie ich …

Tian, ein chinesisches Waisenkind, wurde von liebevollen deutschen Eltern adoptiert, sie lieben ihn sehr, er sie auch. Nur, dass er so anders aussieht, das macht ihm Kummer. Darum will er auch auf keinen Fall in den Kindergarten. Außerdem gibt es da bestimmt eine Rutsche, vor der sich Tian fürchtet. Aber dann, siehe da, ist der Kindergartenleiter dort so dunkelhäutig wie Tian gelb. Gelbnase und Schwarznase, und alle Kinder haben Spaß daran, wie die beiden sich necken. Dann ist da noch Oliver, ein Autist. Der braucht Tian. Und Tian braucht ihn. Zusammen schaffen sie die Rutsche und Tian wird endlich ein glücklicher Kindergarten-Profi. (Ursendung)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Nee, ich geh’ da nicht hin

Ich muss dahin, da hilft ja nichts

Ich kann’s noch mal versuchen

Jetzt bin ich ein Kindergarten-Profi

Ohne Jonny hätt’ es nie geklappt

Da ist ja wer, der braucht mich

Ich kann jetzt was und Oliver auch