Collage: Ein blauer Drache auf einer grünen Wiese; mit weißen Zähnen, aber ohne Feuer im Maul (Quelle: Karin Gähler)

- Der Drache, der kein Feuer speien konnte

Der kleine blaue Drache Murx sieht genauso aus wie alle anderen Drachenkinder auch. Nur etwas kann er nicht, was ein Drache können muss: Feuer speien. Das Schlimmste ist, er will es auch gar nicht, er findet Feuer grässlich. Dabei muss er doch die Drachenprüfung ablegen, und da gehört Feuerspeien nun einmal dazu. Vor allem in Zeiten, in denen die blauen Drachen immer wieder von den roten Drachen überfallen werden. Ob es Murx dennoch gelingen wird, die Prüfung zu bestehen? Und vielleicht sogar dafür zu sorgen, dass sich die Drachen nicht mehr bekämpfen? (Ursendung 1989)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Der Drache, der kein Feuer speien konnte