Ein Gemälde mit einer Windmühle (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)

- Die Windmühle auf dem Berg

Jan soll Müller sein? Und Korn zu Mehl mahlen? In einer richtigen Windmühle? Das hätte er sich nicht träumen lassen, aber jetzt liegt der Schlüssel zur Mühle vor ihm auf dem Tisch und Bäcker Habersaat braucht dringend seine Hilfe. Auf dem Weg zum fertigen Mehl lernt Jan, dass Mühlenflügel eine Sprache haben, er kämpft gegen Eindringlinge, die es auf das Korn abgesehen haben, und am Ende fehlt auch noch der Wind. Aber davon lässt sich Jan nicht entmutigen. Denn es gibt ja das alte Buch, in dem alle Mühlengeheimnisse aufgeschrieben sind. Nur, wo ist es versteckt? (Ursendung)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Was Mühlenflügel erzählen

Herein mit den Säcken

Hinaus mit den Korndieben

Ein Geselle auf der Walz

Nun soll die Mühle klappern