Kinderzeichnung: das blaue Meer mit Meeresbewohnern, Schiffen und einem Strand; Muscheln, Hölzer u.a. Materialien eingearbeitet (Quelle: rbb/OHRENBÄR)

- Sturm über der Schulinsel

Das alte Segelschiff Solveig nimmt Kurs auf die Schulinsel. Und Piratentochter Franka freut sich: Endlich wird sie eingeschult! Hoffentlich kommt nicht wieder etwas dazwischen, so wie in den vergangenen Jahren. Gerade klebt Franka die letzte Muschel auf ihre Schultüte, als ein Sturm aufzieht. Jedenfalls behauptet das ihr Vater und reißt auch schon das Steuerrad herum. Sie müssen einen Umweg fahren und niemand weiß, wie weit der ist. Bestimmt kommen sie wieder zu spät zur Einschulung. Merkwürdig … Ob Käpt’n Frank gar nicht möchte, dass Franka in die Schule geht? Und wenn – warum nicht? (Ursendung)

Alle Folgen der OHRENBÄR-Radiogeschichte

Der Entschluss

Das Versprechen

So ein Glück!

Das Wiedersehen