rbb-Intendatin Patricia Schlesinger und rbb-Moderator Marc Langebeck, sie hält das Buch "Ich bin hier bloß das Kind" (Quelle: rbb/Tobias Potratz)
Bild: rbb/Tobias Potratz

Freitag, 18. November 2016, 9.00 – 13.30 Uhr - OHRENBÄR beim rbb-Vorlesetag

Wieder öffnete der rbb seine Pforten zum bundesweiten Vorlesetag und reihte sich in die Riege der über 130.000 ehrenamtlichen Vorleser ein. rbb-Intendantin Patricia Schlesinger hatte das witzige Buch „Ich bin hier bloß das Kind“ von Jutta Richter mitgebracht, rbb-Moderator Marc Langebeck führte durch den literarischen Vormittag.

Lustig, spannend, magisch – so waren die Geschichten, die Schulkinder aus Berlin und Brandenburg am Vormittag im Kleinen Sendesaal des Haus des Rundfunks vorgelesen bekamen. Der rbb beteiligte sich wieder an der bundesweiten Aktion und präsentierte ehrenamtliche Vorleser, allen voran die neue rbb-Intendantin Patricia Schlesinger. Für die Jüngsten eröffnete der radioBERLIN-OHRENBÄR den Reigen: Autorin Christine Anlauff las aus ihrer Radiogeschichte "Der geniale Dr. Mumpitz". Nina und Conni von Zappelduster lasen gemeinsam mit den Kindern ein Bilderbuch und führten ein Puppenspiel auf. Kinderbuchautoren und Moderatoren von rbb und KiKA lasen in den weiteren Stunden für höhere Schulklassen vor und erzählten von ihrer Arbeit vor und hinter der Kamera.

OHRENBÄR beim rbb-Vorlesetag