rbb-Moderator Marc Langebeck auf der Bühne, kissen fliegen in der Luft, viele Kinder und wenige Erwachsen im Publikum (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

15.11.2019, 9.00-13.30 Uhr - 500 Kinder beim rbb-Vorlesetag

Wenn Kissen und Bücher fliegen, dann ist es wieder so weit: Die Pforten öffnen sich für den Vorlesetag. Auch der 16. Aktionstag für das Vorlesen wurde bundesweit von vielen Veranstaltern genutzt, um Freude am Lesen zu wecken. Der rbb-Vorlesetag bot die größte Veranstaltung – von der Kita-Gruppe bis zur 6. Klasse strömten 500 Kinder ins Haus des Rundfunks.

Auf der Bühne: rbb-Moderator Marc Langebeck und Schauspieler Santiago Ziesmer im Gespräch (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Im Kleinen Sendesaal begrüßt rbb-Moderator Marc Langebeck den 1. ehrenamtlichen Vorleser des Tages. Haben die Kinder ihn schon an der Stimme erkannt? Er synchronisiert den famosen Spongebob – und auch die Hauptfigur der OHRENBÄR-Hörgeschichte schlägt grandios über die Stränge: In "Ein Teufel in der Klasse" wird der Lakritzteufel aus Simons Schultüte lebendig und sorgt für eine unvergessliche Schulstunde: Die Kinder buchstabieren von T wie Teufel über A wie Aua bis N wie Nie wieder …

Kinder-Polonaise im Saal, im Hintergrund das "Zappelduster"-Logo (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Dann verzaubert Zappelduster von Antenne Brandenburg den Saal: Erst erleben die Kinder der ersten Runde die Stabpuppen-Vorführung des Märchens von der "Goldenen Gans", dann dürfen sich nach dem intensiven Zuhören alle bei einer Polonaise auszappeln.

rbb-Intendantin Patricia Schlesinger liest auf der Bühne, im Publikum viele Kinder und wenige Erwachsene (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Für die Älteren hat rbb-Intendantin Patricia Schlesinger ein besonderes Buch dabei: ein Wendebuch! "Das Mauerschweinchen" von Autorin Katja Ludwig erzählt die Geschichte zweier Kinder aus zwei Richtungen – liest man von Aron, der in der Wolliner Straße 56 auf der Ostseite lebt, dann muss man das Buch wenden, wenn man zu Nora in die Wolliner Straße 46 auf die Westseite wechseln will. Genau das gelingt Rosettenmeerschweinchen Bommel im Fluge …

rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus liest auf der Bühne (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Mit rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus geht es nach Finnland in die herrlich schräge Welt von Ella. Er hat den 1. Band der Reihe mitgebracht: "Ella in der Schule" von Timo Parvela. Er verrät den Kindern, dass er schon seiner Tochter alle "Ella"-Bände vorgelesen hat und das mit allergrößtem Vergnügen. Auch heute ist kaum auszumachen, wer mehr lacht: Jan Schulte-Kellinghaus oder sein Publikum. Ein echtes Vorlese-Vergnügen!