Bunte Kinderzeichnung: ein Junge in wogenden Meereswellen mit einer roten, aufblasbaren Figur in der Hand winkt (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Alexander)

- Hans dampft in allen Gassen

Hans weiß genau, was er werden will, wenn er groß ist – jedenfalls so ungefähr. Mal Müllmann hinten, so wie die Männer in den orangefarbenen Hosen, die lässig hinten auf dem Müllwagen stehen. Mal Hamsterarzt, Flötenprofi, Bankdirektor. Doch gleich am allerersten Schultag erfährt er, dass alle seine Mitschüler schon jetzt etwas sind: Trödelliese, Kleckerfritze oder Raufbold zum Beispiel. Und Hans? Was ist Hans außer Hans? Beim Versuch das herauszufinden probiert Hans so einiges aus. Ist er etwa ein Spielverderber oder doch eher ein Scherzkeks? Auf die richtige Spur bringt ihn allerdings erst die Brillenschlange. (Ursendung)

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Hans ohne was

Hans, der Scherzkeks

Hans, die Quasselstrippe

Hans, der Besserwisser

Was Hans nicht ist

Was wird Hans?

Hans mit Dampf