Originalhörspiel für Kinder von Annette Herzog - "Ben und die Zaubergäste vom Strandhotel" (2010)

Es ist wieder soweit: Heiligabend naht! Um die Zeit des Wartens auf die Bescherung zu verkürzen, sendet das kulturradio vom rbb am Nachmittag "Ben und die Zaubergäste vom Strandhotel".

Jedes Jahr hat Ben seine Ferien bei Tante Margarete in der Pension Seeblick verbracht. Doch in diesem Sommer steht plötzlich ein neuer Besitzer vor der Tür und will aus dem alten Strandhotel ein Fünfsternehotel machen. Ben ist erschüttert: Gerade erst haben sich seine Eltern getrennt. Soll er nun auch noch den zauberhaften Ort seiner Sommer verlieren? Wie gut, dass zu den diesjährigen Gästen nicht nur das Trollmädchen Puk, sondern ein Klub magischer Wesen gehört, der im Seeblick sein jährliches Geheimtreffen abhält. Können sie nicht helfen? Leider ist alles so geheim, dass die Zauberer nicht zaubern wollen und Ben von all dem gar nichts wissen darf …

Schauspieler Andreas Fröhlich sitzt am Studiotisch, vor ihm das Mikrofon und das Manuskript © rbb/Redaktion OHRENBÄR
Andreas Fröhlich erzählt die Geschichte vom alten Strandhotel, in dem es in diesem Jahr merkwürdig zugeht: Feen wispern, Hexen schimpfen und ein Vampir will Zaubern lernen.
Maria Hartmann, Leonard Burkhardt und Nina Weniger im Studio vor dem Mikrofon © rbb/Redaktion OHRENBÄR
Auch wenn es manchmal ernste Szenen zu spielen galt, in den Pausen ging es fröhlich zu zwischen Maria Hartmann (Tante Margarete), Leonard Burkhardt (Ben) und Nina Weniger (Mutter) – v.l.n.r.
Reiner Schöne und Matthias Matschke sprechen im Innenhof des Haus des Rundfunks © rbb/Redaktion OHRENBÄR
Ein ungewöhnlicher Aufnahmeort mit dem passenden Hall: Reiner Schöne und Matthias Matschke im Innenhof des Haus des Rundfunks. Vampir Drac trifft auf den neuen Besitzer der Pension Seeblick – und lehrt ihn das Fürchten!
Am Stück beteiligt:
Erzähler: Andreas Fröhlich
Ben: Leonard Burkhardt
Trollmädchen Puk: Lucy Lukas
Tante Margarete: Maria Hartmann
Mutter: Nina Weniger
Neuer Besitzer: Matthias Matschke
Vampir Drac: Reiner Schöne
2 Hexen: Eva Kryll und Carmen-Maja Antoni
Feen: Svenja Wasser und Nora Abdel-Maksoud

Regie: Sven Stricker
Komposition: Jan-Peter Pflug
Dramaturgie: Sonja Kessen
Produktion: rbb 2010

Ursendung:
24.12.10, 14.04-15.00 Uhr auf kulturradio / rbb
Dauer: ca. 45 Min.