Komplette Hörgeschichten

Teil einer blechernen Ritterrüstung in einem verkramten Museumsraum (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Von der Rüstung, die einen Ritter suchte | Die komplette Hörgeschichte!

Einsam steht in einem Burgmuseum eine alte Ritterrüstung. Sie ist nicht aus Gold, nicht aus Silber, sie ist nur aus Blech und obendrein noch innen hohl. "Wenn nur einer käme und mich füllte", denkt sie im Stillen. Eines Tages stapft sie einfach los, sich einen Ritter zu suchen. Quer durch den Rittersaal, hinaus durchs Burgtor. Wird sie ihren Ritter finden? Alle 3 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Von der Rüstung, die einen Ritter suchte von Mario Göpfert. Es liest: Martin Seifert.

Bunte Zeichnung: ein Prinz beobachtet ein Einhorn, auf einer Waldlichtung, bei Vollmond (rbb/OHRENBÄR/Julian Meyer)
rbb/OHRENBÄR/Julian Meyer

Auf der Suche nach dem Einhorn | Die komplette Hörgeschichte!

Sehnlichst wünscht sich der alte König, seine Sammlung von Jagdtrophäen und Geweihen mit dem Horn des sagenumwobenen Einhorns zu krönen. Er schickt seine Söhne auf die Jagd nach dem Tier, das noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat. Die ältesten Söhne haben kein Glück. Übrig bleibt der jüngste Sohn Florestan. Wird es ihm gelingen? Wenn ja: wie? Alle 4 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Auf der Suche nach dem Einhorn von Evelyn Hardey. Es liest: Johanna Schall.

Eine Stubenfliege auf einem Stück Käse (Quelle: imago/imagebroker)
imago/imagebroker

Ein Fall für Frido | Die komplette Hörgeschichte!

Charlie hätte gerne ein Haustier, am liebsten einen Hund, eine Katze oder ein Wollschwein. Aber Charlies Eltern sind dagegen. Da freundet sich Charlie mit der Fliege an, die seit zwei Tagen im Kinderzimmer herumschwirrt. Er nennt sie Frido und macht eine erstaunliche Entdeckung: Frido hat detektivische Fähigkeiten! Er kann sogar flüstern! Jetzt geht’s aber los! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ein Fall für Frido von Anne Jaspersen. Es liest: Santiago Ziesmer.

Bunte Zeichnung: eine rote Straßenbahn schlängelt sich durch die Nacht, an einem grauen Haus wartet eine Frau mit rotem Kleid (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh)
rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh

Mit der Straßenbahn durch Nacht und Raum | Die komplette Hörgeschichte!

Finn ist umgezogen – raus aus der großen Stadt. Während seine Eltern das Landleben genießen, vermisst Finn den Lärm, die Lichter und seine Oma. Da erscheint eines Nachts mit Getöse eine altertümliche Straßenbahn. Trotz des Lärms scheint nur Finn sie zu bemerken. Kurzentschlossen steigt er in den Waggon ein und fährt in eine magische Welt. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Mit der Straßenbahn durch Nacht und Raum von David Neuhäuser. Es liest: Rainer Strecker.

Mehrere runde Keramikfiguren, in Form von Sonnen, teilweise mit Gesichtern (Quelle: Karin Gähler)
Karin Gähler

Mamas Bande | Die komplette Hörgeschichte!

Nichts hört Bastian lieber als Mamas Geschichten. Denn alles, was Mama ihm erzählt, ist wirklich passiert. Früher, als Mama selbst noch ein Kind war und zu einer richtigen Bande gehörte. Zusammen mit Molle, Kalle und Plombe hat Krümel, wie Bastians Mama genannt wurde, jede Menge Unsinn gemacht. Das ist so aufregend! Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Mamas Bande von Gisela Walitzek. Es liest: Uta Hallant.

Schnee und grüne Äste, Biber und Specht lehnen am Baum, ein Hirsch kommt auf sie zu (Quelle: Ellermann Verlag / Barbara Korthues)
Ellermann Verlag / Barbara Korthues

Biber & Specht, die Walddetektive | Die komplette Hörgeschichte!

Der Tennenmooswald ist ein kleiner Wald. Doch so klein, dass der Winter ihn übersehen könnte, ist er nicht. Als der Winter da ist, versorgt er den Wald nicht nur mit unerfreulichem Wetter, sondern auch mit Problemen von unerfreulicher Größe. Gut, dass es Biber & Specht gibt. Bei den Walddetektiven suchen alle Tiere Rat. Und sie bekommen immer Hilfe. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Biber & Specht, die Walddetektive von Heidi Knetsch und Stefan Richwien. Es liest: Jürgen Thormann.

Eine Tonfigur: Frau mit einem weißen Blumenkorb, darin rote Rosen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Milan braucht Mut | Die komplette Hörgeschichte!

Milan ist geknickt: Lasse und Finn haben ihm in der Schule Kaugummi in die Haare geschmiert und sein Matheheft in die Toilette geworfen. Und sie haben „Schwabbel-Milan!“ gerufen, als er beim Wettrennen der Letzte war. Seitdem träumt Milan nachts von Zottelmonstern. Da kommt ihm Oma Katja zu Hilfe. Ob der goldene Ring ihn mutig macht? Alle 4 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Milan braucht Mut von Anna Lott. Es liest: Petra Kelling.

Bunte Zeichnung: ein 'fantastisches' Zimmer, mit Waldtapete, Lagerfeuer und zwei Figuren am Rand (Quelle: rbb/OHRENBAER/Nikolai Renger)
rbb/OHRENBAER/Nikolai Renger

Nachrichten aus dem Märchenweltradio | Die komplette Hörgeschichte!

Beim Radiohören stößt Jonas auf einen merkwürdigen Sender: Der Nachrichtensprecher berichtet von Elfen, Zwergen und Kobolden. Jonas wird klar, dass er Radiosignale aus einer anderen Welt empfängt – aus einer Welt der Märchen und Sagen. Er geht der Sache auf den Grund und entdeckt unter seiner Stadt eine verborgene Stadt. Einfach märchenhaft! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Nachrichten aus dem Märchenweltradio von David Neuhäuser. Es liest: Thomas Nicolai.

Ein Schwan steigt im Wasser auf, schlägt mit den Flügeln (imago/blickwinkel)
imago/blickwinkel

Der tierisch weite Weg von Charles Eismann | Die komplette Hörgeschichte!

Der schmächtige Typ mit dem fuchsroten Haar und der weißen Haut sieht nicht besonders interessant aus. Das finden zumindest die Kinder, als Charles Eismann neu in die Klasse kommt. Aber sie täuschen sich. Falls er nicht maßlos übertreibt, war sein Leben bisher tierisch aufregend: mit Füchsen im Wald, mit Fischen im Wasser und mit Schwänen auf dem Teich! Die komplette OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der tierisch weite Weg von Charles Eismann von Susanne Kornblum. Es liest: Jakob Gühring.

Zeichnung: eine Farbspielerei, bunte Striche und Kleckse (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Vincent)
rbb/OHRENBÄR/Vincent

Bella Malsomalso | Die komplette Hörgeschichte!

Überrascht stellt Tinka fest, dass sie eine Untermieterin hat: Unter ihrem Bett wohnt Bella Malsomalso aus der Familie der Malsomalsos. Bella ist nicht größer als ein angespitzter Bleistift und färbt sich je nach Stimmung mal grün-blau, mal rot, mal pink. Eben mal so, mal so. Trotz aller Unterschiedlichkeit werden Tinka und Bella Freundinnen. Für immer? Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Bella Malsomalso von Dagmar Garbe. Es liest: Katharina Thalbach.

Bunte Zeichnung: zwei Jungen auf einer Brücke, ein Delfin springt aus dem Wasser (Quelle: Gesa Denecke)
Gesa Denecke

Was ist nur mit Augustus los? | Die komplette Hörgeschichte!

Juli ist mit ihren Eltern in die große Stadt gezogen. Alles ist neu und fremd, sie hat Heimweh nach dem Dorf. Da lernt sie Augustus kennen, der im Seitenflügel wohnt. Zuerst glaubt Juli, einen Freund gefunden zu haben. Aber Augustus ist sonderbar: Er kann lieb, aber auch böse sein. Das behauptet zumindest Hausbesitzer Pollke. Juli ist hin- und hergerissen. Und nun? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Was ist nur mit Augustus los? von Sabine Ludwig. Es liest: Uta Hallant.

Bunte Plastik, das Meer mit Meeresbewohnern wie Quallen, Seesterne, Muscheln u.a. (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Ein Meer voller Wünsche | Die komplette Hörgeschichte!

Im Meer schwappen Wünsche wie Wellen in die Leben der Unterwasserbewohner. Bei Ahoi, dem Wassergnom, klopft es an die rote Korallentür. Wer wird das sein? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ein Meer voller Wünsche von Ariane Grundies. Es liest: Uve Teschner.

Bunte Zeichnung: ein Junge mit einer blauen Haarsträhne, drumherum ein tanzendes Krokodil und tanzende Seepferdchen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Nikolai Renger)
rbb/OHRENBÄR/Nikolai Renger

Ich, der Zauberer Orinoco | Die komplette Hörgeschichte!

Schon als kleines Kind verblüfft Orinoco seine Eltern mit Zauberkunststücken. Er kann anderen Menschen Worte in den Mund legen, lässt am Himmel eine Wanderwolke erscheinen und tanzt mit Krokodilen. Doch auch der kleine Zauberer kann nicht alles kontrollieren. Eines Tages bekommt er einen Schluckauf, der nicht mehr weggeht. Wie kann er geheilt werden? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ich, der Zauberer Orinoco von Hubert Schirneck. Es liest: Mathias Schlung.

Ein Ritter mit Rüstung, um ihn ein blauer Drachen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh)
rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh

Kein Ritterabenteuer | Die komplette Hörgeschichte!

Kein Ritter kann diesen Drachen besiegen! Kein Ritter kann diese Prinzessin retten! Kein Ritter kann diesen Fluch aufheben! Das Leben ist voller Abenteuer, die sogar für Ritter zu gefährlich sind. Wie gut, dass Ritter Mütze kein Ritter mehr ist. Burghard hat ihn rausgeworfen. Nun zieht er umher. Und gründet mit Irma-Frieda ein besonderes Land. Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Kein Ritterabenteuer von Katharina Bendixen. Es liest: Mathias Schlung.

Zeichnung: Zwei Männer im Schottenrock, beide stehen vor einem Sessel (Illustration: Geka Pahnke)
rbb/OHRENBÄR/Geka Pahnke

Kleinkariert und großkariert – schottische Elfen schlagen zurück | Die komplette Hörgeschichte!

Warum muss Bertis große Schwester ausgerechnet in Schottland heiraten und ihn zum Blumenstreuen zwingen? In seinem Alter! Und im Samtanzug! Berti ist so was von genervt. Das ändert sich, als er auf Schloss Nixborough die schottischen Elfen McErrer und McLenburg trifft, die seit Jahrhunderten die Neujahrspläne der Menschen verwalten. Cool! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Kleinkariert und großkariert – schottische Elfen schlagen zurück von Hilke Rosenboom. Es liest: Sophie Rois.

Ein älterer Herr mit Halbglatze und roter Fliege steht an einer Wohnungstür und macht eine Kaugummiblase, auf dem Klingelschild steht "Dr. Mumpitz" (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Geka Pahnke)
rbb/OHRENBÄR/Geka Pahnke

Der geniale Dr. Mumpitz | Die komplette Hörgeschichte!

Dr. Mumpitz ist Spezialist für verflixte Probleme. Eltern, deren Tochter eine unverständliche Sprache spricht, fleischfressende Pflanzen, die sich vor Insekten ekeln, Zwillinge, die sich um einen Hund streiten – egal, wie aussichtslos die Lage scheint, Dr. Mumpitz hilft immer. Vorausgesetzt, er hat Kaugummis im Haus. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der geniale Dr. Mumpitz von Christine Anlauff. Es liest: Jürgen Thormann.

Bunte Kinderzeichnung: viele Kinder und Tiere auf einer Wiese, darüber fliegt eine schnatternde Ente, die Sonne scheint (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Johanna)
rbb/OHRENBÄR/Johanna

Durch das Jahr mit Familie Debakel | Die komplette Hörgeschichte!

Familie Debakel – das sind: Anton, Lisa und Frieda, Mama und Papa sowie Omi und Opi. Das Jahr vergeht Monat für Monat, Woche für Woche, Tag für Tag. Zum Glück gibt es auch ein paar besondere Tage im Jahr. Da gibt es dann Gespenster unter Bettlaken oder Hasen, die Eier verstecken. Feiertage nennt man solche Tage. Auch die Debakels feiern gerne. Und wie! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Durch das Jahr mit Familie Debakel von Ariane Grundies. Es liest: Markus Meyer.

Ein Rappen zieht eine Kutsche mit zwei Kindern, auf dem Kutschbock ein Kutscher (Quelle: Ellermann Verlag/Barbara Korthues)
Deutsche Grammophon/Barbara Korthues

Von New York nach Paris: Omas Briefe an Lili | Die komplette Hörgeschichte!

Lili lebt in Paris. Und ihre Oma weit weg in der Stadt der Wolkenkratzer: in New York. Zwischen ihnen liegt der Ozean. Um Lili näher zu sein, schreibt Oma Briefe an sie. Jetzt, zu Weihnachten, erzählt sie vom Tannenbaum im Rockefeller Center, von Eliots geheimnisvoller Schneekugel, vom Vogel auf der Feuerleiter und von vielen anderen Begebenheiten. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Von New York nach Paris: Omas Briefe an Lili von Marlen Gabriel. Es liest: Petra Kelling.

Zeichnung, ein Mädchen mit einem Bein seitlich auf einem Treppenabsatz, neben ihr leuchtet eine Glühlampe auf (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Geka Pahnke)
rbb/OHRENBÄR/Geka Pahnke

Mia denkt sich was aus | Die komplette Hörgeschichte!

Manchmal ist das Leben seltsam, findet Mia. Zum Beispiel, wenn Anna im Kindergarten immer dann auftaucht, wenn man mit dem neuen Mädchen spielen will. Wenn Mama nicht glaubt, dass man schrecklichen Fußhusten hat. Oder wenn plötzlich der Weihnachtsmann vor einem steht und sich Manfred nennt. Zum Glück ist Mia eine Ausdenkerin und hat gute Ideen. Alle Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Mia denkt sich was aus von Stephanie Schneider. Es liest: Sansra Schwittau.

Bunte Zeichnung: Zwei Menschen laufen auf einer Straße durch den Schnee, sie tragen Weihnachtsgeschenke (Quelle: "Wenn das kein Weihnachten ist!", Boje Verlag)
Boje Verlag/Stefanie Scharnberg

Wenn das kein Weihnachten ist! | Die komplette Hörgeschichte!

Eddie weiß immer alles. Wie ein Toaster funktioniert, dass man Äpfel mit Schale isst und dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Da zieht in der Adventszeit ein merkwürdiges Mädchen ins Haus ein. Was ist mit Roswitha los? Woher kommt der Sternenstaub im Treppenhaus? Ist sie etwa die Tochter des Weihnachtsmanns? Darauf hat Eddie keine Antwort. Spannend! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wenn das kein Weihnachten ist! von Hilke Rosenboom. Es liest: Udo Schenk.

Eine Weltkugel, Blick auf 'Indian Ocean' (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Ein besonderer Tag auf dieser Welt | Die komplette Hörgeschichte!

Was tun, wenn kein Geld für Schulkleidung da ist, und man trotzdem lesen und schreiben lernen möchte? Oder auf der Flucht alles verliert und doch etwas Wunderbares findet? Und was bedeutet es, wenn ein Wal sein Auge zeigt? Es sind Kinder aus Indien, dem Libanon oder den USA, deren Erlebnisse an einem besonderen Tag in ihrem Leben im Mittelpunkt stehen. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ein besonderer Tag auf dieser Welt von Marie-Thérèse Schins. Es liest: Andreas Fröhlich.

Feuerwerk mit sprühenden Funken (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Durchgeknallt! | Die komplette Hörgeschichte!

Feuerwerkskörper sind ja ziemliche Knallköppe. Kein Wunder, dass es im Sortiment Bombastico schon am Abend vor Silvester heiß hergeht: Darin sind Premium-Böller, Silberfontäne, Kanonenschlag, Knallfrosch und Titan-Funkenblitze zusammengeschweißt. Sie wollen raus und aller Welt zeigen, was sie draufhaben. Doch ohne die Zündreibe läuft nichts! Alle 2 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Durchgeknallt! von Susanne Friedmann. Es liest: Robert Missler.

Ein Blauwal im Meer, er taucht ab und stößt aus dem Rücken eine Wasserfontäne (Quelle: Imago/OceanPhoto)
Imago/OceanPhoto

Wal Walentin und die Hoffnung | Die komplette Hörgeschichte!

Kleine Fische wie Sardinen schwimmen in großen Schwärmen durch den Ozean. Wale aber, die so lang sind wie Kreuzfahrtschiffe, schwimmen oft allein. Walentin ist so ein Wal. Meistens tut er das, was er am liebsten macht: singen! Manchmal aber fühlt er sich sehr allein. Dann träumt er davon, einem anderen Wal zu begegnen. Singt da etwa jemand in der Ferne?! Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wal Walentin und die Hoffnung von Constanze S. Meier. Es liest: Alexander Khuon.

(Quelle: rbb/Oliver Ziebe)
rbb/Oliver Ziebe

Hans im Glück 2.0 | rbb-Kinderhörspiel

Alma ist genervt: Papa erlaubt ihr kein Handy! Gut, dass ihr Cousin Timur vor Weihnachten zu Besuch kommt. Als Großstädter ist er bestens ausgestattet. Voller Vorfreude erwartet sie ihn – doch Timur hat sein Handy gar nicht dabei! Dafür starten sie eine Challenge, zusammen mit Hans aus dem Dorf. Der autistische Junge ist sofort dabei, die Spielidee des alten Märchens vom Hans, der einen Goldklumpen eintauscht, umzusetzen. Reloaded fürs Kinderhörspiel von Frauke Angel. | Mit: Asya Tolaz, Nick Kanty, Hanno Koffler, Julian Mau, Mechthild Großmann u.a. | Musik: Thalia Darkow | Regie: Johanna Steiner | Produktion: rbb 2023

Bunte Zeichnung: ein Mann mit weißen Haaren und Vollbart, steht in der Tür eines beleuchteten Ladens (Quelle: Mixtvision/Friederike Ablang)
Mixtvision/Friederike Ablang

Leander Linnens Wunderladen | Teil 3/3

Im Trödelladen von Leander Linnen sind nicht nur Geschenke zu finden, sondern auch Antworten. Ein Junge will wissen, ob er immer perfekt sein muss? Ein Mädchen möchte ihrem toten Großvater eine Freude machen. Zwei Kinder können sich nicht entscheiden, was es an Heiligabend zu essen geben soll. Da beginnt es zu schneien und Leander Linnen geht auf Reisen ... Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Leander Linnens Wunderladen (Folgen 17-25 aus dem 24+1 Advents-Podcast) von Lena Hach. Es liest: Felix von Manteuffel.

Bunte Zeichnung: zwei Kinder in einer gemütlichen Kammer, daneben ein Besenstiel als Weihnachtsbaum und ein Geschenkekarton (Quelle:rbb/OHRENBÄR/Frieda Sitzmann)
rbb/OHRENBÄR/Frieda Sitzmann

Knöpfe am Weihnachtsbaum | Die komplette Hörgeschichte!

In der Kammer ist es so kalt, dass Eiskristalle am Fenster sind. Dieses Weihnachtsfest ist für Irmi und ihre Familie ganz anders als früher. Den Baum hat Papa gebastelt, Kerzen und Kugeln gibt es nicht. Darunter liegen auch keine Päckchen für Irmi und Karl. Plötzlich schellt es. Es wird doch ein Geschenk gebracht und Heiligabend beginnt zu klingen und zu glitzern. Die komplette OHRENBÄR-Hörgeschichte: Knöpfe am Weihnachtsbaum von Andrea Behnke. Es liest: Conny Wolter.

Bunte Zeichnung: (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Ariane Camus)
rbb/OHRENBÄR/Ariane Camus

Twinkel, die Weihnachtsmaus | Die komplette Hörgeschichte!

Mäuserich Twinkel wohnt beim alten Mälzer in einer Puppenstube. Die hat einmal dessen Tochter gehört. Nichts wünscht Twinkel sich sehnlicher als einen Freund, der genauso klein und hüpferig ist wie er. Da rutscht am Weihnachtsmorgen plötzlich Fledder, die Fledermaus, durch den Kamin! Ob Fledder auch nach Heiligabend noch bei ihnen bleiben darf? Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Twinkel, die Weihnachtsmaus von Rusalka Reh. Es liest: Martin Engler.

Bunte Zeichnung: ein Mann mit weißen Haaren und Vollbart, steht in der Tür eines beleuchteten Ladens (Quelle: Mixtvision/Friederike Ablang)
Mixtvision/Friederike Ablang

Leander Linnens Wunderladen | Teil 2/3

In Leander Linnens zauberhaftem Trödelladen findet sich für jeden Menschen und für jedes Tier etwas Schönes. Auch Paketbotin Jasmin, die vor Weihnachten viel Stress hat, kommt im Laden zur Ruhe. Die Zwillinge Theresa und Oliver streiten sich, bis sie die Ukulele entdecken. Ein Herr braucht weihnachtlichen Rat: Welches Geschenk sagt "Ich vermisse dich"? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Leander Linnens Wunderladen (Folgen 9-16 aus dem 24+1 Advents-Podcast) von Lena Hach. Es liest: Felix von Manteuffel.

Bunte Zeichnung: Putzfee Ilona mit der lila Haarlocke (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Karsten Teich)
rbb/OHRENBÄR/Karsten Teich

Der magische Wischmopp, 3 | Die komplette Hörgeschichte!

Am Hans-Mayer-Ring 124b steht ein riesiger Ahorn-Baum. Sein Stamm ist so dick, dass ihn alle Kinder der "Geheimen Sieben" umfassen können. Gregor, Vinzi, Maya, Alicja, Fredi, Ali und Vanessa sind entsetzt, als sie erfahren, dass der Baum gefällt werden soll. Das darf nicht sein! Kann Ilona, die Putzfee mit der lila Haarlocke und dem magischen Wischmopp, helfen? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der magische Wischmopp, 3 von Silke Wolfrum. Es liest: Tilla Kratochwil.

Bunte Zeichnung: Eine Putzfrau mit blauen Gummihandschuhen, in der linken Hand ein Wischmopp mit lächelndem Gesicht, rechts jongliert sie Küken (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Karsten Teich)
rbb/OHRENBÄR/Karsten Teich

Der magische Wischmopp, 2 | Die komplette Hörgeschichte!

Im Hochhaus am Hans-Mayer-Ring 124b wohnen Die Geheimen Sieben: Alicja, Fredi, Ali, Vanessa, Gregor, Vinzi und Maya. Sie teilen ein großes Geheimnis. Auf dem Balkon im 10. Stock brütet eine Ente. Bald wird jedes Kind ein Haustier haben! Aber die Ente soll vertrieben werden. Gut, dass Putzfee Ilona wieder auftaucht. Kann sie mit Wischmopp Bogumil helfen? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der magische Wischmopp, 2 von Silke Wolfrum. Es liest: Tilla Kratochwil.

Bunte Zeichnung: Eine Putzfrau mit roten Gummihandschuhen, in der linken Hand ein Wischmopp mit lächelndem Gesicht, rechts jongliert sie Bonbons (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Karsten Teich)
rbb/OHRENBÄR/Karsten Teich

Der magische Wischmopp, 1 | Die komplette Hörgeschichte!

Im Hans-Mayer-Ring 124b putzt plötzlich Ilona mit ihrem Wischmopp Bogumil – er sei magisch, sagt sie. Tatsächlich passieren auf einmal merkwürdige Dinge. Gregor und Vinzi wollen das Geheimnis lüften. Dazu brauchen sie Verstärkung von anderen Kindern im Haus. Jeden Tag wächst ihr Geheimbund um ein neues Mitglied. Ist Ilona nun eine Fee oder nicht? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der magische Wischmopp von Silke Wolfrum. Es liest: Tilla Kratochwil.

Bunte Zeichnung: ein Mann mit weißen Haaren und Vollbart, steht in der Tür eines beleuchteten Ladens (Quelle: Mixtvision/Friederike Ablang)
Mixtvision/Friederike Ablang

Leander Linnens Wunderladen | Teil 1/3

Leander Linnen betreibt einen zauberhaften Trödelladen. Wer auch immer den Laden betritt, wird ihn verändert wieder verlassen – bereichert um ein bisschen Gelassenheit, das perfekte Geschenk oder einfach nur beseelt vom Zauber der Weihnacht. So, wie das Mädchen mit der roten Pudelmütze, der Kunde im Rollstuhl oder Lucy, die erkennt, was sie wirklich will. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Leander Linnens Wunderladen (Folgen 1-8 aus dem 24+1 Advents-Podcast) von Lena Hach. Es liest: Felix von Manteuffel.

Bunte Zeichnung der Autorin: ein Mädchen im lilafarbenem Kleid, vor einem großen Weihnachtsbaum, viele Geschenke darunter (Quelle: Gisela Degler-Rummel)
Gisela Degler-Rummel

Weihnachtswunder im Advent | Die komplette Hörgeschichte!

In der Adventszeit können einem Vorweihnachtswunder begegnen. So geht es Olga Watzgero auf der Suche nach ihrem Weihnachtsschmuck. So geht es Herrn und Frau Müller, als sie auf dem Land einen geschmückten Weihnachtsbaum entdecken. Als Lukas auf der Blockflöte spielt, passiert Wunderbares. Und Laura ahnt: Steckt in der Basteltüte ein Weihnachtsengel? Alle 4 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Weihnachtswunder im Advent von Gisela Degler-Rummel. Es liest: Martin Seifert.

Ein paar rote Kinderhandschuhe, mit einer Schnur verbunden (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)

Rosas rote Handschuhe | Die komplette Hörgeschichte!

Vom Nikolaus bekommt Rosa ein Paar wunderschöne rote Handschuhe geschenkt. Solche hat sie sich gewünscht, weil Mama nämlich die gleichen hat. Doch noch am selben Tag verliert sie einen davon. Wie schrecklich. Aber dann findet Rosa ihren verlorenen Handschuh wieder und mit ihm auch gleich eine Lösung, damit das auf gar keinen Fall noch einmal vorkommt. Alle 3 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Rosas rote Handschuhe von Gabi Unger. Es liest: Jennipher Antoni.

Bunte Zeichnung: ein Mann mit weißen Haaren und Vollbart, steht in der Tür eines beleuchteten Ladens (Quelle: Mixtvision/Friederike Ablang)
Mixtvision/Friederike Ablang

Leander Linnens Wunderladen | 24+1 Advents-Podcast

Leander Linnen betreibt einen kleinen, etwas unscheinbaren Trödelladen. Und doch ist da eine ganz besondere Magie, die von dem bärtigen alten Mann und seinem Geschäft ausgeht. Denn wer auch immer den Laden betritt, wird ihn verändert wieder verlassen – bereichert um ein bisschen Gelassenheit, das perfekte Geschenk oder einfach nur beseelt vom Zauber der Weihnacht. Alle 25 Folgen aus dem 24+1 Advents-Podcast von OHRENBÄR: Leander Linnens Wunderladen von Lena Hach. Es liest: Felix von Manteuffel.

Blick in Schäfchenwolken mit blauem Himmel (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Vorhang auf für Hexe Nora | Die komplette Hörgeschichte!

Wild wirbelt Hexenmädchen Nora auf ihrem Besen durch die Wolken am Abendhimmel. Neugierig späht sie durch die Fenster, die nicht von Vorhängen verdeckt sind. So erblickt sie Jonas, der in seinem Bett liegt und vor dem Einschlafen das Wolkentheater betrachtet. Da landet Hexe Nora in seinem Zimmer. Ist das ein Traum oder gibt es sie wirklich? Alle 3 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Vorhang auf für Hexe Nora von Sylvia Keyserling. Es liest: Astrid Kohrs.

Eine Eiche auf einem Marktplatz einer Kleinstadt, drumherum kleine Häuser (Quelle: Imago/Rech)
Imago/Rech

Die Eiche auf dem Marktplatz | Die komplette Hörgeschichte!

Auf dem Marktplatz der Stadt Weißbach steht eine große Eiche. In ihrem Wipfel, in den Baumhöhlen und unter der Wurzel leben viele Tiere zusammen: Vögel, Spinnen, Ameisen, Blattläuse, sogar eine Haselmaus und ein Hauskater. Auf der Straße der Sonne, die alle Äste miteinander verbindet, begegnen sie einander und tauschen Neuigkeiten aus. So ein Glück! Alle 4 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Die Eiche auf dem Marktplatz von Christian Huschga. Es liest: Peter Schiff.

Bunte Zeichnung: ein Junge steht im Kinderzimmer im Bett, hält einen Teddy in der Hand, über dem Bett ein Raumschiff mit zwei Insassen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Ariane Camus)
rbb/OHRENBÄR/Ariane Camus

Traumpatrouille Kasimir und Co | Die komplette Hörgeschichte!

Manchmal hat Henry schlechte Träume. Zum Glück gibt es die Traumpatrouille! Kaum heult in der Traumstation der Traumalarm, setzen sich Traumpfleger Kasimir und sein Lehrling Co in ihre Traumfähre. Los geht’s mit Spitzengeschwindigkeit in Henrys schlechten Traum! Kasimir und Co lösen jedes Problem und lassen Henry am Ende doch noch friedlich schlafen. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Traumpatrouille Kasimir und Co von Anja Kömmerling und Thomas Brinx. Es liest: Hans-Peter Korff.

Schere und Kamm, dazu abgeschnittene dunkle Haarbüschel (Quelle: imago/Action Pictures)
imago/Action Pictures

Zottel Zieps Friseursalon | Die komplette Hörgeschichte!

Zottel Ziep soll das 1. Mal allein zu Hause bleiben. Seine Mama ist sehr besorgt. "Versprich mir, dass du nicht mit den Streichhölzern spielst und nicht auf den Balkon gehst!", ermahnt sie ihn. Zottel Ziep verspricht alles. Aber sie hat nichts von der Schneiderschere gesagt. Er könnte einen Friseursalon eröffnen! Seine einfallsreichen Frisuren sprechen sich sofort herum. Alle 2 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Zottel Zieps Friseursalon von Annette Herzog. Es liest: Eva Weißenborn.

Bunte Zeichnung: ein Mädchen mit rotem Fahrradhelm, sie hält einen Vogel, der aus dem Ei schlüpft, in den Händen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Maja Bohn)
rbb/OHRENBÄR/Maja Bohn

Vorsicht, Maja, zerbrechlich! | Die komplette Hörgeschichte!

Wenn Maja kommt, dann räumen alle ihre Gläser, Computer und Handys zur Seite. Denn leider macht Maja alles kaputt. Aus Versehen. Niemand würde ihr etwas Zerbrechliches anvertrauen. Aber da fällt ihr ausgerechnet ein Vogelei in die Hände. Und das beim Inlineskaten! Die Rollschuhe nehmen Fahrt auf ... Das kann doch nur schiefgehen, oder? Alle 2 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Vorsicht, Maja, zerbrechlich! von Almut Tina Schmidt. Es liest: Eva Weißenborn.

Blick auf den chinesischen Schneeberg, im Vordergrund zwei Hausdächer (Quelle: Imago/Imaginchina Tuchong)
Imago/Imaginchina Tuchong

Der Drache vom Schneeberg | Die komplette Hörgeschichte!

Riesig reckt sich der Schneeberg vor Anyis Dorf in den Himmel, hier im Südwesten Chinas. Jeden Tag blickt das Mädchen über die Schneeplatte zu diesem Berg hinüber. Schön findet sie ihn. Aber sie hat auch ein wenig Angst vor ihm. Denn im Berg soll ein Drache wohnen, erzählt man sich. Wie kann Anyi herausfinden, ob es ihn gibt, den Drachen im Schneeberg? Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der Drache vom Schneeberg von Heinrich Peuckmann. Es liest: Cathlen Gawlich.

Bunte Zeichnung: weiße Geister um ein rosa Gespenst im Dunkeln (Quelle: Charlotte Rieger)
Charlotte Rieger

Kellergeist Knüll und das Rätsel der schwarzen Wand | Die komplette Hörgeschichte!

Knüll hat die Nase voll. Nacht für Nacht muss er seine Hacke schwingen und neue Tunnel in den Keller graben, in dem er mit den Kellergeistern lebt. Doch was soll die Schufterei? Und was hat es mit der rätselhaften schwarzen Wand auf sich, an der alle Hacken zerspringen und die undurchdringlich ist? Das will Knüll herausfinden! Graboldin Luise hilft ihm dabei. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Kellergeist Knüll und das Rätsel der schwarzen Wand von Charlotte Richter-Peill. Es liest: Markus Meyer.

Ein Mädchen redet auf einen Jungen ein, der beide Arme verschränkt hat (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Maja Bohn)
rbb/OHRENBÄR/Maja Bohn

Noa und der Wut-Michi | Die komplette Hörgeschichte!

Noa freut sich, als Michi mit seiner Familie neben ihr einzieht. Aber es scheint, als habe er zwei Gesichter. Der eine Michi mag Katzen und ist freundlich, der andere hat Wut im Bauch und gerät schnell außer sich. Noa hat gemischte Gefühle, wenn sie mit ihm zusammen ist. Er ist ja ein richtiger Wut-Michi! Ob sie ihm helfen kann, die Wut in den Griff zu bekommen? Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Noa und der Wut-Michi von Nina Petrick. Es liest: Nele Rosetz.

Bunte Zeichnung: ein Junge in der Mitte, um ihn zwei Kinder, drumherum verschiedene Küchen- und andere Gegenstände (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh)
rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh

Zum Glück ist Lars Erfinder | Die komplette Hörgeschichte!

Lars ist fünf Jahre alt. Seine Brüder Olaf und Niki werden bald eins und wirbeln den Familienalltag durcheinander. Zum Glück ist Lars ein Erfinder. Ihm fällt immer eine passende Maschine ein, mit der er seinen Eltern und auch den Zwillingen helfen kann. Stopp dem Schreien oder Stinken. Her mit den guten Nerven! Mama und Papa staunen nicht schlecht. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Zum Glück ist Lars Erfinder von Verena Petrasch. Es liest: Markus Meyer.

Bunte Zeichnung: ein Elefant auf einem roten Sitzsack, der aufplatzt und aus dem kleine weiße Bällchen fliegen, davor ein Mächen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Katja Gehrmann)
rbb/OHRENBÄR/Katja Gehrmann

Ein Geschenk des Himmels | Die komplette Hörgeschichte!

Molly brütet über den Hausaufgaben und starrt durchs Fenster. Da fällt plötzlich etwas vom Himmel. Etwas, das grau ist und ihre Hilfe braucht: ein kleiner Elefant! Schnell hat Molly ihn fest ins Herz geschlossen. Trotzdem hilft sie Carsten, seine Familie wiederzufinden. Bis es so weit ist, erleben sie tolle Abenteuer. Molly weiß genau: Er ist ein Geschenk des Himmels! Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ein Geschenk des Himmels von Jochen Weeber. Es liest: Heike Warmuth.

Bunte Zeichnung: vier Jungen - einer groß, einer klein, einer dick, einer schlank (Quelle: Deutsche Grammophon / Erhard Dietl)
Deutsche Grammophon / Erhard Dietl

Die ganz alltäglichen Abenteuer des Langen und seiner Freunde | Die komplette Hörgeschichte!

Meistens hat der Lange ein Problem. Gut, dass er seine Freunde hat: den Kurzen, den Breiten und den Schmalen. Gemeinsam haben sie noch jedes Problem gelöst, manchmal ohne es zu merken. Einmal hat der Lange unbändigen Appetit auf Schokoladenpudding. Aber sein Kühlschrank ist leer. Ein anderes Mal fragt er sich, wie man wohl ohne Gedächtnis lebt? Alle 2 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Die ganz alltäglichen Abenteuer des Langen und seiner Freunde von Hubert Schirneck. Es liest: Gerd Wameling.

Bunte Zeichnung: Blätter in herbstlichen Farben - braun, gelb, grün und rot (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Das letzte Blatt am Baum | Die komplette Hörgeschichte!

Willi Wutzke ist Straßenfeger. An einem Herbstmorgen ist er wieder mit seinem Besen unterwegs. Alle Blätter, die der Wind von den Bäumen geworfen hat, hat er bereits weggefegt. Nun könnte seine Brötchenpause beginnen. Da sieht Willi: Am höchsten Baum der Straße flattert noch ein einzelnes Blatt im Wind! Ob das heute noch fällt? Er will es doch wegfegen! Die komplette OHRENBÄR-Hörgeschichte: Das letzte Blatt am Baum von Franjo Terhart. Es liest: Rainer Strecker.

Bunte Zeichnung: ein Junge und ein Mädchen auf einer Insel, dunkle Wolken drumherum, sie lehnen an einer kleinen Kirche bzw. an einem kleinen Leuchtturm (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Horst Klein)
rbb/OHRENBÄR/Horst Klein

Wenn Gurken sauer werden und Stängel quengelig | Die komplette Hörgeschichte!

Ob Gurken, Eintagsfliegen, Piraten, Schmetterlinge, Kinder oder Tulpenstängel – alle streiten sich mal. Streiten ist ja auch ganz leicht. Ganz im Gegensatz zum Vertragen. Das fällt sogar Gurken, Eintagsfliegen und Piraten schwer. Wie kann man sich nur versöhnen? Jeder versucht es auf seine Weise, ob mit Giraffensprache, Goldbatzen oder mit Hilfe eines ganzen Dorfes. Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wenn Gurken sauer werden und Stängel quengelig von Ariane Grundies. Es liest: Ulrich Matthes.

Ein Baumstamm mit aufgemaltem Gesicht (rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Frowins Baum | Die komplette Hörgeschichte!

Frowin sitzt gerne in der Hasel und schmiedet Pläne. Aus Stöcken möchte er ein Nest bauen. Groß soll es werden, sodass ein Adler darin wohnen kann. Da schneidet die grässliche Frau Stein die Äste ab. Und Frowin erlebt, dass in der Hasel weit mehr steckt, als er je gedacht hätte. Er staunt: War alles ein Traum? Oder ist am Ende doch so manches Wunderliche wahr? Die komplette OHRENBÄR-Hörgeschichte: Frowins Baum von Dagmar Petrick. Es liest: Eva Weißenborn.

Buntes Bild: eine Mutter mit 'Babybauch', die Tochter fasst mit einer Hand auf den Bauch, in der anderen hält sie Ultraschall-Aufnahmen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Ariane Camus)
rbb/OHRENBÄR/Ariane Camus

Jule wird große Schwester | Die komplette Hörgeschichte!

Jules größter Wunsch ist es, endlich eine große Schwester zu sein. Aber das ist nicht so einfach, wie sie feststellen muss. Denn Babys kann man sich nicht bestellen oder zu Weihnachten wünschen, sondern sie wachsen im Bauch der Mama. Da läuft manchmal nicht alles nach Plan. Ihr Brüderchen Paul kommt zu früh zur Welt. Ein abenteuerlicher Weg beginnt. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Jule wird große Schwester von Inés Maria Jiménez. Es liest: Frauke Poolman.