Komplette Hörgeschichten

Bunte Zeichnung: ein Kind mit gepunktetem Rock und Damenhut, Mama und Papa schauen zu ihr (rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh)
rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh

Tessi will kein Kind mehr sein | Die komplette Hörgeschichte!

Tessi hat das Kindsein satt. Erwachsene haben es viel besser, findet sie. So verwandelt Tessi sich in Frau Teresa. Mit allen Vorteilen und, wer hätte das gedacht, auch mit allen Nachteilen! Die sind nämlich mit dabei. Und leider nicht wenige. Beim Spaziergang muss man schreiten. Beim Fernsehen sind Kinderfilme verboten. Ist Kindsein doch gar nicht so übel? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Tessi will kein Kind mehr sein von Gudrun Mebs. Es liest: Nina Kunzendorf.

https://www.ohrenbaer.de/

Bunte Zeichnung: ein Mann mit weißen Haaren und Vollbart, steht in der Tür eines beleuchteten Ladens (Quelle: Mixtvision/Friederike Ablang)
Mixtvision/Friederike Ablang

Leander Linnens Wunderladen | 24+1 Advents-Podcast

Leander Linnen betreibt einen kleinen, etwas unscheinbaren Trödelladen. Und doch ist da eine ganz besondere Magie, die von dem bärtigen alten Mann und seinem Geschäft ausgeht. Denn wer auch immer den Laden betritt, wird ihn verändert wieder verlassen – bereichert um ein bisschen Gelassenheit, das perfekte Geschenk oder einfach nur beseelt vom Zauber der Weihnacht. Alle 25 Folgen aus dem 24+1 Advents-Podcast von OHRENBÄR: Leander Linnens Wunderladen von Lena Hach. Es liest: Felix von Manteuffel.

Blick in eine Höhle (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Heimlich in die Hasenlochhöhle | Die komplette Hörgeschichte!

Nie darf Enno dabei sein, wenn sein großer Bruder Alex mit seinen Freunden etwas Spannendes unternimmt. Als die Jungen planen, heimlich die Hasenlochhöhle zu erkunden, fährt Enno ihnen nach. Denn ein Unwetter zieht auf und er will sie warnen. Dabei gerät er selbst in Gefahr. Alle 3 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Heimlich in die Hasenlochhöhle von Mario Göpfert. Es liest: Matti Krause.

https://www.ohrenbaer.de/

Eine weiße Katze mit einem roten Fleck an der Nase, sitzt auf einer grünen Wiese (Quelle: Imago/Panthermedia)
Imago/Panthermedia

Carlo und die Clownskatze | Die komplette Hörgeschichte!

Carlo möchte eine Katze, klein und verspielt. Mama und Papa erlauben aber nur eine alte, ruhige Katze. Carlo ist erst nicht glücklich damit. Dann lernt er im Tierheim Clownskatze Sausi kennen, eine weiße Katze mit einem roten Fleck an der Nase. Doch lustig ist es mit Sausi nicht immer. Sie verwüstet sogar das Wohnzimmer! Und plötzlich läuft sie einfach weg. Alle 4 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Carlo und die Clownskatze von Anna Lott. Es liest: Jennipher Antoni.

https://www.ohrenbaer.de/

Bunte Zeichnung: Maus Luigi steht auf Bagger Gladiator und hält eine Karte in der Hand (Quelle: rbb/OHRENBAER/Karsten Teich)
rbb/OHRENBAER/Karsten Teich

Luigi und Gladiator | Die komplette Hörgeschichte!

Gladiator, der Bagger, reißt das Haus mit der Pizzeria Roma ab. Hier lebte Maus Luigi in Saus und Braus. Luigi ist verzweifelt und empört. Gladiator fühlt sich schuldig. Zusammen geht’s nach Rom. Wo sonst kann es wieder so gute Pizza für Luigi geben? Unterwegs erleben der schüchterne Bagger und die vorlaute Maus jede Menge Abenteuer. Alle Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Luigi und Gladiator von Anja Kömmerling und Thomas Brinx. Es liest: Boris Aljinovic.

https://www.ohrenbaer.de/

ein Stiftebecher mit Stiften, davor grüne Farbe, daneben Zettel mit großen, grünen Buchstaben beschrieben (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Vier Buchstaben sind noch kein Brief | Die komplette Hörgeschichte!

Emil will einen Brief schreiben. Einen Brief an seinen Papa, der im Ausland arbeitet. Nur gibt es da ein Problem: Emil kennt gerade einmal vier Buchstaben: E, M, I und L. Damit kann er "Emil" schreiben oder "Leim", aber keinen ganzen Brief. Da taucht in der Nacht jemand auf, der ihm helfen kann. Alle Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Vier Buchstaben sind noch kein Brief von Mario Göpfert. Es liest: Jens Wawrczeck.

https://www.ohrenbaer.de/

Bunte Zeichnung: ein Mädchen, roter Schlafanzug mit weißen Punkten, ein Buch unter dem rechten Arm, läuft in einen bunten Tannenwald (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh)
rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh

Frida im Bücherland | Die komplette Hörgeschichte!

Fridas Lieblingsbuch ist schon alt. Es hat nur noch sieben Seiten und fällt fast auseinander. Da erscheint eines Nachts ein vorlauter Tintenwicht im Kinderzimmer und nimmt ihr Buch einfach mit. Frida ist empört und jagt dem Wicht hinterher. So gelangt sie in das Land der träumenden Bücher. Nichts wird mehr sein wie zuvor. Vor allem nicht Fridas Lieblingsbuch. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Frida im Bücherland von Andreas Gloge. Es liest: Thomas Gerber.

https://www.ohrenbaer.de/

Bunte Bildcollage: Erwachsene werfen Papierflieger vom Balkon, zwei Mädchen davor, zwei blaue Katzen, ein Schaf; Kinder spielen Fußball und zwei Kinder am Strand (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh)
rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh

Wir gesucht! Was hält uns zusammen? | Die komplette Hörgeschichte!

Wenn Paule malt, dann können Katzen blau sein. Wenn die Zwillinge Fußball spielen, dann muss Moritz gut auf Milla achtgeben. Wenn Lydia an ihre Heimat denkt, dann weiß sie, dass dort Krieg herrscht. Jedes Kind kennt schwere Erlebnisse. Aber sie werden leichter, wenn man sie mit Familie und Freunden teilen kann und Verständnis und Zusammenhalt erfährt. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: "Wir gesucht! Was hält uns zusammen? ARD-Themenwoch 2022" von Dagmar Petrick, Rita Kaulitzke, Annette Herzog, Susanne Orosz, Manfred Lafrentz, Gabi Unger und Franz Specht. Es lesen: Richard Barenberg, Elmar Börger, Frauke Poolman, Alexander Khuon, Catherine Stoyan, Ulrich Matthes und Thomas Ahrens.

Bunte Zeichnung: Ein Junge mit Kochtopf auf einer Oma mit Kochlöffel, die gemeinsam durch den Garten 'robben' (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Horst Klein)
rbb/OHRENBÄR/Horst Klein

Altes und Neues für Bruno und Oma Mathilde | Die komplette Hörgeschichte!

Bruno und seine Mutter wohnen Tür an Tür mit Frau Bering. Als die alte Dame stürzt, wird Bruno ihr Retter. Von nun an darf er 'Oma Mathilde' zu Frau Bering sagen. Und zweimal in der Woche nachmittags bei ihr sein! Spannend, wie beide 'früher' und 'heute' erleben. Mit Garten, Technik und Grüßbrei! Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Altes und Neues für Bruno und Oma Mathilde von Susanne Alge. Es liest: Ulrich Matthes.

Bunte Zeichnung: mehrere Streichhölzer und Streichholzschachteln zu einem Gegenstand oder einer Szene zusammengestellt, u.a. als Strandkorb, Gitarre, Lagerfeuer (Quelle: Susanne Friedmann)
Susanne Friedmann

Anton, Emma und die Streichholz-Storys | Die komplette Hörgeschichte!

Wieder wird Anton von seiner Tante Emma in ihr Atelierhaus im Hinterhof eingeladen. Sie braucht ihn als Assistenten für ein neues Kunstprojekt: Sie will die abenteuerliche Welt der Streichhölzer erforschen. Anton findet das komisch. Klar zündelt er gern, aber sonst? Streichhölzer kennt doch jedes Kind! Doch dann wird es richtig spannend und verrückt! Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Anton, Emma und die Streichholz-Storys von Susanne Friedmann. Es liest: Thomas Ahrens.

Bunte Zeichnung: ein Mann balanciert einen Burger auf der Tanzfläche (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Horst Klein)
rbb/OHRENBÄR/Horst Klein

Teekesselchen gesucht | Die komplette Hörgeschichte!

Die Teekesselchen sind zu einer Party eingeladen. Eine Band spielt, viele Gäste drängen auf die Tanzfläche: Otter und Otter, Hahn und Hahn ... Nicht jeder findet im Gewimmel sein passendes Teekesselchen. Es soll ähnlich sein, aber nicht gleich. Der Drache sucht also jemanden, der kein Feuer spuckt und nicht fliegen kann. Wer kann das sein? Die komplette OHRENBÄR-Hörgeschichte: Teekesselchen gesucht von Susanne Kornblum. Es liest: Romanus Fuhrmann.

Kinder spielen im Bällebad (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Wenn Viola lacht | Die komplette Hörgeschichte!

Viola liebt ihre Kita. Hier hat sie ihre Freunde Tirza, Eddi, Jamal und Theo von unten. So nennt sie ihn, weil er in ihrem Haus ein Stockwerk tiefer wohnt. Mit ihren Freunden zu lachen ist für Viola das Größte! Wenn es bloß nicht jeden Tag mindestens eine Sache gäbe, die sie stört ... Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wenn Viola lacht von Katharina Lehmann. Es liest: Jennipher Antoni.

Bunte Zeichnung: das Klappergespenst, hat eine Kette um den Hals, daran Hammer, Gabel, Schuh u.a., im Hintergrund die Burg und eine Windmühle (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Jens Rassmus)
rbb/OHRENBÄR/Jens Rassmus

Das Klappergespenst | Die komplette Hörgeschichte!

Das liebenswerte, etwas langsame Klappergespenst lebt in einer Scheune. Nacht für Nacht erschreckt es dort die Mäuse. Aber dann wird es von der listigen Katze vertrieben und muss sich auf Wanderschaft begeben, immer auf der Suche nach einem Ort zum Bleiben. Wird es einen Ort finden, an dem es immer jemanden zum Erschrecken um sich hat? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Das Klappergespenst von Sylvia Keyserling. Es liest: Martin Seifert.

Bunte Zeichnung: ein Mädchen, ängstlich auf einer Treppe, daneben eine Spinne am Faden (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Karsten Teich)
rbb/OHRENBÄR/Karsten Teich

Maisie sieht Gespenster | Die komplette Hörgeschichte!

Maisie liebt Gespenster. Blöderweise wohnt sie nicht in einem Spukschloss, sondern in einem langweiligen Mietshaus. Aber eine Geisterjägerin lässt sich nicht aufhalten! Mit Spürsinn und Hartnäckigkeit macht sich Maisie auf die Suche, um doch noch einen Hausgeist zu entdecken. Auf dem Dachboden gehen höchst seltsame Dinge vor ... Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Maisie sieht Gespenster von Christian Bartel. Es liest: Cathlen Gawlich.

Ein blauer Staubsauger liegt auf einem schmutzigen Teppich (Quelle: imago/Panthermedia)
imago/Panthermedia

Elsi liebt Staubi, Staubi liebt Elsi | Die komplette Hörgeschichte!

Das Mädchen Elsi liebt den alten Staubsauger der Familie. Und auch wenn er es nicht sagen kann, liebt er Elsi mindestens genauso sehr. Eines Tages stößt Staubi ein Rauchwölkchen aus und lässt sich nicht mehr anschalten. Elsis Eltern sind sich sofort einig: Staubi muss auf den Sperrmüll! Doch Elsi gibt ihren alten Freund nicht auf und hat eine tolle Idee! Alle 2 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Elsi liebt Staubi, Staubi liebt Elsi von Rusalka Reh. Es liest: Henriette Richter-Röhl.

Bunte Zeichnung: ein Junge mit rotem Kapuzenpulli besteigt eine Leiter, die an einem Baum gelehnt ist, schwarzer Hintergrund (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Stephanie Brittnacher)
rbb/OHRENBÄR/Stephanie Brittnacher

Wer liebt, dem wachsen Flügel | Die komplette Hörgeschichte!

Davids Eltern haben sich getrennt und er verbringt die Kartoffelferien bei Oma. So hat Mama Zeit, ihr Leben neu zu sortieren. Doch auch bei Oma gibt es viel zu tun. Sie will den Garten winterfest machen. Da kommt Davids Hilfe gerade recht. Gleich am ersten Tag macht er zwischen den Bäumen eine unglaubliche Entdeckung. Versteckt sich dort etwa jemand? Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wer liebt, dem wachsen Flügel von Frauke Angel. Es liest: Richard Barenberg.

Bunte Zeichnung: ein Mädchen liest unter einem Buch, an dem ein grünes Lesezeichen gebunden ist (Quelle: Celina Bichtler)
Celina Bichtler

Das Lesezeichen | Die komplette Hörgeschichte!

Morgens sitzt das kleine Mädchen in der Schule und liest in seinem Lesebuch. Nachmittags liest es in seinem Märchenbuch. Abends liest es im Bett eine Geschichte, die so spannend ist, dass es das Buch nicht zuklappen möchte. Wie soll es die Stelle wiederfinden, wo es aufgehört hat zu lesen? Da bekommt das kleine Mädchen ein Lesezeichen geschenkt … Die komplette OHRENBÄR-Hörgeschichte: Das Lesezeichen von Max Huwyler. Es liest: Peter Matič

Bunte Zeichnung: eine rote Straßenbahn schlängelt sich durch die Nacht, an einem grauen Haus wartet eine Frau mit rotem Kleid (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh)
rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh

Mit der Straßenbahn durch Nacht und Raum | Die komplette Hörgeschichte!

Finn ist umgezogen – raus aus der großen Stadt. Während seine Eltern das Landleben genießen, vermisst Finn den Lärm, die Lichter und seine Oma. Da erscheint eines Nachts mit Getöse eine altertümliche Straßenbahn. Trotz des Lärms scheint nur Finn sie zu bemerken. Kurzentschlossen steigt er in den Waggon ein und fährt in eine magische Welt. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Mit der Straßenbahn durch Nacht und Raum von David Neuhäuser. Es liest: Rainer Strecker

Blick über die Berliner Mauer, von West-Berlin aus fotografiert (Quelle: wikimedia/Nancy Wong)
Nancy Wong

Was es mit der Mauer auf sich hat | Die komplette Hörgeschichte!

Bei einer Familienfeier verstecken sich Emilia und Joschi unter der Festtafel. Die Gespräche klingen dumpfer, aber sie hören genau, worüber die Erwachsenen sich unterhalten: über die Mauer. Für die Kinder ist vieles unerklärlich. Was hat es denn mit dieser Mauer auf sich? Und wie hat man damals so gelebt, in einem geteilten Land? Alle Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Was es mit der Mauer auf sich hat von Katrin Askan. Es liest: Antje von der Ahe.

OHRENBÄR in der gelben Hängematte, mit Kopfhörern, Radio, MP3-Player und Smartspeaker (Quelle: rbb)
rbb

"35 Jahre OHRENBÄR" – der Hörklassiker für die Jüngsten hat Geburtstag

Am 01. Oktober 1987 feierte er seine Ankunft im Kinderzimmer: OHRENBÄR! Für die 4- bis 8-Jährigen ist OHRENBÄR ihr täglicher Begleiter. Gelesen werden die Hörgeschichten vom Who is Who der deutschen Sprechkunst. Rufus Beck, Hannelore Hoger, Florian Lukas, Sophie Rois, Jörg Schüttauf und viele andere gehören dazu. Regine Bruckmann von rbbKultur hat in diesem Beitrag mit Schauspielerin Anna Thalbach und Schauspieler Ulrich Matthes gesprochen. Happy Birthday, OHRENBÄR!

www.ohrenbaer.de

Bunte Zeichnung: Doktor Honiglöffel mit Jonas und vielen Fabelwesen am gedeckten Tisch (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Elsa Klever)
rbb/OHRENBÄR/Elsa Klever

Doktor Honiglöffel und das rosa Gespenst | Die komplette Hörgeschichte!

Eines Nachts wird Doktor Honiglöffel, der bekannte Experte für magische Wesen, von einem Gespenst aufgesucht. Es ist in der Waschmaschine mit einer roten Socke gewaschen und rosa geworden. Nun hat es nur einen Wunsch: wieder weiß zu werden! Aber der Doktor hat keine Erfahrung mit Patienten ohne Herz und Blut. Was nun? Kann er dem Gespenst helfen? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Doktor Honiglöffel und das rosa Gespenst von Annette Herzog. Es liest: Martin Engler.

Bunte Zeichnung: König Klops sitzt mit Krone und Königsumhang auf einem Stuhl, über ihm schwebt die Seiltänzerin (Quelle: Karin Gähler)
Karin Gähler

König Klops und die kleine Seiltänzerin | Die komplette Hörgeschichte!

König Klops ist zu dick, findet der Hofmarschall. Damit er künftig mehr auf seine Linie achtet, soll der König heiraten. Viele Prinzessinnen bewerben sich, aber König Klops will nur eine: Tütü, die entzückende kleine Seiltänzerin! Wird Tütü ihn erhören? Alle 2 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: König Klops und die kleine Seiltänzerin von Brigitte Endres. Es liest: Jörg Schüttauf.

Ein Einkaufswagen, abgestellt auf einer Rasenfläche, voll mit Plastikbechern, Dosen, Einkaufstüten ... (Quelle: imago/Klaus W. Schmidt)
imago/Klaus W. Schmidt

Kasi hat ein Müllproblem | Die komplette Hörgeschichte!

Am besten findet Kasi Schultage, an denen die Klasse etwas Besonderes unternimmt. Auf dem Recyclinghof haben sie viel über Müll erfahren. Am gleichen Tag findet Kasi auf dem Spielplatz lauter Pizzakartons, Dosen und im Klettergerüst sogar eine Socke. Gut, dass er jetzt weiß, was zu tun ist! Oder doch nicht? Müll aufsammeln ist einfach, aber wohin damit?! Alle 2 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Kasi hat ein Müllproblem von Kerstin Reimann. Es liest: Thomas Nicolai.

Ein Papa und eine Mama auf einer Bank, sie beobachten ihre Kinder auf dem Spielplatz (Quelle: imago/Frank Sorge)
imago/Frank Sorge

Ein ganz normaler Tag | Die komplette Hörgeschichte!

Bei Tine und ihren vier Jungs ist immer eine Menge los. Ein einziger Nachmittag auf dem Spielplatz reicht nicht aus, um Laura-Maria und ihrem Papa davon zu erzählen. Immer kommt etwas dazwischen. Erst fällt Fabian von der Rutsche. Dann schluckt Felix Sand. Und wo steckt Lukas? Dabei möchte Laura-Maria unbedingt alle Geschichten hören! Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ein ganz normaler Tag von Dagmar Petrick. Es liest: Monika Disse.

Drei aufrechte Tannenzapfen im Wald (Quelle: imago/Blickwinkel)
imago/Blickwinkel

Herr Holm pflückt Tannenzapfen | Die komplette Hörgeschichte!

Herr Holm hat einen besonderen Beruf. Er klettert bis in die Kronen der Bäume und erntet Zapfen, aus deren Samen neue Bäumchen wachsen. Eines Tages rettet er einen Adler, der sich in der Schnur eines Herbstdrachens verstrickt hat. Der Adler macht ihm ein Geschenk, das sein Leben umkrempelt. Kann Herr Holm seinem Sohn einen sehnlichen Wunsch erfüllen? Alle 2 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Herr Holm pflückt Tannenzapfen von Annette Amrhein. Es liest: Romanus Fuhrmann.

Mehrere runde Keramikfiguren, in Form von Sonnen, teilweise mit Gesichtern (Quelle: Karin Gähler)
Karin Gähler

Mamas Bande | Die komplette Hörgeschichte!

Nichts hört Bastian lieber als Mamas Geschichten. Denn alles, was Mama ihm erzählt, ist wirklich passiert. Früher, als Mama selbst noch ein Kind war und zu einer richtigen Bande gehörte. Zusammen mit Molle, Kalle und Plombe hat Krümel, wie Bastians Mama genannt wurde, jede Menge Unsinn gemacht. Das ist so aufregend! Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Mamas Bande von Gisela Walitzek. Es liest: Uta Hallant.

Bunte Zeichnung: zwei Eintagsfliegen auf einem Blatt, im Hintergrund Abendstimmung mit untergehender Sonne, davor Zebra und Giraffe (rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh)
rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh

Der schönste Tag im Leben | Die komplette Hörgeschichte!

Was macht man aus seinem Leben, wenn man als Eintagsfliege vielleicht nur einen Tag auf der Welt verbringen darf? Misthaufen erkunden, sich paaren, sterben? Dazu hat Summson keine Lust, auch wenn Brummhilde ihn an seine Pflicht erinnert, ihre Eier zu befruchten. Er will Abenteuer erleben! Gemeinsam gelingt ihnen eine Weltreise gegen die Uhr … Toll! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der schönste Tag im Leben von Andreas Kaufmann. Es liest: Bernhard Schütz.

Ein kleiner Junge tröägt eine große, gelbe Einkaufstasche, weitere mit großen Einkaufstaschen davor (Quelle: Imago/ Geisser)
Imago/ Geisser

Shoppen stoppen | Die komplette Hörgeschichte!

Bei Familie Kirmse steht ein Shopping-Samstag an. Papa braucht Unterhosen, Mama einen Mantel, Kilian Schuhe. Und sie brauchen ein Geschenk für Opa. Der wird 70. Doch nach vierstündigem Shopping-Marathon ist nichts in Sicht. Da überrascht Kilian mit einer Idee: Können wir Opa nicht etwas schenken, ganz ohne zu shoppen? Alle 3 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Shoppen stoppen von Frauke Angel. Es liest: Rufus Beck.

Bunte Zeichnung: ein Spreewaldmädchen mit traditioneller Kleidung im Wald, schaut auf einen kleinen Jungen mit roter Mütze (Quelle: Karen Matting)
Karen Matting

Im Spreewald, wo die Lutki wohnen | Die komplette Hörgeschichte!

Mila ist zu Besuch im Spreewald. Dort trägt Oma Jutta im gelben Kahn die Post aus. Bei einer Tour entdeckt Mila einen Zwerg im Briefkasten des grummeligen Holzpantoffelmachers: ein Lutki! Die leben doch unter der Erde und kommen nur einmal im Jahr zum Mondscheinfest hervor. Was ist diesem kleinen Lutki passiert? Was kann Mila tun? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Im Spreewald, wo die Lutki wohnen von Karen Matting. Es liest: Carmen-Maja Antoni.

Bunte Zeichnung: Ein Mäuserich mit grüner Hose und knallgelbem Hemd, im Hintergrund Häuser (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Nina Dulleck)
rbb/OHRENBÄR/Nina Dulleck

Die Kaspermaus | Die komplette Hörgeschichte!

Die Kaspermaus ist ein Mäuserich mit grüner Hose und knallgelbem Hemd, mit spitzen Schuhen, spitzem Hut und spitzer Zunge. Sein Abenteuer beginnt mit einem sonderbaren Fund – einer Zauberwaage. Die wiegt nicht schwer und leicht, sondern etwas Besonderes: Sie unterscheidet zwischen guten und weniger guten Taten ... Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Die Kaspermaus von Wilfried Bergholz. Es liest: Till Hagen.

Eine Tonfigur: Frau mit einem weißen Blumenkorb, darin rote Rosen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Milan braucht Mut | Die komplette Hörgeschichte!

Milan ist geknickt: Lasse und Finn haben ihm in der Schule Kaugummi in die Haare geschmiert und sein Matheheft in die Toilette geworfen. Und sie haben „Schwabbel-Milan!“ gerufen, als er beim Wettrennen der Letzte war. Seitdem träumt Milan nachts von Zottelmonstern. Da kommt ihm Oma Katja zu Hilfe. Ob der goldene Ring ihn mutig macht? Alle 4 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Milan braucht Mut von Anna Lott. Es liest: Petra Kelling.

Kinderzeichnung, ein brauner Teufel mit schwarzen Hörnern (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Kinderzeichnung)
rbb/OHRENBÄR

Ein Teufel in der Klasse | Die komplette Hörgeschichte!

Simon hat sich darauf gefreut, in die Schule zu kommen. Natürlich ist er auch aufgeregt. Wenn er sich dumm anstellt oder niemand neben ihm sitzen will? Aber es kommt schlimmer: Simon hat nämlich den kleinen Lakritzteufel mitgenommen, der in der Zuckertüte von Tante Tulla gesteckt hat. Er wird in seiner Schultasche plötzlich lebendig und richtig frech! Alle 3 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ein Teufel in der Klasse von Annette Herzog. Es liest: Tommi Piper.

Bastelei mit Papier: Ein schwarzer Drache mit bunten Farbklecksen, grüner Hintergrund (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Schwarzer Drache, bunter Drache | Die komplette Hörgeschichte!

Der Feuertag ist der wichtigste Tag im Leben junger Drachen. Dann dürfen sie endlich den begehrten Schwefelstein schlucken und Feuer und Ruß spucken wie die Großen. Genau an dem Tag passiert Drachenjunge Mats ein Missgeschick. Was kommt da aus seinem Maul?! Die komplette OHRENBÄR-Hörgeschichte: Schwarzer Drache, bunter Drache von Andreas Hartmann. Es liest: Jürgen Thormann.

Bunte Zeichnung: Ein Alien im Taschenlampen-Schein, drumherum fliegt grünes Gemüse (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Karsten Teich)
rbb/OHRENBÄR/Karsten Teich

Alva – wie vom anderen Stern | Die komplette Hörgeschichte!

Alva findet heraus, dass sie von einem anderen Stern und einfach ins Leben ihrer Eltern gekracht sein soll. Jetzt ist einiges klar. Auch ihre Freunde Bennie und Esra wundert nichts mehr: In Alva fließt Alienblut! Welche außerirdischen Fähigkeiten hat sie? Wo kommt sie her? In welcher Mission? Und … kehrt sie zurück? Alle Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Alva – wie vom anderen Stern von Ariane Grundies. Es liest: Lisa Hrdina.

Bunte Skizze: Ein Motorrad, darauf eine Frau mit Zopf und ein Hund im Korb mit Helm und Brille (Quelle: Susanne Friedmann)
Susanne Friedmann

Frau Maier geht in die erste Klasse | Die komplette Hörgeschichte!

Frau Maier ist aufgeregt, weil sie nach den Sommerferien in die erste Klasse kommt. Sie hat sich ein Heft gekauft und vorne drauf geschrieben: Isolde Maiers Schultagebuch. Dort hinein schreibt sie alles, was sie als frisch gebackene Lehrerin mit ihrer allerersten ersten Klasse erlebt. Sie bekommt eine Schultüte, findet das Lehrerklo nicht und steckt voller Ideen! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Frau Maier geht in die erste Klasse von Susanne Friedmann. Es liest: Martina Gedeck.

Eine Schnecke aus Ton auf einem Marmorvorsprung, im Hintergrund ein Ziegeldach (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Die Stadtgartenschnecke | Die komplette Hörgeschichte!

Das Gewitter, das den trockenen Boden feucht und weich macht, kommt genau richtig: Die Stadtgartenschnecke hält es nicht in ihrem Haus. Sie kriecht heraus, über den Gehsteig, auf die Straße. Irgendwann gerät sie auf die Schiene der Straßenbahn. Das gefällt ihr, weil die so glatt ist und sie gut vorankommt. Der Straßenbahnfahrer bremst mit voller Kraft. Und nun? Die komplette OHRENBÄR-Hörgeschichte: Die Stadtgartenschnecke von. Max Huwyler Es liest: Lutz Riedel.

Bunte Zeichnung: ein Junge am Beckenrand eines Freibades, im Wasser eine bunte Krake aus Schals, Mütze, Brille, Schlüssel ... (rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh)
rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh

Der Krake der vergessenen Dinge | Die komplette Hörgeschichte!

Theo hat seinen Haustürschlüssel im Waldfreibad vergessen. Eilig fährt er zurück. Aber er kommt zu spät, es ist schon zugesperrt. Ohnehin hat sein Schlüssel eigene Pläne. Mit den Fundsachen anderer Badegäste hat er sich zum Kraken der vergessenen Dinge verknotet, um nach Badeschluss die Becken unsicher zu machen. Theos Abenteuer beginnt. Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der Krake der vergessenen Dinge von Christian Bartel. Es liest: Boris Aljinovic.

Bunte Zeichnung: Eine Putzfrau mit blauen Gummihandschuhen, in der linken Hand ein Wischmopp mit lächelndem Gesicht, rechts jongliert sie Küken (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Karsten Teich)
rbb/OHRENBÄR/Karsten Teich

Der magische Wischmopp, 2 | Die komplette Hörgeschichte!

Im Hochhaus am Hans-Mayer-Ring 124b wohnen Die Geheimen Sieben: Alicja, Fredi, Ali, Vanessa, Gregor, Vinzi und Maya. Sie teilen ein großes Geheimnis. Auf dem Balkon im 10. Stock brütet eine Ente. Bald wird jedes Kind ein Haustier haben! Aber die Ente soll vertrieben werden. Gut, dass Putzfee Ilona wieder auftaucht. Kann sie mit Wischmopp Bogumil helfen? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der magische Wischmopp, 2 von Silke Wolfrum. Es liest: Tilla Kratochwil.

Ein Junge schaut fragend auf seine viel zu große Armbanduhr (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Das große Somidosadi-Durcheinander | Die komplette Hörgeschichte!

Finn ist hin und weg von Luises neuer Armbanduhr. Besonders interessiert ihn die Wochentaganzeige. Seit er alle Namen der Wochentage kennt, möchte er um Mitternacht beobachten, wie der eine Tag auf der Anzeige verschwindet und der nächste Tag erscheint. Ob ihm das gelingt? Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Das große Somidosadi-Durcheinander von Peter Nink. Es liest: Elmar Börger.

Bunte Plastik, das Meer mit Meeresbewohnern wie Quallen, Seesterne, Muscheln u.a. (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Ein Meer voller Wünsche | Die komplette Hörgeschichte!

Im Meer schwappen Wünsche wie Wellen in die Leben der Unterwasserbewohner. Bei Ahoi, dem Wassergnom, klopft es an die rote Korallentür. Wer wird das sein? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ein Meer voller Wünsche von Ariane Grundies. Es liest: Uve Teschner.

Bunte Zeichnung: zwei Jungen sitzen auf einer Tischtennisplatte, an der Leine ein Hund, im Hintergrund Hochhäuser (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Horst Klein)
rbb/OHRENBÄR/Horst Klein

Wer ist Speckchen Cross? | Die komplette Hörgeschichte!

Immer wieder fällt Rolli auf die üblen Scherze von Speckchen Cross herein. Er durchschaut die Schandtaten seines besten Freundes meist erst dann, wenn sie sich längst wieder vertragen haben. Zum Glück ist Rolli nicht nachtragend. Und langweilig wird es mit Speckchen Cross auch nie! Alle Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wer ist Speckchen Cross? von Susanne Kornblum. Es liest: Dieter Landuris.

Eine Holzfigur, im Hintergrund eine rote Tartanbahn (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Der Regen im Sommer | Die komplette Hörgeschichte!

Heiß brennt die Sonne über dem Schulhof. Es ist zu trocken. Marcus ist das schon vor Tagen aufgefallen. Doch seine Gedanken sind woanders. Er hat sich beim Gipsschnitzen in den Finger geschnitten. Alle in seiner Klasse haben gesehen, wie ihm schwindelig geworden ist. Und die Neue setzt sich einfach auf seinen Platz. Da beginnt es zu regnen. Alles ist verwandelt. Die komplette OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der Regen im Sommer von Snorre Björkson. Es liest: Tilo Werner.

Ein Ritter mit Rüstung, um ihn ein blauer Drachen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh)
rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh

Kein Ritterabenteuer | Die komplette Hörgeschichte!

Kein Ritter kann diesen Drachen besiegen! Kein Ritter kann diese Prinzessin retten! Kein Ritter kann diesen Fluch aufheben! Das Leben ist voller Abenteuer, die sogar für Ritter zu gefährlich sind. Wie gut, dass Ritter Mütze kein Ritter mehr ist. Burghard hat ihn rausgeworfen. Nun zieht er umher. Und gründet mit Irma-Frieda ein besonderes Land. Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Kein Ritterabenteuer von Katharina Bendixen. Es liest: Mathias Schlung.

Ein Mädchen im Rollstuhl mit Krone, die die Hände nach oben hebt, dahinter ein zweites Mädchen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Geka Pahnke)
rbb/OHRENBÄR/Geka Pahnke

Die Rollstuhlprinzessin | Die komplette Hörgeschichte!

Kitty freut sich auf die Ferien an der Ostsee. Diesmal kommt Laura mit. Kitty kennt sie zwar noch nicht, aber sie weiß, dass Laura auch 7 Jahre alt ist und in die 1. Klasse geht. Was kann da schiefgehen? Doch alles kommt anders. Laura sitzt im Rollstuhl und benimmt sich wie eine Prinzessin auf dem Thron. Kitty ist enttäuscht. Sie ahnt nicht, wie schön der Urlaub wird! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Die Rollstuhlprinzessin von Martina Dierks. Es liest: Maren Kroymann.

Bunte Zeichnung: Ein Mädchen schaut auf einen Bildschirm, auf dem Bildschirm ist ein Wurm in einer Kiste (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Maja Bohn)
rbb/OHRENBÄR/Maja Bohn

Kein leichtes Spiel mit Eugen, dem Computerwurm | Die komplette Hörgeschichte!

"Willkommen im Land der Glückskäfer" hört Carlotta, als sie ihr neues Computerspiel startet. Auf dem Bildschirm erscheinen rote Käfer mit schwarzen Punkten. Plötzlich taucht ein gelber Wurm auf, die Marienkäfer flüchten, der Bildschirm wird schwarz. Und jetzt? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Kein leichtes Spiel mit Eugen, dem Computerwurm von Katrin Askan. Es liest: Robert Missler.

Ein kleines Segelschiff auf der großen, blauen See (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Der kleine Junge und das Meer | Die komplette Hörgeschichte!

Simon hat Husten. Der Rat seines Arztes lautet: "Simon braucht frische Seeluft!" Darum macht die Familie Ferien am Meer. Sie nimmt Cousin Enno mit. Das ist zwar lieb gemeint, aber Simon findet Enno ziemlich doof. Denn der ärgert ihn immer. Aber nach vielen Abenteuern am Meer wird Simon gesünder und stärker. Und Enno? Der verändert sich auch. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der kleine Junge und das Meer von Gabi Unger. Es liest: Ulrich Matthes.

Ein älterer Herr mit Halbglatze und roter Fliege steht an einer Wohnungstür und macht eine Kaugummiblase, auf dem Klingelschild steht "Dr. Mumpitz" (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Geka Pahnke)
rbb/OHRENBÄR/Geka Pahnke

Der geniale Dr. Mumpitz | Die komplette Hörgeschichte!

Dr. Mumpitz ist Spezialist für verflixte Probleme. Eltern, deren Tochter eine unverständliche Sprache spricht, fleischfressende Pflanzen, die sich vor Insekten ekeln, Zwillinge, die sich um einen Hund streiten – egal, wie aussichtslos die Lage scheint, Dr. Mumpitz hilft immer. Vorausgesetzt, er hat Kaugummis im Haus. Alle Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der geniale Dr. Mumpitz von Christine Anlauff. Es liest: Jürgen Thormann.

Die Sonne scheint durch einen dunklen Wolkenhimmel (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Regen, Sonne, Wind, mein Kind | Die komplette Hörgeschichte!

Regen, Sonne und Wind umgeben uns jeden Tag. Hier erfahren wir, wie der Regen der ausgetrockneten Erde hilft und überhitzte Kinder glücklich macht. Wie die Sonne sich auf ihr großes Schattenspiel vorbereitet, das jeder auf seine Weise miterlebt. Und wie der Wind aus der Stadt aufs Land weht und einiges zu tun hat, bevor er sein friedliches Päuschen macht. Alle 3 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Regen, Sonne, Wind, mein Kind von Rusalka Reh. Es liest: Maren Eggert.

Ein Häuschen in einem Birkenwäldchen, vier Kinder drumherum beobachten Haus und Umfeld (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Maja Bohn)
rbb/OHRENBÄR/Maja Bohn

Kalles Bande und das Bengt-Geheimnis | Die komplette Hörgeschichte!

Familie Wolkenfeld macht Schwedenurlaub und zwei Gastkinder sind noch mit von der Partie. So stromern Karl, Raffi, Willi und Ronja durch Wald und Wiesen. Abends bekommen sie immer eine Geschichte von Kalle Blomquist, dem schwedischen Meisterdetektiv, vorgelesen. Die Kinder gründen eine eigene Bande. Und gehen natürlich auch auf Verbrecherjagd! Alle 4 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Kalles Bande und das Bengt-Geheimnis von Frauke Angel. Es liest: Elmar Börger.

Hühner und Hahn in einem Gehege (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)

Opa Klüter und die Sache mit dem Ohrenwackeln | Die komplette Hörgeschichte!

Wenn Opa Klüter mit den Ohren wackelt, dann sieht das so aus, als hätte er zwei Propeller am Kopf und wollte gleich losfliegen. Dabei sortiert er nur seine Gedanken, um auf die Fragen der Kinder im Dorf eine Antwort zu haben: Warum blitzt und donnert es? Warum klappern wir beim Frieren mit den Zähnen? Was hat es mit weißen und braunen Eiern auf sich? Alle 3 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Opa Klüter und die Sache mit dem Ohrenwackeln von Marina Böttcher. Es liest: Klaus-Peter Grap.