Komplette Hörgeschichten

Buntes Zeichnung: ein Mädchen und ein kleinerer Junge, sie stehen vor einem singenden Vogel, im Holzkäfig, Namensschild "PIERRE" (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Nikolai Renger)
rbb/OHRENBÄR/Nikolai Renger

Johanna geht auf Reisen | Die komplette Hörgeschichte!

Johanna erzählt von ihren Ferienerlebnissen in Südfrankreich. Wie spielt sich das Verreisen mit Mama, Papa, Oma und dem kleinen Bruder ab? Was hat es mit den mitreisenden Zwergkaninchen Klopfer und Nicki auf sich? Johanna verrät auch, dass ihre Oma den Reiseproviant immer sofort im Auto aufisst. Und wie sie selbst französische Freunde findet. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Johanna geht auf Reisen von Susanne Friedmann. Es liest: Claudia Geisler.

▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Bunte Zeichnung: ein Lehrer geht betont leise in den Klassenraum, gefolgt von Kindern (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Nikolai Renger)
rbb/OHRENBÄR/Nikolai Renger

Johanna plaudert aus der Schule | Die komplette Hörgeschichte!

Johanna erzählt, was sie in der Schule von Tannenberg so alles erlebt, nachdem sie mit ihrer Familie in den Schwarzwald gezogen ist. Ungewöhnlich ist ihre neue Schule schon: Es gibt nur zwei Klassen, aber keine Schulglocke in der Dorfschule. Der Rektor heißt Stoffel und ihr Lehrer Witzel. Hier wird es richtig lustig! Johanna fühlt sich bald zu Hause in Tannenberg. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Johanna plaudert aus der Schule von Susanne Friedmann. Es liest: Claudia Geisler.

▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Eine weiße Katze mit einem roten Fleck an der Nase, sitzt auf einer grünen Wiese (Quelle: Imago/Panthermedia)
Imago/Panthermedia

Carlo und die Clownskatze | Die komplette Hörgeschichte!

Carlo möchte eine Katze, klein und verspielt. Mama und Papa erlauben aber nur eine alte, ruhige Katze. Carlo ist erst nicht glücklich damit. Dann lernt er im Tierheim Clownskatze Sausi kennen, eine weiße Katze mit einem roten Fleck an der Nase. Doch lustig ist es mit Sausi nicht immer. Sie verwüstet sogar das Wohnzimmer! Und plötzlich läuft sie einfach weg. Alle 4 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Carlo und die Clownskatze von Anna Lott. Es liest: Jennipher Antoni.

▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

(Quelle: rbb/OHRENBÄR/Stephanie Brittnacher)
rbb/OHRENBÄR/Stephanie Brittnacher

Lina, Kater Hegel und das Grundgesetz | Die komplette Hörgeschichte!

Der alte Professor muss ins Krankenhaus. Lina kümmert sich um seinen Kater Hegel. Schnell stellt sie fest, dass er kein gewöhnlicher Kater ist. Hegel ist ein Lexikon auf vier Beinen! So erfährt sie, wie sehr das Leben durch das Grundgesetz geregelt ist. Daraus zitiert Kater Hegel zu gerne. Und sie findet auch: Die Grundrechte sind wichtig und man muss sie schützen! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Lina, Kater Hegel und das Grundgesetz von Brigitte Endres. Es liest: Timo Weisschnur.

▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Blick in eine Höhle (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Heimlich in die Hasenlochhöhle | Die komplette Hörgeschichte!

Nie darf Enno dabei sein, wenn sein großer Bruder Alex mit seinen Freunden etwas Spannendes unternimmt. Als die Jungen planen, heimlich die Hasenlochhöhle zu erkunden, fährt Enno ihnen nach. Denn ein Unwetter zieht auf und er will sie warnen. Dabei gerät er selbst in Gefahr. Alle 3 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Heimlich in die Hasenlochhöhle von Mario Göpfert. Es liest: Matti Krause.

▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Bunte Zeichnung: ein Mädchen und eine Frau schweben Hand in Hand über die Häuser einer Stadt (Quelle: Karen Matting)
Karen Matting

Rosa Licht oder Neues Leben für Alberline | Die komplette Hörgeschichte!

Albertine Kratowil ist schon so alt, dass man siebenmal alle zehn Finger nehmen muss, um ihr Alter anzuzeigen – dann stimmt’s ungefähr. Aber alt zu sein ist langweilig, findet sie! Zum Glück trifft sie eines schönen Frühlingsmorgens auf Rosa Licht: Das merkwürdige kleine Mädchen schwebt einfach mit den rosafarbenen Blüten vom Baum und hinein in ihr Leben! Alle Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Rosa Licht oder Neues Leben für Albertine von Karen Matting. Es liest: Antje von der Ahe.

▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Ein braun-weiß gefleckter Hund, auf einer Wiese (Quelle: imago/Meike Engels)
imago/Meike Engels

Montys Geheimnisse | Die komplette Hörgeschichte!

Endlich bekommt Max einen Hund! Monty, aus dem Tierschutz. Merkwürdigerweise liebt er alles, was glänzt. Hat er also Mamas silberne Ohrringe geklaut? Wem gehört die Beute, die Monty heimlich vergraben hat? Und welche Geheimnisse deckt Max noch auf? Mit jedem Geheimnis, das aufgedeckt wird, werden Max und Monty immer dickere Freunde. Toll! Alle 4 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Montys Geheimnisse von Kristina Michaelis. Es liest: Tilo Werner.

▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Ein mintfarbenes Fahrrad an einem Straßenpfeiler angeschlossen, im Korb am Lenker ist eine große Sonnenblume (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Das Fahrrad und die Blume | Die komplette Hörgeschichte!

Mecki, ein altes Herrenfahrrad, wird schon lange nicht mehr benutzt. Langsam staubt er ein, Rostflecken bilden sich. Eines Tages holt Paul ihn doch aus der Garage. Aber er passt nicht gut auf ihn auf. Zum Glück begegnet Mecki dem Flammenden Käthchen. Gemeinsam planen sie ein großes Abenteuer. Jetzt geht’s aber los! Alle 3 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Das Fahrrad und die Blume von Hanne Kulessa. Es liest: Annette Strasser. ▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Zeichnung vom Sprecher der Hörgeschichte, Boris Aljinovic: Prinz Wendelin in Ritterrüstung, hält ängstlich ein Schwert (Quelle: Boris Aljinovic)
Boris Aljinovic

Geschichten aus Saponien | Die komplette Hörgeschichte!

Das Königreich Saponien war so gut wie unbekannt. Die Leute lebten hier ganz anders als die Leute in den bekannten Ländern. König Ladislaus hasste das Regieren, weil der Thron so hart war. Königin Serafina verwechselte ihre Träume mit der Wirklichkeit. Und Prinz Wendelin hielt sich für einen tollkühnen Ritter, fürchtete sich aber vor seinem eigenen Schatten! Oje! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Geschichten aus Saponien von Heidi Knetsch und Stefan Richwien. Es liest: Boris Aljinovic.

▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Bunte Zeichnung: zwei Jungen sitzen am Tisch, auf dem Tisch ein rotes Herz (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Kerstin Meyer)
rbb/OHRENBÄR/Kerstin Meyer

Joschi und der Herzstein | Die komplette Hörgeschichte!

Joschi ist ein empfindliches Kind. Oft ist es ihm zu laut, zu schnell, zu wild. Im Kindergarten spielt er zwar mit den anderen Kindern, seine Freunde sind sie aber nicht. Papa gefällt das gar nicht, Freunde sind doch wichtig! Da kommt ein neuer Junge in die Gruppe. Ben spielt auch gern ruhige Spiele. Schnell freunden sie sich an. Aber – warum droht Ben ihm manchmal? Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Joschi und der Herzstein von Katharina Bendixen. Es liest: Florian Lukas.

▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Bunte Zeichnung: ein Junge hält eine Glasschlüssel mit Quark und Brombeeren, dreht sich schnell nach links und rechts, daneben ein Männerkopf mit Hundekörper und ein Frauenkopf mit Katzenkörper (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Horst Klein)
rbb/OHRENBÄR/Horst Klein

Wenn Opi miaut und Omi bellt | Die komplette Hörgeschichte!

Früher gab es jede Woche zwei Omi-Opi-Tage für Jante. Doch seit Omi bei Opi ausgezogen ist, ist alles anders: Einen Tag ist Jante nun bei Opi und Katze Milchen und einen Tag bei Omi und Wackelpuddingdackel Waldemar. Er ist sauer, dass das so ist. Aber dann fängt er an zu verstehen, dass auch Großeltern sich vermissen und doch nicht zusammen sein können. Alle 2 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wenn Opi miaut und Omi bellt von Andrea Behnke. Es liest: Thomas Gerber.

▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Bunte Zeichnung: ein Mächen und ein Junge auf einem Baum, sie tragen eine Feuerwehrjacke und retten eine Katze (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Nikolai Renger)
rbb/OHRENBÄR/Nikolai Renger

Fritz und Frieda auf der Suche nach Abenteuern | Die komplette Hörgeschichte!

Fritz und Frieda sind beste Freunde. Sie würden gerne richtige Abenteuer erleben, so, wie in Büchern oder Hörspielen. Das Schlaraffenland erreicht man doch nur über einen geheimen Eingang. Wie findet man den denn? Kann man im echten Leben magische Fotoapparate bedienen, Schätze finden oder Diebe fangen? Ob sie erfolgreich nach Abenteuern suchen? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Fritz und Frieda auf der Suche nach Abenteuern von Ariane Grundies. Es liest: Jens Wawrczeck.

▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Bunte Zeichnung: ein kleiner, gestreifter Kater faucht einen großen, schwarzen Kater an, drumherum liegt Müll, der Mond leuchtet (Deutsche Grammophon/Jutta Timm)
Deutsche Grammophon/Jutta Timm

Der kleine Miller und die Trümmerkatzenbande | Die komplette Hörgeschichte!

Der kleine Miller ist ein verwöhnter Hauskater, der aus dem Fenster klettert. Nun streift er auf Irrwegen durch die Stadt, bis er die gefährliche Straße überquert. Dort trifft er den schwarzen Kater Max. Jetzt fängt sein Abenteuer richtig an. Denn Max nimmt den kleinen Miller mit zur Trümmerkatzenbande, wo er eine schwierige Mutprobe bestehen muss. Wird er sie meistern? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der kleine Miller und die Trümmerkatzenbande von Fritz Mikesch. Es liest: Rüdiger Joswig.

▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Bunte Zeichnung: ein Mann balanciert einen Burger auf der Tanzfläche (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Horst Klein)
rbb/OHRENBÄR/Horst Klein

Teekesselchen gesucht | Die komplette Hörgeschichte!

Die Teekesselchen sind zu einer Party eingeladen. Eine Band spielt, viele Gäste drängen auf die Tanzfläche: Otter und Otter, Hahn und Hahn ... Nicht jeder findet im Gewimmel sein passendes Teekesselchen. Es soll ähnlich sein, aber nicht gleich. Der Drache sucht also jemanden, der kein Feuer spuckt und nicht fliegen kann. Wer kann das sein? Die komplette OHRENBÄR-Hörgeschichte: Teekesselchen gesucht von Susanne Kornblum. Es liest: Romanus Fuhrmann.

▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Ein blauer Staubsauger liegt auf einem schmutzigen Teppich (Quelle: imago/Panthermedia)
imago/Panthermedia

Elsi liebt Staubi, Staubi liebt Elsi | Die komplette Hörgeschichte!

Das Mädchen Elsi liebt den alten Staubsauger der Familie. Und auch wenn er es nicht sagen kann, liebt er Elsi mindestens genauso sehr. Eines Tages stößt Staubi ein Rauchwölkchen aus und lässt sich nicht mehr anschalten. Elsis Eltern sind sich sofort einig: Staubi muss auf den Sperrmüll! Doch Elsi gibt ihren alten Freund nicht auf und hat eine tolle Idee! Alle 2 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Elsi liebt Staubi, Staubi liebt Elsi von Rusalka Reh. Es liest: Henriette Richter-Röhl.

▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

(Quelle: rbb/OHRENBÄR/Maja Bohn)
rbb/OHRENBÄR/Maja Bohn

Als Papa in den Graben flog und was danach passierte | Die komplette Hörgeschichte

Julie ist sieben Jahre alt. Mit ihrer Mama Lilli aus Hamburg und ihrem Papa Kwadwo aus Ghana wohnt sie in der riesigen Stadt Accra. Julie erzählt von der großen Liebe ihrer Eltern und dass sie sich wünscht, dass ihr Großonkel Joe sie bald besucht. Dann könnten sie alle zur Urgroßmutter. Granny wird bald 97 und wohnt im Dschungel! Da will Julie unbedingt hin! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Als Papa in den Graben flog und was danach passierte von Marie-Thérèse Schins. Es liest: Lisa Hrdina.

▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Buchcover: Zwei Hexen fliegen auf einem Besenstiel (Quelle: Ueberreuter/Jutta Garbert)
Ueberreuter/Jutta Garbert

Zum Blocksberg im April | Die komplette Hörgeschichte!

Der Frühling beginnt im Hexenwald und die Walpurgisnacht naht. Auf die freut sich aber nur die kleine Hexe Pumpernickel. Ihrer Schwester Zuckerguss waren die Hexenfeste auf dem Blocksberg schon immer zu wild. Als Pumpernickel ins Festkomitee aufgenommen wird und für Trubel zur Walpurgisnacht sorgen soll, bleibt Zuckerguss nur eins: Sie schickt ihre Schwester einmal so richtig in den April! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Zum Blocksberg im April von Annette Herzog. Es liest: Antje von der Ahe.

Bunte Zeichnung: eine Blumenwiese mit Bienen (Quelle: Charlotte Rieger)
Charlotte Rieger

Biene Kringel fliegt ins Abenteuer | Die komplette Hörgeschichte!

Biene Kringel lebt in einem gemütlichen Stock. Doch die bunten Blumen ringsum sind leer. Die Bienen können nicht mehr genug Pollen sammeln. Ein Umzug droht! Aber Kringel will ihren Stock nicht verlassen. Sie zieht los, um richtige Blumen aufzuspüren, damit die Bienen bleiben können. Ihr Abenteuer beginnt – mit Luftakrobaten, Zaubertrank und beschwipstem Tanz. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Biene Kringel fliegt ins Abenteuer von Charlotte Richter-Peill. Es liest: Heike Warmuth.

▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Bunte Zeichnung: mehrere Streichhölzer und Streichholzschachteln zu einem Gegenstand oder einer Szene zusammengestellt, u.a. als Strandkorb, Gitarre, Lagerfeuer (Quelle: Susanne Friedmann)
Susanne Friedmann

Anton, Emma und die Streichholz-Storys | Die komplette Hörgeschichte!

Wieder wird Anton von seiner Tante Emma in ihr Atelierhaus im Hinterhof eingeladen. Sie braucht ihn als Assistenten für ein neues Kunstprojekt: Sie will die abenteuerliche Welt der Streichhölzer erforschen. Anton findet das komisch. Klar zündelt er gern, aber sonst? Streichhölzer kennt doch jedes Kind! Doch dann wird es richtig spannend und verrückt! Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Anton, Emma und die Streichholz-Storys von Susanne Friedmann. Es liest: Thomas Ahrens.

Bunte Zeichnung: ein Junge schaut durch ein Bullauge unter Wasser, drumherum schwimmende Seehunde (Quelle: rbb/OHRENBER/Nikolai Renger)
rbb/OHRENBER/Nikolai Renger

Momme Selkiesohn | Die komplette Hörgeschichte!

Momme und sein Vater wohnen auf einem Kutter im Hafen der Nordseeinsel Uthland. Abends kommen die Seehunde nah ans Boot. Dann presst Momme sein Ohr an die Bordwand, um zu lauschen, ob er seine Mutter singen hört. Die sei ein Seehund geworden, behauptet sein Vater. Gibt es die sagenhaften Selkies wirklich? Momme macht sich auf die Suche. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Momme Selkiesohn von Christian Bartel. Es liest: Helene Grass.

Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Bunte Zeichnung: das Klappergespenst, hat eine Kette um den Hals, daran Hammer, Gabel, Schuh u.a., im Hintergrund die Burg und eine Windmühle (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Jens Rassmus)
rbb/OHRENBÄR/Jens Rassmus

Das Klappergespenst | Die komplette Hörgeschichte!

Das liebenswerte, etwas langsame Klappergespenst lebt in einer Scheune. Nacht für Nacht erschreckt es dort die Mäuse. Aber dann wird es von der listigen Katze vertrieben und muss sich auf Wanderschaft begeben, immer auf der Suche nach einem Ort zum Bleiben. Wird es einen Ort finden, an dem es immer jemanden zum Erschrecken um sich hat? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Das Klappergespenst von Sylvia Keyserling. Es liest: Martin Seifert.

Ein Teddybär, eingekuschelt in eine blau-weiße Decke (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Wilmas Wundertüten-Woche bei Oma | Die komplette Hörgeschichte!

Lieblingskuscheltiere brauchen eine Gutenachtgeschichte, weiß Oma. Darum erzählt Wilma in der Ferienwoche bei Oma ihrem Eisbären Willi abends im Bett, was sie tagsüber erlebt hat: eine vermisste Katze gesucht, einen Film im Kino geguckt, das gar kein Kino ist, und eine gefährliche Suppe gekocht. In dieser Wundertüten-Woche ist wieder viel los! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wilmas Wundertüten-Woche bei Oma von Margret und Muriel Bielenberg. Es liest: Antje von der Ahe.

Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

Ein Teddybär, der eingekuschelt in einer hellen Decke ist (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Wilmas Wundertüten-Woche bei Mama | Die komplette Hörgeschichte!

Nach dem Zähneputzen wird geschlafen, sagt Mama. Wilma ist anderer Meinung. Einschlafen kann sie nur, wenn sie Kuscheleisbär Willi vorher erzählt, was sie tagsüber erlebt hat: einen Tag im Theater, das erste Mal allein mit dem Bus zur Schule oder die kleine Halbschwester Mia suchen. Die Woche ist wie eine Wundertüte, egal, ob Wilma bei Mama oder bei Papa ist. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wilmas Wundertüten-Woche bei Mama von Margret und Muriel Bielenberg. Es liest: Antje von der Ahe.

Ein Teddybär, eingekuschelt in eine bunte Decke (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Wilmas Wundertüten-Woche bei Papa | Die komplette Hörgeschichte!

Mit sechs braucht man zum Einschlafen kein Kuscheltier mehr, sagt Papa. Wilma ist anderer Meinung. Einschlafen kann sie nur mit Eisbär Willi und auch nur dann, wenn sie ihm vorher erzählt, was sie tagsüber erlebt hat: das erste Mal allein zur Schule gehen, der Ausflug in den Tierpark, das Straßenfest. Da ist sie sich mit Papa einig: Die Woche ist wie eine Wundertüte! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wilmas Wundertüten-Woche bei Papa von Muriel und Margret Bielenberg. Es liest: Antje von der Ahe

Bunte Zeichnung: eine Maus im Italien-Trikot und ein oranger Betonmischer (Quelle: rbb/OHRENBAER/Karsten Teich)
rbb/OHRENBAER/Karsten Teich

Luigi und Gladiator, 3 | Die komplette Hörgeschichte!

Maus Luigi, Bagger Gladiator und Planierraupe Giulia leben glücklich in der Pizzeria Roma zusammen. Da heftet sich eines Tages ein kleiner, oranger Betonmischer von der Baustelle an ihre Fersen. Giulia und Gladiator werden Mama und Papa, Luigi wird Patenonkel. Der Kleine stellt alles auf den Kopf. Bis es am Ende noch eine sehr überraschende Überraschung gibt ... Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Luigi und Gladiator, 3 von Anja Kömmerling und Thomas Brinx. Es liest: Boris Aljinovic. Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de

▶ Der Kinderbuch-Klassiker von Tove Jansson als Hörspiel-Serie: "Die Mumins". Komm mit uns ins Mumintal! Die kleinen Trollwesen erleben gemeinsam mit Snorks, Hatifnatten oder Hemulen jede Menge Abenteuer. https://1.ard.de/mumins

Bunte Zeichnung: eine Maus vor Bagger und Planierraupe, zwischen den Fahrzeugen ein rotes Herz (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Karsten Teich)
rbb/OHRENBÄR/Karsten Teich

Luigi und Gladiator, 2 | Die komplette Hörgeschichte!

In Rom fühlen sich Maus Luigi und Bagger Gladiator pudelwohl. Luigi futtert die beste Pizza der Welt, Gladiator frisst auf Baustellen Häuser und Türme. Da entdeckt er die lieblichste Planierraupe weit und breit. Er verliebt sich bis über die Schaufel. Leider kriegt er keinen Ton heraus. Luigi muss dringend helfen: Denn die Raupe ist verschwunden! Ob sie die finden? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Luigi und Gladiator, 2 von Anja Kömmerling und Thomas Brinx. Es liest: Boris Aljinovic.

Bunte Zeichnung: Maus Luigi steht auf Bagger Gladiator und hält eine Karte in der Hand (Quelle: rbb/OHRENBAER/Karsten Teich)
rbb/OHRENBAER/Karsten Teich

Luigi und Gladiator, 1 | Die komplette Hörgeschichte!

Gladiator, der Bagger, reißt das Haus mit der Pizzeria Roma ab. Hier lebte Maus Luigi in Saus und Braus. Luigi ist verzweifelt und empört. Gladiator fühlt sich schuldig. Zusammen geht’s nach Rom. Wo sonst kann es wieder so gute Pizza für Luigi geben? Unterwegs erleben der schüchterne Bagger und die vorlaute Maus jede Menge Abenteuer. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Luigi und Gladiator von Anja Kömmerling und Thomas Brinx. Es liest: Boris Aljinovic.

Kinderzeichnung: Ritter auf einem Pferd mit Knappe und Hund (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Marie)
rbb/OHRENBÄR/Marie

Ritter Helene | Die komplette Hörgeschichte!

In Helenes Schule steht ein Mittelalterfest an. Alle Kinder sollen sich verkleiden. Helene wird gehänselt: Ein armes Mädchen wie sie könne sich gar nicht in einen Ritter verwandeln. Doch so leicht gibt Helene nicht auf: Sie wird ein armer Ritter! Ihr tugendhaftes Ritterherz beginnt zu schlagen. Ist das für einen echten Ritter nicht viel wichtiger als eine goldene Rüstung? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ritter Helene von Andreas Kaufmann. Es liest: Hannelore Hoger.

Bunte Zeichnung: ein großer, grüner Bus, vorn zwei Männer - einer am Lenkrad, der andere am Mikrofon - im Kostüm und ein Mädchen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Maja Bohn)
rbb/OHRENBÄR/Maja Bohn

Eine unglaublich verrückte Stadtrundfahrt | Die komplette Hörgeschichte!

Jeden Tag fahren Jacques und Walter mit ihrem großen, grünen Bus durch die Hafenstadt. Sie zeigen den Schiffsreisenden an Land alle Sehenswürdigkeiten. Heute fährt auch ihre Freundin Wanda mit. Auf der Stadtrundfahrt zeigen die drei den allerschiefsten Turm der Welt, das berühmte Liebespaarcafé und fünf starke Frauen, die falsch geparkte Autos davontragen. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Eine unglaublich verrückte Stadtrundfahrt von Guido Gin Koster. Es liest: Regina Lemnitz.
Bunte Zeichnung: ein Spreewaldmädchen mit traditioneller Kleidung im Wald, schaut auf einen kleinen Jungen mit roter Mütze (Quelle: Karen Matting)
Karen Matting

Im Spreewald, wo die Lutki wohnen | Die komplette Hörgeschichte!

Mila ist zu Besuch im Spreewald. Dort trägt Oma Jutta im gelben Kahn die Post aus. Bei einer Tour entdeckt Mila einen Zwerg im Briefkasten des grummeligen Holzpantoffelmachers: ein Lutki! Die leben doch unter der Erde und kommen nur einmal im Jahr zum Mondscheinfest hervor. Was ist diesem kleinen Lutki passiert? Was kann Mila tun? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Im Spreewald, wo die Lutki wohnen von Karen Matting. Es liest: Carmen-Maja Antoni.

Teil einer blechernen Ritterrüstung in einem verkramten Museumsraum (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Von der Rüstung, die einen Ritter suchte | Die komplette Hörgeschichte!

Einsam steht in einem Burgmuseum eine alte Ritterrüstung. Sie ist nicht aus Gold, nicht aus Silber, sie ist nur aus Blech und obendrein noch innen hohl. "Wenn nur einer käme und mich füllte", denkt sie im Stillen. Eines Tages stapft sie einfach los, sich einen Ritter zu suchen. Quer durch den Rittersaal, hinaus durchs Burgtor. Wird sie ihren Ritter finden? Alle 3 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Von der Rüstung, die einen Ritter suchte von Mario Göpfert. Es liest: Martin Seifert.

Bunte Zeichnung: ein Prinz beobachtet ein Einhorn, auf einer Waldlichtung, bei Vollmond (rbb/OHRENBÄR/Julian Meyer)
rbb/OHRENBÄR/Julian Meyer

Auf der Suche nach dem Einhorn | Die komplette Hörgeschichte!

Sehnlichst wünscht sich der alte König, seine Sammlung von Jagdtrophäen und Geweihen mit dem Horn des sagenumwobenen Einhorns zu krönen. Er schickt seine Söhne auf die Jagd nach dem Tier, das noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat. Die ältesten Söhne haben kein Glück. Übrig bleibt der jüngste Sohn Florestan. Wird es ihm gelingen? Wenn ja: wie? Alle 4 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Auf der Suche nach dem Einhorn von Evelyn Hardey. Es liest: Johanna Schall.

Eine Stubenfliege auf einem Stück Käse (Quelle: imago/imagebroker)
imago/imagebroker

Ein Fall für Frido | Die komplette Hörgeschichte!

Charlie hätte gerne ein Haustier, am liebsten einen Hund, eine Katze oder ein Wollschwein. Aber Charlies Eltern sind dagegen. Da freundet sich Charlie mit der Fliege an, die seit zwei Tagen im Kinderzimmer herumschwirrt. Er nennt sie Frido und macht eine erstaunliche Entdeckung: Frido hat detektivische Fähigkeiten! Er kann sogar flüstern! Jetzt geht’s aber los! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ein Fall für Frido von Anne Jaspersen. Es liest: Santiago Ziesmer.

Bunte Zeichnung: eine rote Straßenbahn schlängelt sich durch die Nacht, an einem grauen Haus wartet eine Frau mit rotem Kleid (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh)
rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh

Mit der Straßenbahn durch Nacht und Raum | Die komplette Hörgeschichte!

Finn ist umgezogen – raus aus der großen Stadt. Während seine Eltern das Landleben genießen, vermisst Finn den Lärm, die Lichter und seine Oma. Da erscheint eines Nachts mit Getöse eine altertümliche Straßenbahn. Trotz des Lärms scheint nur Finn sie zu bemerken. Kurzentschlossen steigt er in den Waggon ein und fährt in eine magische Welt. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Mit der Straßenbahn durch Nacht und Raum von David Neuhäuser. Es liest: Rainer Strecker.

Mehrere runde Keramikfiguren, in Form von Sonnen, teilweise mit Gesichtern (Quelle: Karin Gähler)
Karin Gähler

Mamas Bande | Die komplette Hörgeschichte!

Nichts hört Bastian lieber als Mamas Geschichten. Denn alles, was Mama ihm erzählt, ist wirklich passiert. Früher, als Mama selbst noch ein Kind war und zu einer richtigen Bande gehörte. Zusammen mit Molle, Kalle und Plombe hat Krümel, wie Bastians Mama genannt wurde, jede Menge Unsinn gemacht. Das ist so aufregend! Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Mamas Bande von Gisela Walitzek. Es liest: Uta Hallant.

Schnee und grüne Äste, Biber und Specht lehnen am Baum, ein Hirsch kommt auf sie zu (Quelle: Ellermann Verlag / Barbara Korthues)
Ellermann Verlag / Barbara Korthues

Biber & Specht, die Walddetektive | Die komplette Hörgeschichte!

Der Tennenmooswald ist ein kleiner Wald. Doch so klein, dass der Winter ihn übersehen könnte, ist er nicht. Als der Winter da ist, versorgt er den Wald nicht nur mit unerfreulichem Wetter, sondern auch mit Problemen von unerfreulicher Größe. Gut, dass es Biber & Specht gibt. Bei den Walddetektiven suchen alle Tiere Rat. Und sie bekommen immer Hilfe. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Biber & Specht, die Walddetektive von Heidi Knetsch und Stefan Richwien. Es liest: Jürgen Thormann.

Eine Tonfigur: Frau mit einem weißen Blumenkorb, darin rote Rosen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Milan braucht Mut | Die komplette Hörgeschichte!

Milan ist geknickt: Lasse und Finn haben ihm in der Schule Kaugummi in die Haare geschmiert und sein Matheheft in die Toilette geworfen. Und sie haben „Schwabbel-Milan!“ gerufen, als er beim Wettrennen der Letzte war. Seitdem träumt Milan nachts von Zottelmonstern. Da kommt ihm Oma Katja zu Hilfe. Ob der goldene Ring ihn mutig macht? Alle 4 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Milan braucht Mut von Anna Lott. Es liest: Petra Kelling.

Bunte Zeichnung: ein 'fantastisches' Zimmer, mit Waldtapete, Lagerfeuer und zwei Figuren am Rand (Quelle: rbb/OHRENBAER/Nikolai Renger)
rbb/OHRENBAER/Nikolai Renger

Nachrichten aus dem Märchenweltradio | Die komplette Hörgeschichte!

Beim Radiohören stößt Jonas auf einen merkwürdigen Sender: Der Nachrichtensprecher berichtet von Elfen, Zwergen und Kobolden. Jonas wird klar, dass er Radiosignale aus einer anderen Welt empfängt – aus einer Welt der Märchen und Sagen. Er geht der Sache auf den Grund und entdeckt unter seiner Stadt eine verborgene Stadt. Einfach märchenhaft! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Nachrichten aus dem Märchenweltradio von David Neuhäuser. Es liest: Thomas Nicolai.

Ein Schwan steigt im Wasser auf, schlägt mit den Flügeln (imago/blickwinkel)
imago/blickwinkel

Der tierisch weite Weg von Charles Eismann | Die komplette Hörgeschichte!

Der schmächtige Typ mit dem fuchsroten Haar und der weißen Haut sieht nicht besonders interessant aus. Das finden zumindest die Kinder, als Charles Eismann neu in die Klasse kommt. Aber sie täuschen sich. Falls er nicht maßlos übertreibt, war sein Leben bisher tierisch aufregend: mit Füchsen im Wald, mit Fischen im Wasser und mit Schwänen auf dem Teich! Die komplette OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der tierisch weite Weg von Charles Eismann von Susanne Kornblum. Es liest: Jakob Gühring.

Zeichnung: eine Farbspielerei, bunte Striche und Kleckse (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Vincent)
rbb/OHRENBÄR/Vincent

Bella Malsomalso | Die komplette Hörgeschichte!

Überrascht stellt Tinka fest, dass sie eine Untermieterin hat: Unter ihrem Bett wohnt Bella Malsomalso aus der Familie der Malsomalsos. Bella ist nicht größer als ein angespitzter Bleistift und färbt sich je nach Stimmung mal grün-blau, mal rot, mal pink. Eben mal so, mal so. Trotz aller Unterschiedlichkeit werden Tinka und Bella Freundinnen. Für immer? Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Bella Malsomalso von Dagmar Garbe. Es liest: Katharina Thalbach.

Bunte Zeichnung: zwei Jungen auf einer Brücke, ein Delfin springt aus dem Wasser (Quelle: Gesa Denecke)
Gesa Denecke

Was ist nur mit Augustus los? | Die komplette Hörgeschichte!

Juli ist mit ihren Eltern in die große Stadt gezogen. Alles ist neu und fremd, sie hat Heimweh nach dem Dorf. Da lernt sie Augustus kennen, der im Seitenflügel wohnt. Zuerst glaubt Juli, einen Freund gefunden zu haben. Aber Augustus ist sonderbar: Er kann lieb, aber auch böse sein. Das behauptet zumindest Hausbesitzer Pollke. Juli ist hin- und hergerissen. Und nun? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Was ist nur mit Augustus los? von Sabine Ludwig. Es liest: Uta Hallant.

Bunte Plastik, das Meer mit Meeresbewohnern wie Quallen, Seesterne, Muscheln u.a. (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Ein Meer voller Wünsche | Die komplette Hörgeschichte!

Im Meer schwappen Wünsche wie Wellen in die Leben der Unterwasserbewohner. Bei Ahoi, dem Wassergnom, klopft es an die rote Korallentür. Wer wird das sein? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ein Meer voller Wünsche von Ariane Grundies. Es liest: Uve Teschner.

Bunte Zeichnung: ein Junge mit einer blauen Haarsträhne, drumherum ein tanzendes Krokodil und tanzende Seepferdchen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Nikolai Renger)
rbb/OHRENBÄR/Nikolai Renger

Ich, der Zauberer Orinoco | Die komplette Hörgeschichte!

Schon als kleines Kind verblüfft Orinoco seine Eltern mit Zauberkunststücken. Er kann anderen Menschen Worte in den Mund legen, lässt am Himmel eine Wanderwolke erscheinen und tanzt mit Krokodilen. Doch auch der kleine Zauberer kann nicht alles kontrollieren. Eines Tages bekommt er einen Schluckauf, der nicht mehr weggeht. Wie kann er geheilt werden? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ich, der Zauberer Orinoco von Hubert Schirneck. Es liest: Mathias Schlung.

Ein Ritter mit Rüstung, um ihn ein blauer Drachen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh)
rbb/OHRENBÄR/Fariba Gholizadeh

Kein Ritterabenteuer | Die komplette Hörgeschichte!

Kein Ritter kann diesen Drachen besiegen! Kein Ritter kann diese Prinzessin retten! Kein Ritter kann diesen Fluch aufheben! Das Leben ist voller Abenteuer, die sogar für Ritter zu gefährlich sind. Wie gut, dass Ritter Mütze kein Ritter mehr ist. Burghard hat ihn rausgeworfen. Nun zieht er umher. Und gründet mit Irma-Frieda ein besonderes Land. Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Kein Ritterabenteuer von Katharina Bendixen. Es liest: Mathias Schlung.

Zeichnung: Zwei Männer im Schottenrock, beide stehen vor einem Sessel (Illustration: Geka Pahnke)
rbb/OHRENBÄR/Geka Pahnke

Kleinkariert und großkariert – schottische Elfen schlagen zurück | Die komplette Hörgeschichte!

Warum muss Bertis große Schwester ausgerechnet in Schottland heiraten und ihn zum Blumenstreuen zwingen? In seinem Alter! Und im Samtanzug! Berti ist so was von genervt. Das ändert sich, als er auf Schloss Nixborough die schottischen Elfen McErrer und McLenburg trifft, die seit Jahrhunderten die Neujahrspläne der Menschen verwalten. Cool! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Kleinkariert und großkariert – schottische Elfen schlagen zurück von Hilke Rosenboom. Es liest: Sophie Rois.

Ein älterer Herr mit Halbglatze und roter Fliege steht an einer Wohnungstür und macht eine Kaugummiblase, auf dem Klingelschild steht "Dr. Mumpitz" (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Geka Pahnke)
rbb/OHRENBÄR/Geka Pahnke

Der geniale Dr. Mumpitz | Die komplette Hörgeschichte!

Dr. Mumpitz ist Spezialist für verflixte Probleme. Eltern, deren Tochter eine unverständliche Sprache spricht, fleischfressende Pflanzen, die sich vor Insekten ekeln, Zwillinge, die sich um einen Hund streiten – egal, wie aussichtslos die Lage scheint, Dr. Mumpitz hilft immer. Vorausgesetzt, er hat Kaugummis im Haus. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der geniale Dr. Mumpitz von Christine Anlauff. Es liest: Jürgen Thormann.

Bunte Kinderzeichnung: viele Kinder und Tiere auf einer Wiese, darüber fliegt eine schnatternde Ente, die Sonne scheint (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Johanna)
rbb/OHRENBÄR/Johanna

Durch das Jahr mit Familie Debakel | Die komplette Hörgeschichte!

Familie Debakel – das sind: Anton, Lisa und Frieda, Mama und Papa sowie Omi und Opi. Das Jahr vergeht Monat für Monat, Woche für Woche, Tag für Tag. Zum Glück gibt es auch ein paar besondere Tage im Jahr. Da gibt es dann Gespenster unter Bettlaken oder Hasen, die Eier verstecken. Feiertage nennt man solche Tage. Auch die Debakels feiern gerne. Und wie! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Durch das Jahr mit Familie Debakel von Ariane Grundies. Es liest: Markus Meyer.

Ein Rappen zieht eine Kutsche mit zwei Kindern, auf dem Kutschbock ein Kutscher (Quelle: Ellermann Verlag/Barbara Korthues)
Deutsche Grammophon/Barbara Korthues

Von New York nach Paris: Omas Briefe an Lili | Die komplette Hörgeschichte!

Lili lebt in Paris. Und ihre Oma weit weg in der Stadt der Wolkenkratzer: in New York. Zwischen ihnen liegt der Ozean. Um Lili näher zu sein, schreibt Oma Briefe an sie. Jetzt, zu Weihnachten, erzählt sie vom Tannenbaum im Rockefeller Center, von Eliots geheimnisvoller Schneekugel, vom Vogel auf der Feuerleiter und von vielen anderen Begebenheiten. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Von New York nach Paris: Omas Briefe an Lili von Marlen Gabriel. Es liest: Petra Kelling.

Zeichnung, ein Mädchen mit einem Bein seitlich auf einem Treppenabsatz, neben ihr leuchtet eine Glühlampe auf (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Geka Pahnke)
rbb/OHRENBÄR/Geka Pahnke

Mia denkt sich was aus | Die komplette Hörgeschichte!

Manchmal ist das Leben seltsam, findet Mia. Zum Beispiel, wenn Anna im Kindergarten immer dann auftaucht, wenn man mit dem neuen Mädchen spielen will. Wenn Mama nicht glaubt, dass man schrecklichen Fußhusten hat. Oder wenn plötzlich der Weihnachtsmann vor einem steht und sich Manfred nennt. Zum Glück ist Mia eine Ausdenkerin und hat gute Ideen. Alle Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Mia denkt sich was aus von Stephanie Schneider. Es liest: Sansra Schwittau.

Bunte Zeichnung: Zwei Menschen laufen auf einer Straße durch den Schnee, sie tragen Weihnachtsgeschenke (Quelle: "Wenn das kein Weihnachten ist!", Boje Verlag)
Boje Verlag/Stefanie Scharnberg

Wenn das kein Weihnachten ist! | Die komplette Hörgeschichte!

Eddie weiß immer alles. Wie ein Toaster funktioniert, dass man Äpfel mit Schale isst und dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Da zieht in der Adventszeit ein merkwürdiges Mädchen ins Haus ein. Was ist mit Roswitha los? Woher kommt der Sternenstaub im Treppenhaus? Ist sie etwa die Tochter des Weihnachtsmanns? Darauf hat Eddie keine Antwort. Spannend! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wenn das kein Weihnachten ist! von Hilke Rosenboom. Es liest: Udo Schenk.