(Quelle: hr)
hr
Bild: hr

Kinderhörspiel am 29.03.2024, 14.00 Uhr auf rbbKultur - "Der Billabongkönig" (2024)

"Billabong", so nennen die australischen Ureinwohner ein Wasserloch oder den Seitenarm eines Flusses. Dort lauern Krokodile, die Billabongkönige. Einer von ihnen ist Ben, ein stolzer Herrscher über seinen schlammigen Sumpf mit dem Herz am rechten Fleck. Doch eines Tages wird sein sorgenfreies Leben getrübt: Er braucht Hilfe! Davon erzählt Autor Matthias Kröner in seinem neuen Kinderhörspiel, inszeniert von Regisseur Robert Schoen.

Billabongkönig Ben braucht Hilfe: Eine Gräte steckt zwischen seinen Zähnen und er bekommt höllische Zahnschmerzen. Helfen kann hier nur ein Krokodilwächter, ein kleiner Vogel, der die Reste aus den Krokodilmäulern pickt. Doch der verlangt für seine Hilfe etwas, das ganz gegen Bens Überzeugung ist. Wie er sich wohl entscheiden wird?
Ein fabelhaft-vergnügliches Kinderhörspiel mit viel Wortwitz über das hochaktuelle Thema Macht und was geschieht, wenn sie in die falschen Hände gelangt. Gleichzeitig macht die Geschichte Mut zum Widerstand und erzählt, wie man sich selbst treu bleibt und trotzdem aus einer vertrackten Situation wieder herauskommen kann.

Der Billabongkönig"

Autor Matthias Kröner, vor einer Backsteinwand (Quelle: Berit Kröner)
Bild: Berit Kröner

Der Autor

Matthias Kröner, 1977 in Nürnberg geboren, studierte Literaturwissenschaft, Buchwissenschaft und Geschichte. Seit 2007 lebt und arbeitet er als Autor, Journalist, Redakteur, Herausgeber und Lyriker in der Nähe von Lübeck. Er veröffentlicht Reiseführer, Short Storys, Lyrik und Kindergeschichten und gibt die Reisebuch-Reihe "Stadtabenteuer" heraus. 2019 erhielt er ein Literaturstipendium des Landes Schleswig-Holstein für seine Kindergedichte. Der Billabongkönig ist sein erstes Kinderbuch und war in zwei Kategorien für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 nominiert.

Zum Hören

"Der Billabongkönig" (2024) © Hessischer Rundfunk
hr