Originalhörspiel für Kinder von Herbert Beckmann - "Der Jesus von Kreuzberg" (2012)

Es ist wieder soweit: Heiligabend naht! Um die Zeit des Wartens auf die Bescherung zu verkürzen, sendet das kulturradio vom rbb am Nachmittag "Der Jesus von Kreuzberg".

Der erste Schnee ist gefallen. Endlich kann Kris wieder am verschneiten Kreuzberg rodeln. Und gleich saust er direkt in Malachy hinein, einen Jungen mit knallroten, wuscheligen Haaren! Malachy ist ein Engel, geht in die 2. Engel-Klasse und sucht den "Jesus von Kreuzberg", der dringend seine Hilfe braucht. Zuerst denkt Kris, das soll ein Witz sein. Aber dann kreuzen zwei weitere Engel auf, Uri und Ari, die ebenfalls den Jesus von Kreuzberg finden wollen. Denn wer in die 3. Engel-Klasse kommen will, muss einem Kind namens "Jesus" helfen oder ein weiteres, langweiliges Jahr als Krippenengel verbringen. Werden Kris und Malachy es schaffen, ihn zu finden? Vor Uri und Ari, die ihnen immer dicht auf den Fersen sind? Eine verrückte, aufregende Suche nach dem wahren Jesus von Kreuzberg beginnt. Kreuz und quer durch die nächtliche Stadt.
David Weyl, im Hörspiel spricht er den Kris, vor dem Mikrofon im Studio © rbb/Claudius Pflug

Kris (David Weyl) kann es nicht glauben, als ihm ...

Laura Maire im Studio vor dem Mikrofon (Quelle: rbb/Claudius Pflug)

... Malachy (Laura Maire) begegnet: Ein Engel? In Kreuzberg?

Reinaldo Almeida, David Weyl und Laura Maire im Studio vor einem Mikrofon (Quelle: rbb/Claudius Pflug)
Bei der Suche nach Jesus helfen viele mit – auch Kinderarzt Dr. Rashid (Reinaldo Desai Almeida, auf dem Foto links).
Am Stück beteiligt:
Kris: David Weyl
Mutter: Ulrike C. Tscharre
Malachy: Laura Maire
Frau Möhring: Carmen-Maja Antoni
Uri und Ari: Lena Dörrie und Jennipher Antoni
Induja: Finja Ufer
Oumani: Kornelia Boje
Dr. Rashid: Reinaldo Desai Almeida
Carmen: Darinka Ezeta
Maria: Amor Schumacher
Chesùs: Nikolas und Lucas Bayer
Kinder: Victor Rühl und Andi Wittmann
Jugendliche: Anatol Aljinovic und Michel Stieblich

Regie: Sven Stricker
Komposition: Jan-Peter Pflug
Dramaturgie: Sonja Kessen
Produktion: rbb 2012

Ursendung:
24.12.2012, 14.04-15.00 Uhr auf kulturradio / rbb
Dauer: ca. 48 Min.

Voraufführung vor Ursendung:
15.12.2012, 15.00 Uhr in der Taborkirche in Kreuzberg, Taborstr. 17, Eintritt frei, ab 6 Jahren