Bunte Zeichnung: Familie mit Tante Traudl vor dem großen Weihnachtsbaum (Quelle: Oetinger/Ute Krause)
Bild: Oetinger/Ute Krause

Kinderhörspiel am 24.12.2022, 14.00 Uhr auf rbbKultur - "Tante Traudls bestes Stück" (2022)

Jedes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag bekommt Familie Trautwein Besuch von Tante Traudl. Extra für sie wird eine Gans gebraten, gibt es echte Kerzen am Baum. Und das ganze Theater nur, weil Mutter Trautwein es auf Tante Traudls wertvolle Biedermeierkommode abgesehen hat. Da erträgt man auch öde Geschenke wie Kölnisch Wasser und selbstgestrickte Socken. Doch in diesem Jahr liegt Tante Traudl mit Grippe im Bett. Die Gans landet im Tiefkühler und der Baum auf der Straße, denn er nadelt schon. Die alte Dame erholt sich jedoch schnell und möchte das Fest gern nachholen. Aber wo bekommt man nach Silvester einen Weihnachtsbaum her? Der 11jährige Hannes hat so einige Ideen ...

Teamfoto: Ingeborg Kallweit (Tante Traudl), Emilia Quinones (Luzie), Franziska Roloff (Mutter), Boris Aljinovic (Vater) und Anatol Aljinovic (Hannes) (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)

Geballte Familien-Power bei den Trautweins: Ingeborg Kallweit als Tante Traudl, Emilia Quinones als Luzie, Mutter und Vater werden von Franziska Roloff und Boris Aljinovic gespielt und der pfiffige Hannes von Anatol Aljinovic

Porträt der Autorin Sabine Ludwig, vor einer hellen Wand mit grünem Blättern (Quelle: privat)

Die Autorin

Sabine Ludwig wurde 1954 in Berlin. Studium der Germanistik, Romanistik und Philosophie. Staatsexamen. War nach dem Studium kurze Zeit als Gymnasiallehrerin tätig. Danach arbeitete sie als Regieassistentin, Pressereferentin und Rundfunkredakteurin. Schreibt seit 1987 für Kinder und Jugendliche. Ihre Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt, u. a. ins Chinesische, Holländische und Russische. Darüber hinaus übersetzt sie aus dem Englischen und Französischen. Für ihr Werk erhielt sie zahlreiche Preise, darunter 2005 den Hans-Jörg-Martin-Preis für den besten deutschsprachigen Kinder- und Jugendkrimi, 2011 den Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe für ihr rbb-Kinderhörspiel "Tante Traudls bestes Stück" und 2018 den 3. Platz des Kinderhörspielpreises des MDR-Rundfunkrates für das rbb-Kinderhörspiel "Als nicht nur Opas Knie verschwand". Ihr Kinderbuch "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft!" wurde unter gleichnamigem Titel fürs Kino verfilmt. Zahlreiche ihrer OHRENBÄR-Hörgeschichten sind auch als Buch veröffentlicht worden.

Das Kinderhörspiel als CD