Originalhörspiel für Kinder von Sabine Ludwig - "Tante Traudls bestes Stück" (2011)

Es ist wieder soweit: Heiligabend naht! Um die Zeit des Wartens auf die Bescherung zu verkürzen, sendet das kulturradio vom rbb am Nachmittag "Tante Traudls bestes Stück".

Jedes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag bekommt Familie Trautwein Besuch von Tante Traudl. Extra für sie wird eine Gans gebraten, gibt es echte Kerzen am Baum. Und das ganze Theater nur, weil Mutter Trautwein es auf Tante Traudls wertvolle Biedermeierkommode abgesehen hat. Da erträgt man auch öde Geschenke wie Kölnisch Wasser und selbstgestrickte Socken. Doch in diesem Jahr liegt Tante Traudl mit Grippe im Bett. Die Gans landet im Tiefkühler und der Baum auf der Straße, denn er nadelt schon.
Die alte Dame erholt sich jedoch schnell und möchte das Fest gern nachholen. Aber wo bekommt man nach Silvester einen Weihnachtsbaum her? Der 11-jährige Hannes hat ein ganz anderes Problem, er hält einen Wellensittich versteckt, von dem niemand etwas wissen darf, schon gar nicht seine Mutter. Leider kann er nicht gut lügen und seine kleine Schwester Luzie erst recht nicht. Als Tante Traudl eintrifft, schlägt für alle die Stunde der Wahrheit …
Das Sprecherteam im Studio vor dem Mikrofon © rbb/Claudius Pflug

Das Sprecherteam, von links nach rechts: Ingeborg Kallweit als Tante Traudl, Franziska Roloff (Mutter), Emilia Quinones (Luzie), Boris Aljinovic (Vater) und Anatol Aljinovic (Hannes)

Am Stück beteiligt:
Hannes: Anatol Aljinovic
Luzie: Emilia Quinones
Mutter: Franziska Roloff
Vater: Boris Aljinovic
Tante Traudl: Ingeborg Kallweit
Herr Dobelmann: Hans-Peter Hallwachs
Baumverkäufer: Thomas Arnold

Regie: Sven Stricker
Komposition: Jan-Peter Pflug
Dramaturgie: Sonja Kessen
Produktion: rbb 2011

Ursendung:
24.12.11, 14.04-15.00 Uhr auf kulturradio / rbb
Dauer: ca. 51 Min.
Das rbb-Kinderhörspiel "Tante Traudls bestes Stück" erhielt den Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe 2011. Während der ARD-Hörspieltage am zweiten Novemberwochenende konnte die Autorin Sabine Ludwig den Preis entgegennehmen. Der Preis wird jedes Jahr von einer Kinderjury vergeben.

Das Kinderhörspiel als CD erschienen