OHRENBÄR-Schriftlogo, mit Claim und rbb88.8-Logo (Quelle: rbb)
Bild: rbb

OHRENBÄR ab dem 6. April 2020: - Abschied von "Ohrenbär & Krähe"

OHRENBÄR verabschiedet sich von "Ohrenbär & Krähe". 15 Jahre lang haben Klaus-Peter Grap und Ilka Teichmüller die OHRENBÄR-Hörgeschichten mit klugen Sprüchen, Witzen, Rätseln und Reimen begleitet. Jetzt sagt OHRENBÄR herzlich: Danke!
Als Geschichtenerzähler hört ihr sie weiter beim OHRENBÄR – in Radio und Podcast.

Bildercollage: OHRENBÄR und Krähe, alias Klaus-Peter Grap und Ilka Teichmüller, im Studio, daneben das OHRENBÄR-Logo (Quelle: rbb/OHRENBÄR)

Auf rbb 88.8 kam Ohrenbär 15 Jahre lang persönlich zu Wort: Unmittelbar vor seiner Geschichte trottet er aus der Bärenhöhle, gespannt, um was es heute Abend gehen wird – denn sein Leben sind Geschichten. Und immer bekam er dann schnell noch Besuch von der frechen, weltläufigen Krähe, die mit ihm mal Sprüche klopft, mal reimt, mal Witze macht, bevor sie gleich wieder abfliegt und ihn in Ruhe lässt. Denn richtig gut zuhören kann man eben nur: in Ruhe.

Schauspieler Klaus-Peter Grap beim Einsprechen der Ohrenbär-Texte im rbb-Studio (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
Birgit Patzelt

Klaus-Peter Grap alias Ohrenbär

15 Jahre lang sagte euch Klaus-Peter Grap als Ohrenbär jeden Abend "Gute Nacht für heute". Doch nicht nur dem poetischen Bären lieh der Berliner Schauspieler regelmäßig seine Stimme. Wer um halb acht noch nicht ins Bett muss, hat ihn vielleicht schon als Synchronsprecher in den Fernsehserien "Stargate", "Monk" oder "Emergency Room" gehört. Zu sehen ist er in Theaterstücken, Kabarett- und Sketchprogrammen und im Fernsehen. Viele kennen ihn aus der "Riverboat"-Talkshow (MDR), die er zwischen 1998 und 1999 moderierte.

Schauspielerin Ilka Teichmüller beim Einsprechen eines Krähe-Textes im rbb-Studio (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
Birgit Patzelt

Ilka Teichmüller alias Krähe

15 Jahre lang setzte Ilka Teichmüller als Krähe jeden Abend zum Sturzflug auf die Bärenhöhle an. Im richtigen Leben landete die Schauspielerin bereits als Jugendliche am Deutschen Nationaltheater, Weimar. Nach ihrer Ausbildung an der Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" war sie drei Jahre lang am "Theater der Freundschaft" (heute: Theater an der Parkaue) in Berlin. Seit 1994 ist sie freie Schauspielerin, arbeitet als Sprecherin und leitet eine Schauspielgruppe für Kinder von 10-12 Jahren.