Mädchen mit Kopfhörer, roter Text: Podcast special (Quelle: Colourbox/Khakimullin Aleksandr)
Bild: Colourbox/Khakimullin Aleksandr

Komplette OHRENBÄR-Hörgeschichten im Podcast: - Zeit zum Hören!

Wir stellen euch tolle Hörgeschichten komplett in den Podcast. Verschieden lang – lustig, tierisch, märchenhaft. Kopfhörer auf und alle Folgen in einem Rutsch hören!

Ein Mädchen und ein Junge beobachten mit Ferngläsern die Umgebung, aus einem Holzschuppen (Quelle: imago images/Blickwinkel)
imago images/Blickwinkel

Die Kita-Detektive knacken die kniffligsten Fälle - Die komplette Hörgeschichte!

Lilly liebt Rätsel. Sie will unbedingt Detektivin werden, mit Hauptquartier und Funkgerät. Bis dahin übt sie in der Kita: Matschhosen verschwinden, ein Keksdieb treibt sein Unwesen, ein Teddybär besitzt magische Kräfte … Lilly ermittelt! Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Die Kita-Detektive knacken die kniffligsten Fälle von Nicole Röndigs. Es liest: Astrid Kohrs.

Download (mp3, 38 MB)
Strichzeichnung, schwarz: ein Nilpferd (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Murkel und sein Esel - Die komplette Hörgeschichte!

Murkel redet nicht gern. Warum auch, wenn er doch den Esel hat? Der hilft Murkel überall: im Kindergarten, wo er ihn gegen Marcus verteidigt, bei der Ärztin, die in seine Ohren schauen will, oder im Kaufhaus. Sie sind die besten Freunde! Alle 4 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Murkel und sein Esel von Dagmar Petrick. Es liest: Christian Koerner.

Download (mp3, 31 MB)
Bunte Bastelei: Tiere im Meer - Seepferdchen, Fische, Qualle und Seestern (Quelle: Karin Gähler)
Karin Gähler

Rakke hat ‘ne Macke - Die komplette Hörgeschichte!

Ennos Stofftier-Krake Rakke hat eine Macke und zwar eine magische. Sobald Enno zusammen mit Rakke in der Ostsee untertaucht, kann er mega lange die Luft anhalten. Oder atmen, als ob er Kiemen hätte. Spannende Abenteuer warten auf ihn! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Rakke hat ‘ne Macke von Anne Jaspersen. Es liest: Boris Aljniovic.

Download (mp3, 55 MB)
Bunte Kinderzeichnung: ein sehr großes Mädchen neben einem blauen Haus, darüber schwebt ein "88.8"-Ballon (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Elisabeth und Nicola)
rbb/OHRENBÄR/Elisabeth und Nicola

Konfusia, eine Saustallprinzessin im Durcheinander - Die komplette Hörgeschichte!

Saustallprinzessin Konfusia hat keine Lust mehr, in einem Märchen zu leben, in dem alles ordentlich ist. Sie zieht in die echte Welt um. Ihr Schweinehund Piggydog kommt mit. Doch das Märchen holt sie ein: Ordnungshüterin Principia tritt auf! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Konfusia, eine Saustallprinzessin im Durcheinander von Ariane Grundies. Es liest: Katharina Thalbach.

Download (mp3, 56 MB)
Ein Backsteinhaus aus der Froschperspektive, mit farbigen Backsteinen und dem Schriftzug "Schule" (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Frau Lüdchen verzaubert die Schule - Die komplette Hörgeschichte!

Frau Lüdchen möchte besser zaubern und geht an die Zauberschule. Verzagt kommt sie zurück. Sie kann nicht richtig schreiben. Fynn und Karla nehmen sie mit in ihre Schule. Dazu muss sie sich in ein Schulmädchen verwandeln und aufs Zaubern verzichten. Ob das gelingt? Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Frau Lüdchen verzaubert die Schule von Susanne Orosz. Es liest: Oliver Rohrbeck.

Download (mp3, 40 MB)
Nana auf dem schwarzen Doggenkarl, daneben fliegt ein Vogel, hinten im Gebüsch versteckt sich eine Katze (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Jens Rassmus)
rbb/OHRENBÄR/Jens Rassmus

Nana, Nanu und der Doppelgeburtstag - Die komplette Hörgeschichte!

Warum, grübelt Nana, kann das Leben nicht so sein: zweimal im Jahr Geburtstag, aber nur einmal in der Woche Schule? Eine Katze, aber nie wieder früh aufstehen? Da träumt Nana von der Katzenmacherin. Auf geht’s zur Katzencharakterküche hinter den sieben Weinbergen! Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Nana, Nanu und der Doppelgeburtstag von Peter Blie. Es liest: Nina Hoss.

Download (mp3, 47 MB)
Drei Bücher liegen aufgeklappt auf einem Laminatboden (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Besuch im Buch - Die komplette Hörgeschichte!

Herr Mai erlebt spannende Abenteuer. Allerdings nicht in echt, denn Herr Mai ist eine Figur in einem Buch. Phil mag ihn trotzdem und würde ihn am liebsten einmal besuchen. Und genau das passiert eines Tages: Phil landet mitten im Buch! Spannend! Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Besuch im Buch von Petra Postert. Es liest: Rainer Strecker.

Download (mp3, 47 MB)
Bastelei: eine bunte bemalte Figur aus Papier und Stoff, gelber Hintergrund (Quelle: Siri Angel)
Siri Angel

Die wundersamen Erfindungen der Mini Titsch - Die komplette Hörgeschichte!

Mini Titsch ist sieben und weiß genau, was sie später mal werden will: Erfinderin. Spezialgebiet: Roboter. Während andere von einer Karriere als Topmodel träumen, hat sie den Nobelpreis im Visier. Es sind nur noch minikleine Vorbereitungen notwendig. Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Die wundersamen Erfindungen der Mini Titsch von Frauke Angel. Es liest: Sandra Schwittau.

Download (mp3, 39 MB)
Bunte Zeichnung: ein schlafender Pannekoker in einem Pferdewagen wird von einem Pannoveraner über eine Landstraße gezogen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Leonard Erlbruch)
rbb/OHRENBÄR/Leonard Erlbruch

Geschichten aus Pannekok - Die komplette Hörgeschichte!

Pannekok ist ein winziger Ort mitten im Moor, das so flach ist wie ein Pfannkuchen. Dort leben die Pannekoker in kleinen Häusern aus Torf und Gras. Primel, Pong, Porritsch und die anderen sind genügsame Gesellen, die sich über alles Neue wundern. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Geschichten aus Pannekok von Herbert Beckmann. Es liest: Hans-Peter Korff.

Download (mp3, 55 MB)
Bunte Zeichnung: Johannes mit seiner Familie auf einer grünen Wiese mit Strandutensilien (Quelle: Edda Skibbe)
Edda Skibbe

Schrecklich schöne Ferien - Die komplette Hörgeschichte!

Die Ferien beginnen, aber Johannes freut sich nicht. Seine Eltern mieten in letzter Minute ein Ferienhaus an der Nordsee. Er wollte an die Riviera! Und dann seine nervige kleine Schwester! Doch gerade Milli macht diese Ferien zum Abenteuer. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Schrecklich schöne Ferien von Sabine Ludwig. Es liest: Tilo Werner.

Download (mp3, 54 MB)
ein Junge liegt, Kinn auf dem rechten Arm gestützt, ein Plüschtier lehnt an seinen Schultern (Quelle: imago images/Blickwinkel)
imago images/Blickwinkel

Stoffkinder - Die komplette Hörgeschichte!

Edwin hat eine Stofftierkiste und er hat viele Fragen: Geht ein Eichhörnchen auf Toilette? Was will ein Hundemädchen mit einer Tüte? Warum schenkt die Krähe ihm einen Korken? Und da ist noch Johanna. Ihr will er alles erzählen. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Stoffkinder von Katharina Schlender. Es liest: Markus Meyer.

Download (mp3, 56 MB)
Tom schielt auf seine Nase, aus der grüne Fieslinge tropfen (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Elsa Klever)
rbb/OHRENBÄR/Elsa Klever

Der Schnodderkopp und die Fieslinge

Händewaschen? Wozu? Tom kann kein bisschen Dreck entdecken. Da erzählt ihm Papa vom Schnodderkopp und verrät Tom einen guten Trick: "Mit Wasser und Seife wasch ich Fieslinge weg!" Die komplette OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der Schnodderkopp und die Fieslinge von Brigitte Endres. Es liest: Romanus Fuhrmann.

Download (mp3, 8 MB)
Leon vor einem Strauch, auf seinem grünen Pullover weiße Flecken, darüber, auf seiner rechten Schulter, der Rabe Limerick (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Jens Rassmus)
rbb/OHRENBÄR/Jens Rassmus

Ein Rabe namens Limerick - Die komplette Hörgeschichte!

Emil hat vor so ziemlich allem Angst. Da trifft er Limerick, den zahmen Raben: Frech, gefräßig und diebisch lässt der sich einfach nicht abschütteln. Ob Emil ihm ein Zuhause bieten kann? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ein Rabe namens Limerick von Brigitte Endres. Es liest: Santiago Ziesmer.

Download (mp3, 56 MB)
Bunte Zeichnung: Meerestiere unter Wasser (Quelle: Charlotte Rieger)
Charlotte Rieger

Melusine Zotteline - Die komplette Hörgeschichte!

Im kunterbunten Riff ist viel los: Melusine will auch in die Tanzgruppe von Seepferdchen Sylphe. Aber das will Sylphe nicht. Melusine ist ein Fetzenfisch. Sie passt nicht dazu! Stimmt das wirklich? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Melusine Zotteline von Charlotte Richter-Peill. Es liest: Annette Strasser.

Download (mp3, 56 MB)
Fünf Kinder springen gemeinsam in den See (Quelle: Dirk Seidler)
Dirk Seidler

Ferien wie bestellt - Die komplette Hörgeschichte!

Felix macht Urlaub im "Vollautomatischen Camp für Computerfreunde. Speziell für Kinder, die nie raus wollen, keine Freunde haben und Sport nicht leiden können." Klingt super. Als Zockerei und Dienstroboter langweilig werden, fragt er sich: Wo sind die anderen Kinder?! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ferien wie bestellt von Susanne Kornblum. Es liest: Oliver Rohrbeck.

Download (mp3, 55 MB)
Sehr alte Fotografie, gerahmt: ein Mädchen sitzt auf einem Hocker und liest ein Buch (Quelle: H. D. Tylle)
H. D. Tylle

Das Mädchen auf der anderen Seite - Die komplette Hörgeschichte!

In Tante Idas uraltem Haus geschieht Magisches: Alex gelangt durch die Rückwand des Gästezimmerschranks in die Vergangenheit. Sie begegnet Mia und lernt den Alltag im Jahre 1910 kennen. Total anders, total spannend! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Das Mädchen auf der anderen Seite von Brigitte Endres. Es liest: Antje von der Ahe.

Download (mp3, 56 MB)
Ein Igel aus Kunststoff in einem Blumentopf (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Fatma und Flo - Die komplette Hörgeschichte!

Kein Fußballtraining, sondern Fatmas Geburtstag? Flo stellt sich den Nachmittag anders vor. Aber als die beiden ein verletztes Igelkind finden, schmiedet sie die Sorge zusammen. Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Fatma und Flo von Susanne Orosz. Es liest: Mathias Schlung.

Download (mp3, 47 MB)
Bunte Zeichnung: eine lachende Wolke mit einem bunten Einhorn, über ihr der Regenbogen (Quelle: rbb/OHRENBÄR)
rbb/OHRENBÄR

Luisa und das Einhörnchen - Die komplette Hörgeschichte!

Luisa ist mit ihrer Familie umgezogen. Alles ist neu und fremd. Da entdeckt sie im Garten ein merkwürdiges Tier mit goldenem Horn an der Stirn. Ein Einhörnchen! Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Luisa und das Einhörnchen von Lena Hach. Es liest: Lisa Hrdina.

Download (mp3, 39 MB)
Kinder mit gelben Trikots bzw. orangefarbenen Leibchen spielen in der Sporthalle Fußball (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Coole Kicker - Die komplette Hörgeschichte!

Ulf hält sich für den schlechtesten Torwart der Welt. Das erste Spiel geht gleich mit 0:9 verloren. Ist beim Turnier mehr drin? Es geht um Sieg oder Niederlage! Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Coole Kicker von Hubert Schirneck. Es liest: Rufus Beck.

Download (mp3, 47 MB)
Spinne im Zentrum eines Spinnennetzes (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Angst zähmen – Freunde werden: Die komplette Hörgeschichte!

Karl hat Angst vor Spinnen, Merle hat Angst im Dunklen. Und gemeinsam fürchten sie sich vor Emmy. Warum ist sie nur so böse zu ihnen? Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Angst zähmen Freunde werden von Nina Petrick. Es liest: Rainer Strecker.

Bunte Zeichnung mit Kai Kanone, der mit einem gelben Hasen aus der Mitte eines Zimmers schaut, um ihn herum Tiere und Fantasiefiguren (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Jens Rassmus)
rbb/OHRENBÄR/Jens Rassmus

Die tollsten Ausreden von Kai Kanone: Die komplette Hörgeschichte!

Kai will ja gerne Flöte üben, nicht gemein sein und auch auf sein Geld aufpassen. Aber dauernd passiert Unvorhersehbares, Kai kann nie etwas dafür. Und ist nie um eine Ausrede verlegen. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Die tollsten Ausreden von Kai Kanone von Ariane Grundies. Es liest: Dieter Landuris.

CD-Cover mit bunter Zeichnung: die australische Baumkröte Urps mit Rosina und ihren Eltern (Quelle: DAV/Eva Schoeffmann-Davidov)
DAV/Eva Schoeffmann-Davidov

Das Leben mit Supermom, Superpop und der australischen Baumkröte Urps: Die komplette Hörgeschichte!

Bei Rosina zu Hause läuft alles nach Plan – Supermom und Superpop schwören auf Sitten und Regeln. Da taucht ein dicker Baumfrosch mit Hang zum Chaos auf. Urps bringt alles durcheinander! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Das Leben mit Supermom, Superpop und der australischen Baumkröte Urps von Hilke Rosenboom. Es liest: Katharina Thalbach.

Bunte Zeichnung: Doktor Honiglöffel mit Jonas und vielen Fabelwesen am gedeckten Tisch, u.a. mit einem großen Honigtopf (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Elsa Klever)
rbb/OHRENBÄR/Elsa Klever

Doktor Honiglöffel, Experte für magische Wesen - Die komplette Hörgeschichte!

Doktor Honiglöffel ist Experte für magische Wesen. Hexen, Feen, Riesen, Zwerge, Heinzelmännchen und Meerjungfrauen – sie alle strömen in seine Praxis! Und Jonas hilft ihm. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Doktor Honiglöffel, Experte für magische Wesen von Annette Herzog. Es liest: Martin Engler.

Zwei Beinpaare von Kindern, von unten auf einer Brücke fotografiert, noch zu sehen sind ein Baum und der blaue Himmel (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Superheld trifft Superschurkin - Die komplette Hörgeschichte!

Wie kann Artur endlich ein Superheld werden? Gut, dass er Superschurkin Mia kennenlernt. Doch plötzlich sind die beiden Erzfeinde! Und nun? Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Superheld trifft Superschurkin von Christian Bartel. Gelesen von: Thomas Ahrens.

Mädchen mit Zöpfen, etwas Schokolade am Mund, in den Händen eine angebissene Tafel Schokolade (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Hoppipolla, die nicht ganz so gute Fee - Die komplette Hörgeschichte!

Malou will naschen. In der Speisekammer entdeckt sie die Fee Hoppipolla. Wenn es um Kekse geht, wird die ganz schön fies – dafür kennt sie tolle Zauberreime! Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Hoppipolla, die nicht ganz so gute Fee von Ilke S. Prick. Gelesen von: Anna Thalbach.

Bunte Zeichnung: Biber & Specht und ein Eichhörnchen entdecken etwas im Wald (Quelle: Deutsche Grammophon/Erhard Dietl)
Deutsche Grammophon/Erhard Dietl

Biber und Specht, die Walddetektive – Die komplette Frühlingsstaffel!

Der Frühling naht. Im Tennenmooswald gibt’s wieder knifflige Fälle zu knacken: Was ist ein Waldkleister? Ein Haulustig? Oder eine Sprechstulle? Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Biber und Specht, die Walddetektive (Frühlingsstaffel) von Heidi Knetsch und Stefan Richwien. Es liest: Jürgen Thormann.

Download (mp3, 58 MB)
Bunte Zeichnung: eine Kinderhand wandert mit der verrückten Familie - Tante Fee, Onkel Riese, Cousin Werwolf, Cousine Einhorn, Oma und Opa Zwerg, Cousine Elf und Vetter Troll (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Jens Rassmus)
rbb/OHRENBÄR/Jens Rassmus

Peppis ganz und gar verrückte Familie – Die komplette Hörgeschichte!

Peppi hat bald Geburtstag. Da kommt ihre Familie zu Besuch: Tante Fee, Onkel Riese, Cousin Werwolf, Cousine Einhorn, Oma und Opa Zwerg … Was sagen nur ihre Freundinnen dazu? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Peppis ganz und gar verrückte Familie von Anja Kömmerling und Thomas Brinx. Es liest: Elmar Börger.

Download (mp3, 54 MB)
Toilettenpapier-Halter mit einer Rolle Toilettenpapier, an einer lilafarbenem Wand (Quelle: imago images/Mint Images)
imago images/Mint Images

Bricklebrit – Die komplette Hörgeschichte!

Lennard will in der Schule nicht auffallen. Oft wird er gehänselt, weil sein Papa Klopapier-Fabrikant ist. Zum Glück steht ihm sein Banknachbar Ramin bei. Können sie Freunde werden? Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Bricklebrit von Frauke Angel. Es liest: Boris Aljinovic.

Download (mp3, 48 MB)
Bemalte Keramik in Herzform, bunt, Biene und Blume auf orangefarbenem Grund (Quelle: Karin Gähler)
Karin Gähler

Lara hat Heimweh – Die komplette Hörgeschichte!

Eigentlich ist Lara gerne bei Oma Emmi. Aber doch nicht vier ganze Tage ohne ihre Mama! Wie soll sie das nur aushalten?! Alle 4 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Lara hat Heimweh von Ines Grabbe. Es liest: Lisa Hrdina.

Download (mp3, 37 MB)