Vorfreude-Wettbewerb der ARD-Kinderradionacht: Mathilda aus Berlin gewinnt Platz 3 (Quelle: NDR)
NDR
Bild: NDR

Vorfreude-Wettbewerb zur ARD-Kinderradionacht: - Mathilda aus Berlin und der "Satelliten-Wettlauf"

Kinder konnten sich beim Vorfreude-Wettbewerb zur ARD-Kinderradionacht verrückte Sportarten ausdenken. Mathilda aus Berlin gewann mit ihrer Idee vom "Satelliten-Wettlauf". Daraus entstand ein Mini-Hörspiel und sie war live dabei.

Verrückte Sportarten der ARD-Kinderradionacht: Satelliten-Wettlauf von Mathilda Chroust (Quelle: Mathilda Chroust)
Bild: Mathilda Chroust

„Jeder träumt doch davon, mal zu fliegen, alles von oben zu sehen und nicht in einer Blechbüchse sitzen zu müssen, um zu fliegen wie ein Vogel. Hier habe ich eine Sportart, in der man das Gefühl hat, zu fliegen: Der Satelliten-Wettlauf! Bei diesem Wettlauf trägt jeder Läufer eine Virtual-Reality-Brille (VRB). Über dem Parcours fliegen Kameras. Mit der VRB kann man auf diese Weise den ganzen Parcours aus der Vogelperspektive sehen. Auf Los gehts los! Wenn der Startpfiff ertönt, müssen die Spieler loslaufen, die Spieler sehen jetzt den Parcours von oben, sie müssen den ganzen Parcours bewältigen und wer als erstes an der Ziellinie angekommen ist, hat gewonnen.“

Mini-Hörspiel: "Satelliten-Wettlauf"

-

Mathilda Chroust