Originalhörspiel für Kinder von Martin Baltscheit - "Der Winterzirkus" (2013 / Ursendung 2003)

Es ist wieder soweit: Heiligabend naht! Um die Zeit des Wartens auf die Bescherung zu verkürzen, sendet das kulturradio vom rbb am Nachmittag "Der Winterzirkus".

Weihnachten - Zeit der Wunder? Daran glaubt Anna nicht mehr. Sie glaubt nicht an den Weihnachtsmann, sondern an Studenten in Kostümen und daran, dass es Unsinn ist, an etwas zu glauben, das es nicht gibt. Da aber beobachtet sie einen singenden Hund im Schnee. Vom Winterzirkus singt er, und genau von dem hat ihre Tante, die "olle Ruth" ihr noch erzählt, damals im Sommer. Der Winterzirkus sei ein Zirkus nur für Tiere, hat sie gesagt. Das konnte Anna ihr natürlich auch nicht glauben… Am Weihnachtsabend findet Anna zwei Zirkuskarten unter dem Kopfkissen. Stimmt es etwa doch?! Wo steht das Zirkuszelt? Und für wen ist die zweite Karte? (Ursendung 2003)

Das Sprecher-Team mit Regisseur Wolfgang Rindfleisch © rbb/Redaktion OHRENBÄR
Ein Blick ins Tonstudio: Regisseur Wolfgang Rindfleisch und die Schauspielerinnen Simone Frost, Kathrin Angerer und Schauspieler Udo Kroschwald während der Aufnahme.

Am Stück beteiligt:
Anna: Kathrin Angerer
Die olle Ruth: Carmen-Maja Antoni
Laika: Antje von der Ahe
Vater: Udo Kroschwald
Mutter: Simone Frost
Weihnachtsmann: Jürgen Thormann
u.v.a.

Regie: Wolfgang Rindfleisch
Komposition: Alexander Krohn
Dramaturgie: Sonja Kessen
Produktion: rbb 2003

Sendung
24.12.2013, 14.05-15.00 Uhr auf kulturradio / rbb
Dauer: 54'30 Min.