Pizzicato Wundergeige mit Jeremy Kindel (Dariusch Dorian), Christian Grashof (Meister Archinola), Joachim Kaps (Ulrich Neidhardt "Wunderarzt"), Eva-Maria Kurz (Neidhardts Mutter), Robert Schoen (Regisseur), Lou Tillmanns (Mey-Mey); © Oliver Ziebe
Bild: Oliver Ziebe

Kinderhörspiel am 24.12., 14.04 auf dem Kulturradio des rbb - "Pizzicato Wundergeige" (2018)

Als Heimkind Dariusch seine Projektwochen bei Geigenbaumeister Archinola verbringt, kommt ihm zugute, dass er langsamer als andere Kinder ist. Aber schon bald fragt er sich, was es mit der Geige in der Vitrine auf sich hat, die immer wieder blau schimmert, ohne dass es jemand zu bemerken scheint. Heimlich untersucht er das Instrument genauer. Kann das sein? Verfügt die Geige über eine wundersame Kraft? Und was führen der seltsame Dr. Neidhardt und seine Mutter in der Villa im Schilde? Die nächsten zwei Wochen werden die spannendsten, die er je erlebt hat – und bringen Dariusch Glück für sein ganzes Leben.

"Pizzicato Wundergeige"

Zeichnung: eine Frau mit Stiefeln und Tasche läuft, vor ihr eine Katze, die sich umschaut, über der Katze eine Biene (Quelle: Bianca Schaalburg)
Bild: Bianca Schaalburg

Die Autorin

Rusalka Reh, geb. 1970 in Australien, studierte Heilpädagogik und Kunsttherapie in Köln und arbeitete einige Jahre im Kinderheim. Seit 2000 schreibt sie Lyrik und Prosa für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, u. a. erschienen "Sommer auf Balkonien", "back to blue" und "Der Igel Nepomuk". Ihre Bücher werden in viele Sprachen übersetzt und sie selbst übersetzt Literatur aus dem Englischen. Heute lebt sie in Leipzig und schreibt mit wachsender Begeisterung Geschichten fürs Radio, bspw. für die rbb-Kindersendung OHRENBÄR. So ist das Buch "Bogumil, der Flughafenzwerg" aus der gleichnamigen OHRENBÄR-Radiogeschichte hervorgegangen.