Porträt des Schriftstellers Paul Maar, sitzend, vor einem dunklen Hintergund (Quelle: Oetinger Verlag)
Bild: Oetinger Verlag

- Grußwort von Paul Maar, Kinderbuchautor

„Der wichtigste Aspekt des OHRENBÄR-Schreibwettbewerbs scheint mir der zu sein, dass nicht Einzelleistungen besonders begabter oder ehrgeiziger Kinder gefragt sind, sondern dass die Geschichte in einer Klassengemeinschaft erfunden, ausgearbeitet und aufgeschrieben werden soll. Durch diese intensive Auseinandersetzung mit dem Medium, mit dem Prozess des Schreibens, wird der Blick geschult, das Ohr geschärft nicht nur für die eigene Hörgeschichte, sondern auch für fremde Texte. Durch das gemeinsame Schreiben und Formulieren wird, so hoffe ich doch, das Verständnis für Literatur wachsen, das Interesse daran gestärkt."

Paul Maar, Kinderbuchautor