Porträt der Autorin Sabine Ludwig, mit schwarzer Bluse mit weißen Punkten (Quelle: Martin Becker)
Bild: Martin Becker

Grußwort von Kinder- und Jugendbuchautorin Sabine Ludwig - "Einfach Klasse!"

Oft werde ich gefragt, wo die Ideen für meine Geschichten herkommen. Nun, manchmal reicht ein klitzekleiner Krümel auf dem Flur einer Schule und daraus werden dann vier Bücher. Ich war zu einer Lesung in eine Schule eingeladen, die am nächsten Tag Besuch vom Schulinspektor erwartete. Alle waren sehr aufgeregt. Der Hausmeister brachte Wegweiser zu den Toiletten und zum Lehrerzimmer an und es wurde geputzt und geschrubbt, bis alles nur so glänzte. Ein kleiner Junge lief den Gang entlang und biss in sein Pausenbrot, da brüllte der Hausmeister ihn an: „Du kannst hier doch nicht essen, nachher fällt ein Krümel runter und der Schulinspektor rutscht drauf aus und bricht sich das Bein!“ Der arme Junge hat sich vor Schreck verschluckt und ich auch, aber vor Lachen. Tja, so kam ich zu meiner „Miss Braitwhistle“ und ich bin ganz sicher, dass ihr auch schon viele witzige, verrückte, abenteuerliche Dinge in der Schule erlebt habt, die ihr schon immer mal aufschreiben wolltet. Dann tut das bitte! Ich freue mich jedenfalls auf eure Geschichten und die OHRENBÄR-Hörer natürlich erst recht.